[Problem] Fritzbox 7240 Antennenproblem

Simon.

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hiho,

ich hab hier eine gebrauchte Fritzbox 7240, die soweit auch gut funktioniert. Nur die im Vergleich zur 7362 recht schlechte WLAN Reichweite hat mich gestört, also hab ich die Box mal geöffnet:
2015-04-20 12.15.58.jpg

Kann die schlechte Reichweite an der nicht angeschlossenen Antenne liegen? Ist bekannt wieviel dbi die Originalantennen haben?

Wo ist die interne Antenne positioniert?

Ich hab noch 2 Antennen mit (lt. Hersteller) 2 dbi von einem Trendnet Access Point, könnte ich die zusammen mit sowas verwenden:
http://www.ebay.de/itm/Antennen-Ada...peedport-Fritz-Box-Pigtail-Ipex-/231312989498
und funktioniert damit auch das 5 GHz Netz? Oder sollte ich lieber was anderes kaufen?

Die Fritzbox hängt an einem dicken Leimbinder unter der Decke und muss eigentlich nur durch ein Fenster in den Garten strahlen.

Vielen Dank :)

Zuletzt bearbeitet:
Diese Box ist wohl eine verbastelte Testbox. Im Original ist da kein Heißkleber drin. Das war kein Bastler sondern ein Dilettant. So was würde ich dem Verkäufer um die Ohren hauen. Du kannst es mit einer externen Antenne an dem freien Anschluss auf der Platine versuchen. Es gibt ja in der Bucht auch diverse Umbausätze mit Umbauanleitung. Da sieht man, wo man die Antennen anschließen muss. Interne Antennen siehst Du unten rechts auf Deinem Bild. Die sind aber für DECT. Die WLAN-Antennen sind die externen.

Gruß Telefonmännchen

Der USB Port ist auch nichtmehr Original, ich nehme an dass deswegen Heißkleber drin ist. Funktioniert soweit aber gut als DECT Repeater und WLAN AP.

Hier wird erwähnt dass die Box eine interne WLAN Antenne besitzen soll:
http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/FRITZ!Box_Fon_WLAN_7240

Rot+grün sind die DECT Antennen, das weiß ich. Wäre die Reichweite mit 2 Antennen besser oder ist der verbaute Chip einfach nicht gut genug?

Wäre die Reichweite mit 2 Antennen besser oder ist der verbaute Chip einfach nicht gut genug?
Grundsätzlich mal. Würde eine Antenne ausreichen, um das gleiche Ergebnis zu erzielen, würde AVM auch nur eine verbauen. Bei meiner 7270 sind drei verbaut und ich habe keine Reichweitenprobleme. Aber weil die Reichweite von den jeweiligen Umgebungsbedingungen abhängt, ist das auch was ganz Individuelles. Die 7270 und die 7240 sind angeblich recht baugleich (bis auf den fehlenden Festnetzteil). Darum kann ich mir auch nicht vorstellen, dass eine 7240 bezüglich des verbauten WLAN-Chips da so viel schlechter aussehen könnte (bis auf die Effekte durch die fehlende dritte Antenne).

Gruß Telefonmännchen

Ich würde eher von einer besseren Abdeckung innerhalb der gleichen Reichweite ausgehen, aber ich teste das mal. Danke dir. :)

Hab mir 2 davon bestellt:
http://www.ebay.de/itm/WLAN-Pigtail...-Kabel-UFL-RPSMA-IPEX-RSMA-20cm-/251924349536

Falls meine 2 dbi Antennen nicht gut genug sind kann ich so direkt eine externe Antenne dranhängen.

Das mit der internen Antenne würde mich noch interessieren, vielleicht ist das auch ein Fehler im Wiki..

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der internen Antenne würde mich noch interessieren, vielleicht ist das auch ein Fehler im Wiki..
Ich würde davon ausgehen, dass das ein Fehler im Wiki ist. Ein Blick auf eine geöffnete 7270 zeigt Dir, dass diese rund um den WLAN-Baustein etwas anders aussieht. Die hat nämlich drei Treiberbausteine in der Nähe der Antennenanschlüsse drin und die 7240 nur zwei. Hätte die 7240 irgendwo eine dritte Antenne, müsste dafür auch eine entsprechende Schaltung zu sehen sein.

Gruß Telefonmännchen

Telefonmännchen schrieb:
Ich würde davon ausgehen ...
Das ist ein Fehler im Wiki.

Telefonmännchen schrieb:
Ein Blick auf eine geöffnete 7270 zeigt Dir, dass diese rund um den WLAN-Baustein etwas anders aussieht.
Das stimmt nur bedingt, das hängt davon ab ob es eine 7270 v1, 7270 v2 oder 7270 v3 ist.
Die 7270 v1 / v2 haben drei (externe) Antennen, die 7270 v3 tut nur so (die mittlere Antenne ist definitiv keine WLAN-Antenne). Die 7240 (wie oben) ist eine "amputierte" 7270 v3.

G., -#####o:

Zuletzt bearbeitet:
Die 7270 v1 / v2 haben drei (externe) Antennen,
Da frage ich mich aber wofür, wenn sie doch nur 300 Mbit/s schaffen.
Für 300 Mbit/s reichen eigentlich 2 Antennen,
oder umgedreht: mit 3 Antennen schafft man doch 450 Mbit/s.

Wo ist da mein Denkfehler?

Kein Denkfehler, sondern der Prozessorfähigkeit angepasste WLAN-Funktionalität:
Die 7270v2 kann nur zwei Streams verarbeiten.
War wohl vom Design her mal anders gedacht, die Realität sah anders aus ...

War vor "Urzeiten" hier mal ein großes Thema.
Kunterbunter hatte darauf abschließend fundamental geantwortet.

Also war die 3. Antenne auch bei v1 / v2 nur eine Placebo-Antenne?
(bei v3 sowieso)

auch bei v1 / v2 nur eine Placebo-Antenne?

Nein. Das "Geheimnis" nennt sich Antennendiversität oder auch Smart Antennas, viele SISO- und MIMO-APs mit 2 oder mehr Streams (z.B. die FritzBox 7270v1/2) haben mehr Antennen als sie gleichzeitig an Streams verarbeiten können, die Ableitungen nennen sich SIMO und MISO (wobei bei der 7270 immer vom MIMO zu sprechen ist da 2 Streams bereits zu "Multiple" zählt).

Auch viele ältere 802.11g WLAN-AP/Router (802.11a/b/g ist im Gegensatz zu 802.11n immer "Single Stream") haben 2 Antennen, legendär z.B. Linksys WRT54G oder Buffalo WHR-(HP)-G54(S) (der Buffalo hat nur eine externe/sichtbare Antenne, die zweite ist intern auf dem PCB).

Reichweite bringt das theoretisch nicht, praktisch, je nach Umgebung, jedoch schon etwas.
Der Grund (aber nicht der einzige) ist dass es keinen echten Isostrahler als Antenne gibt, Rundstrahlantennen sind eben immer mehr oder weniger Omnidirektionale und so bekommt man eine nahezu perfekte "Kugel" erst mit 3 Antennen hin (bei einer 7270v1/2 z.B. eine Antenne nach oben, die zweite nach hinten und die dritte nach links oder rechts ausrichten), das funktioniert auch mit 802.11a/b/g oder Single/Dual-Stream 802.11n/ac.

Prinzipiell lässt also die Anzahl an verbauten Antennen nicht darauf schließen wie viele Streams der WLAN-AP/Chipsatz gleichzeitig unterstützt.

Und bevor das mit MU-MIMO (802.11ac Wave 2) verwechselt wird, das ist wieder etwas anderes bzw. könnte man als Erweiterung der Antennendiversität betrachten. MU-MIMO ist bei mehreren WLAN-Clients sinnvoll die gleichzeitig genutzt werden.

Ohne MU-MIMO kann z.B. von der mit 3 Antennen erzeugten "Kugel" (von der Reichweite) immer nur ein Client bzw. nur mehrere Clients an einem Ort profitieren, mit MU-MIMO (was allerdings auch der WLAN-Client unterstützen muss) können mehrere Clients 1. von der Kugel/Reichweite profitieren und 2. auch noch bei der Geschw. da jeder (SISO)-Client (bei genügend verfügbaren Streams des WLAN-AP) seinen eigenen Stream nutzen kann/darf, das ist ungefähr so zu vergleichen wie mit Ethernet Hubs (SISO, SIMO, MISO, MIMO) und Switchs (MU-MIMO).

Herzlichsten Dank für die so ausführliche Erklärung!

Ich bin mal gespannt ob sich die Reichweite mit einer zweiten Antenne verbessert, im Vergleich zur 7362 SL ist die Reichweite ein Witz.

Ich hab übrigens, naheliegenderweise, die zweite Antenne auch mal abgestöpselt, die Reichweite beträgt damit noch etwa 5 Meter, dürfte also keine Interne vorhanden sein..^^

Was macht die mittlere Antenne der 7270v3 denn dann? Einfach nur ein Dummy kann ja auch kaum sein, ist ja schließlich angestöpselt.

... dürfte also keine Interne vorhanden sein..^^

Natürlich nicht, ist doch deutlich zu erkennen dass es nur 2 WLAN Endstufen (um den AR9220 herum) für die jeweils linke und rechte externe WLAN-Antenne bei einer 7270v3/7240 gibt, bei der 7270v1/2 gibt es sichtbar derer 3. Auch kann der WLAN-Chip der v1/2 (im Gegensatz zum AR9220 der v3/7240) 3 Antennen "verwalten" (TX und RX) sowie 2 Streams verarbeiten, also v1/2: 3x3:2 und v3/7240: 2x2:2.

BTW:
So wie die Box verpfuscht wurde (habe mir das Foto aus #1 erst jetzt angeschaut) hast du hoffentlich nicht mehr als 1-2 Eur dafür bezahlt (als "Bastlerware" oder Defekt deklariert), sonst würde ich unbedingt dem Ratschlag von Telefonmännchen aus #2 folgen und dem Verkäufer die Box "um die Ohren hauen"! Man weiß nicht ob es, gerade bzgl. WLAN, nicht noch andere (evtl. nicht sichtbare*) Schäden gibt denn die Reichweite dürfte m.E. auch mit nur einer Antenne eigentlich nicht so stark einbrechen wie von dir geschildert...

*)
Insb. das unnötigerweise gekappte Kabel lässt mich gleich dilettantische und u.U. irreversible Löt-/Bastelversuche an/bei den WLAN Endstufen vermuten, habe so etwas schon gesehen und konnte nur noch den Kopf schütteln.
Auf dem Foto sieht es zwar nicht so aus als ob in dem Bereich rumgefuchtelt wurde aber du kannst ja mal probieren die intakte Antenne an der anderen Endstufe anzuschließen ob sich bzgl. WLAN-Reichweite etwas ändert (könnte sein dass der auf dem Foto linke aber derzeit nicht benutzte Anschluss für Antenne 1 ist und daher u.U. die schlechte Performance verursacht wird wenn nur Antenne 2 angeschlossen ist).

Ganz so günstig war die Box nicht, aber ich hab schon mehr Geld für schlimmeres verbraten, zumal sie ja funktioniert.^^

Die Antenne hatte ich mal getauscht, Signalstärke hat sich nur ein klein wenig verbessert. Habe jetzt oben verlinkte Adapter eingebaut und die beiden 2 dbi Antennen meines Trendnet angehängt, die Reichweite blieb leider gleich schlecht, jedenfalls im Freien. Im Haus bzw. durchs Haus ist die Reichweite super, aber scheinbar schirmen eine Scheibe, ein Mirabellenbaum und 30m Luftlinie stärker ab als eine Stahlbetondecke und Holzständerbauweise. Auf der höher gelegenen Holzterasse kommen nur 2-3 Striche bzw. zwischen -70 und -80db am Handy an (App: Network Signal Info).

Etwa 2m weiter ist das nächste Fenster, damit würde der Baum als Hindernis wegfallen. Die Fritzbox kann ich dort aber nicht hinhängen, höchstens eine externe Antenne. Vielleicht eine Richtantenne? Die Terasse ist nur etwa 4*6m groß.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,638
Neuestes Mitglied
Patrick89