[Frage] FritzBox 7240 Verbindungsprobleme

Santa Klau

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag,

ich bin durch Google auf dieses sehr Informationsreiche Forum gestossen, da ich wiedermal grosse Probleme mit meiner Fritz Box und der Verbindung zum DSL habe. Ich habe vor einigen Tagen ein neues FirmWare-Update für meine Box bekommen und zack danach ging es schon wieder los. Ständiges einbrechen der Verbindung ins Internet. Das hatte ich nicht zum ersten mal, denn dieser Fehler tritt bei uns auf sobald eine neue FW Version erscheint und auf unsere Fritz Box installiert wurde. Zumindest denke ich das es das Hauptproblem ist, denn wenn die FW erstmal ein paar Wochen oder ein Monat lang läuft haben wir nie wieder Probleme mit unserer Leitung. Ich habe bei den ersten malen immer bei 1und1 angerufen und die haben mich um ne Stange Geld erleichtert, durch ihre teure Hotline. Das erste mal kam auch noch ein Techniker der die Leitung durchgemessen hat und er ganz verwundert war das bei uns überhaupt noch was ankommt (1,6km von der DSL Vermittlungsstelle entfernt). Diesmal habe ich dann alles wie vorher auch gemacht, FW neu rauf, Werkseinstellungen und dennoch abbrüche. Dann habe ich die Störsicherheit herabgesetzt nun scheint es zu gehen, doch habe nur noch 3,3MBit anstatt meiner 9Mbit, die Verbindung scheint aber zu halten. Meine Frage nun, warum passiert des ständig?

Willkommen im Forum!

leg dir bitte eine Signatur an, damit wir gleich sehen, welche Firmware (Version), Hardware, Anbieter und Tarif du hast.

Wurde die Box nach dem Reset mit dem Startcode eingerichtet?
könntest du mal bitte einige Bilder ins Forum laden (über antworten >erweitert > Anhänge), von dem Bereich DSL-Info.

grundsätzlich ist es so, wie du ja schon schreibst, je weiter man von dem Port (DSL-Vermittlungstelle) entfernt ist, je schlechter wird die Qualität.

durch ihre teure Hotline.
Was für eine Nummer wählst du denn? >>> 0721 96 00 <<< kostenlos

Das erste mal kam auch noch ein Techniker der die Leitung durchgemessen hat und er ganz verwundert war das bei uns überhaupt noch was ankommt (1,6km von der DSL Vermittlungsstelle entfernt).
1,6 km sind keine Entfernung für einen DSL Anschluss.

Meine Frage nun, warum passiert des ständig?
Nein.

Vielen dank für das Willkommen:)

Ja also, ich hatte mich gestern nochmal belesen und dabei dann heraus gefunden das meine Werte schon recht mies sind bei dem Punkt "Störabstandsmarge". Doch habe ich leider kein besseres Kabel finden können. Ich werde, wenn ich wieder auf Arbeit bin, mir ein Kabel herstellen können auch das andere Austauschen können, welches vom HA zur TAE Dose im Wohnzimmer geht. Das sollte kein Problem sein. Doch habe ich auch festgestellt, dass als ich die Störsicherheit herabsetze ein Reiter vor "max. Stabilität" sich die Fritz.Box gehalten hat. Da hab ich das wieder hochgeschraubt und sie läuft nun wieder. Dennoch wüsste ich gern warum ich diese Abbrüche nun ständig bekomme. Vorwiegend eben bei einem Update.

Ja die Box wurde nach dem Resett mit dem Startcode eingerichtet.

So und hier mal der Shot:
dslinfo.jpg

@Rohrnetzmeister

Die nummer kannte ich gar nicht, hab immer die auf meinem Service Briefchen angerufen.

MfG Santa

meine vermutung ist die: nach einem firmware-update synchronisiert die fritz box mit einer relativ hohen geschwindigkeit. aufgrund von auftretenden fehlern bricht die dsl-verbindung zusammen und es wird niedriger synchronisiert. das passiert so oft, bis eine stabile leitungsgeschwindigkeit gefunden wurde. durch einen neustart der box (auch durch firmwareupdate) fängt dieses spiel wieder von vorne an. ich vermute, dass irgendwo ein kabel defekt ist. kannst du vielleicht auch noch einen screenshot von "statistik" liefern?

so schlecht finde ich die Werte nun auch nicht, gab schon schlimmeres ;-)

könntest du mal deine Verkablung/Aufbau schildern ab "Übergabe" Haus. (hausinterne Verkablung wurde geprüft?)

Also vom HA, kommt ein ganz normales Ysty (2x2x0.8 o. 0.6). Geht von dort aus in eine Verbindungsdose, dort saß mal die TAE Dose im Flur, wurde dann durchverlängert ins Wohnzimmer, mit dem selben Kabel. Von der TAE Dose geht des NTBA Kabel was Standartmässig dabei war, also sehr dünn. Heute hatte ich auch wieder einen Abbruch, direkt nach dem zocken von CSS nun habe ich wieder die niedrige Störsicherheitseinstellung und es funktioniert reibungslos habe aber auch nur noch 4Mbit anstatt meiner 10Mbit.

Ja die Hausinterne Verkabelung wurde durch den Telekom Techniker überprüft ebenso wie die vom "Sternpunkt" bis zu uns in die WHG. Das Kuriose war aber auch, als der Techniker noch da war, hatte ich das Probelm immer noch, als er dann wieder die Leitungen richtig aufgeklemmt hatte war alles vorbei. Aber der war nur beim ersten mal bei dieser Art Störung da, beim anderen mal kam keiner, obwohl ich mir extra Frei genommen hatte und es einen Termin gab.

Hier nochmal die Stats:
stats.jpg

die Box an den HA bzw. an die Verbindungsdose anzuschließen, hast du mal getestet?
NTBA bzw. Splitter brauchst du ja bei Komplett nicht, ich frag daher vorsichtshalber nur nochmals nach, diese Geräte hast du nicht angeschlossen/aufgeführt.
verdrehte Adern - bist du diesem Problem mal nachgegangen?
TAE Dose hast du mal getauscht?
Kabel evtl. mal getauscht?
Modifikationen ua bsw. Freetz hast du nicht installiert lt. Signatur, richtig?

die Box an den HA bzw. an die Verbindungsdose anzuschließen, hast du mal getestet?

Nein da komme ich nicht dran, habe den Schlüssel zum HA nicht. Bei der Dose habe ich es noch nicht getestet.

NTBA bzw. Splitter brauchst du ja bei Komplett nicht, ich frag daher vorsichtshalber nur nochmals nach, diese Geräte hast du nicht angeschlossen/aufgeführt.

Nein Von der TAE direkt zur Fritz Box kein weiteres Gerät dazwischen.

verdrehte Adern - bist du diesem Problem mal nachgegangen?

Nein Adern sind korrekt verdrahtet.

TAE Dose hast du mal getauscht?

Nein da keine vorhanden, kann aber von der Arbeit eine besorgen. Werde ich mal antesten.

Kabel evtl. mal getauscht?

Welches Kabel genau? Das von HA zur Dose , würde eventuelle gehen, wenn ich an den Kasten komme. Da ich nicht die einzigste Partei im Hause bin.

Kabel zwischen TAE und FB hab ich kein anderes. (Nichts gefunden wo man sowas kaufen kann).

Modifikationen ua bsw. Freetz hast du nicht installiert lt. Signatur, richtig?

Nein gibt es dann da noch was?

Nein Adern sind korrekt verdrahtet.
das kannst du nicht wissen, weil es sieht immer korrekt aus, kann aber bereits ab HA "fehlerhaft" sein bzw. Übergabe zur Wohnung oder auch an der Dose im Flur.
jedoch einfach zu testen: einfach mal die Adern tauschen und probieren.

Welches Kabel genau? Das von HA zur Dose , würde eventuelle gehen, wenn ich an den Kasten komme. Da ich nicht die einzigste Partei im Hause bin.
Hausverwaltung mal kontaktieren bzw. den Haus-Elektriker

Nein gibt es dann da noch was?
Modifikationen können teilweise stören - wenn du keine eingespielt hast, kann man dieses Problem ausschließen ;-)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.