FritzBox 7240 Hohe Verluste bei Sprachsignal der Gegenseite

rubenruben

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich nutze zuhause eine FritzBox 7240 mit verschiedenen Betamax-Anbietern (12VOIP,Rynga,Webcalldirect) und eine 6000 er Leitung. Klappt alles wunderbar.
Jetzt habe ich die gleiche Box im Büro eingerichtet, ebenfalls webcalldirect als Anbieter, habe dort jedoch starke Aussetzer im eingehenden Sprechsignal. In der entsprechenden Einstellung Internettelefonie/Sprachübertragung werden in der Empfangsrichtung auch Verluste zwischen 30 und 60 % angezeigt. Ein Gegentest mit einem anderen Anbieter (12VOIP) hatte die gleichen Störungen.
Die Internetanbietung im Büro ist jedoch komplett anders - die FritzBox läuft dort als IP-Client mit fester IP und leitet eine bestehende Hausleitung weiter. Ein Speedtest dieser Leitung ergab seltsamerweise einen Downstream von 3000 kbit/s und einen Upstream von 2000 kbit/s, das sieht nach etwas anderem als ADSL aus, weil der Upstream bei ADSL normalerweise viel niedriger wäre.
Kann sich jemand einen Reim darauf machen? Kann ich in den Einstellungen der Box unter Internettelefonie/erweiterte Einstellungen noch etwas verbessern ? Es gibt eine Einstellung Sprachpakete kennzeichnen, die ich nicht kenne bzw. nicht weiß, was dort einzutragen wäre.
Ich verwende ein direkt an die Box angemeldetes DECT-Telefon, und es werden nur Telefonate nach außen geführt - eine inbound-call-Nummer von webcalldirect ist nicht eingerichtet.

Speedtests sind immer unzuverl. am besten sollte man einen Downloadmanager nehmen um die max. Geschwindigkeit anzutesten.

kannst du unter Internet > DSL-Info > DSL die Werte einsehen bzw. was hast du vorgeschalten und von welcher Art von "Hausleitung" sprichst du.
Mehr Details und evtl. screenshots (über antworten > erweitert > Anhänge in Board laden) wäre von Vorteil.

welche Sprachkodierung hast du gewählt?

Ich habe die Seite www.speedmeter.de verwendet.
Die Sprachkodierung steht auf automatisch, mit Hausleitung meine ich tatsächlich eine Ethernetsteckdose, die in jedem Büroraum ist und die ich über LAN 1 mit der FB verbunden habe.

wie gesagt die speedtest Messung kannst im Prinzip vergessen.
da ich ja nicht vor Ort binnen, benötigt man mehr Informationen, mit welchem Tarif/Anbieter und geplanter Geschwindigkeit ist denn die Bürobox 7240 angeschlossen.
(oder muss ich das so verstehen, dass die Bürobox über Lan1 an deiner Privatbox hängt, weil beides im gleichen Haus)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.