Fritzbox 7270: alle 2min "Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung"

Hi frank_m24,
danke für deine Hilfe.
Im Log steht folgendes:

Code:
07.09.08 05:30:13 WLAN wurde von der Nachtschaltung aktiviert.

07.09.08 04:13:06 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 88.72.169.122, DNS-Server: 195.50.140.252 und 195.50.140.114, Gateway: 88.72.160.1, Breitband-PoP: lpzbr003

07.09.08 04:13:05 Internetverbindung wurde getrennt.

07.09.08 04:13:03 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.

07.09.08 02:00:03 WLAN wurde von der Nachtschaltung deaktiviert.

06.09.08 17:48:10 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 88.72.169.122, DNS-Server: 195.50.140.252 und 195.50.140.114, Gateway: 88.72.160.1, Breitband-PoP: lpzbr003

06.09.08 17:48:00 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

06.09.08 17:48:00 Internetverbindung wurde getrennt.

06.09.08 16:31:08 WLAN-Station abgemeldet. Name: -, MAC-Adresse: 00:18:41:8C:DB:03.

06.09.08 13:17:21 WLAN-Station angemeldet. Name: -, IP-Adresse: 192.168.1.22, MAC-Adresse: 00:18:41:8C:DB:03, Geschwindigkeit 54 MBit/s.

06.09.08 11:30:58 WLAN-Station abgemeldet. Name: -, MAC-Adresse: 00:18:41:8C:DB:03.

06.09.08 08:30:55 WLAN-Station angemeldet. Name: -, IP-Adresse: 192.168.1.22, MAC-Adresse: 00:18:41:8C:DB:03, Geschwindigkeit 54 MBit/s.

06.09.08 08:30:55 WLAN-Station abgemeldet. Name: -, MAC-Adresse: 00:18:41:8C:DB:03.

06.09.08 08:29:18 WLAN-Station angemeldet. Name: -, IP-Adresse: 192.168.1.22, MAC-Adresse: 00:18:41:8C:DB:03, Geschwindigkeit 54 MBit/s.

06.09.08 05:31:32 WLAN-Repeater angemeldet. MAC-Adresse: 00:15:0C:C1:4F:D6, Geschwindigkeit 54 MBit/s.

06.09.08 05:31:32 WLAN-Repeater abgemeldet. MAC-Adresse: 00:15:0C:C1:4F:D6.

06.09.08 05:31:32 WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Autorisierung fehlgeschlagen. Name: Repeater, MAC-Adresse: 00:15:0C:C1:4F:D6.

06.09.08 05:30:42 WLAN-Repeater angemeldet. MAC-Adresse: 00:15:0C:C1:4F:D6, Geschwindigkeit 54 MBit/s.

06.09.08 05:30:19 WLAN wurde von der Nachtschaltung aktiviert.

06.09.08 04:24:27 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 88.74.88.241, DNS-Server: 195.50.140.252 und 195.50.140.114, Gateway: 88.74.80.1, Breitband-PoP: lpzbr003

06.09.08 04:24:26 Internetverbindung wurde getrennt.

06.09.08 04:24:25 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.

06.09.08 02:00:09 WLAN wurde von der Nachtschaltung deaktiviert.

05.09.08 21:59:32 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 88.74.88.241, DNS-Server: 195.50.140.252 und 195.50.140.114, Gateway: 88.74.80.1, Breitband-PoP: lpzbr003

05.09.08 21:59:21 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

05.09.08 21:59:21 Internetverbindung wurde getrennt.

05.09.08 06:32:48 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 88.72.40.216, DNS-Server: 195.50.140.252 und 195.50.140.114, Gateway: 88.72.32.1, Breitband-PoP: lpzbr003

05.09.08 06:32:37 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

05.09.08 06:32:37 Internetverbindung wurde getrennt.

05.09.08 05:30:52 WLAN-Repeater angemeldet. MAC-Adresse: 00:15:0C:C1:4F:D6, Geschwindigkeit 54 MBit/s.

05.09.08 05:30:30 WLAN wurde von der Nachtschaltung aktiviert.

Wo finde ich die Anzeige des Spektrums und der Dämpfung etc.?
Edit: Wird sicher nur angezeigt wenn die FB als Modem fungiert. Ich bau mal fix um.
Edit2: Hier die Bilder:

[Edit frank_m24: Bild vom externen Hoster hier angehängt. Bitte benutzt den forumeigenen Dateimanager, um Bilder hochzuladen!
attach.gif
]

82li-1.jpg
82li-2.jpg
82li-3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da ist nichts außergewöhnliches zu sehen. Mache die Box mal für einige Minuten stromlos, und wenn das nicht hilft, einen Reset auf Werkseinstellungen mit Neueingabe aller Daten von Hand.
 
gleiches Problem

Hi!
Ich kenne das Problem und habe es schon seit Anfang 2008 (ab da gibts auch erst den DSL-Anschluss).
Es äußert sich alles genauso wie bei willyfritz, deshalb möchte ich nicht nochmal das gesamte Problem schildern.
Ergänzend kann ich noch sagen, dass auch bei mir die Leitung (angeblich) von der Telekom getestet wurde und einwandfrei ist.
- Auch ich habe 1und1 (16.000er-Vertrag, leider aber nur 6000er-Geschw.).
- Vielleicht auch ganz interessant: Wohne in einem Glasfaser-DSL-Ausbaugebiet.
- Auch bei mir trat das Problem schon bei 2 unterschiedlichen 7270-Boxen auf. - Auch hier lief die 7170 einwandfrei.
- Die andauernden Disconnects und Reconnects treten nur auf, wenn kein Traffic im Internet besteht. Sprich, wenn ich permanent down oder uploade (wenn auch nur bis ein paar kbps) passiert das nicht.
- Habe auch seit einigen Monaten schon einen offenen Supportfall bei AVM, doch schon ewig nichts mehr von denen gehört. Kümmern sich denke ich nicht mehr. Habe auch keine Lust alle 2 Wochen bei denen Dampf zu machen, dass sich endlich mal was tut.

Ich habe auch schon über die Lösung des Problems nachgedacht:
Eine indirekte Lösung des Problemes wäre, einfach einen ständigen Traffic über die Box aufrecht zu erhalten. Gibt es vielleicht eine gecrackte Firmware oder so etwas, bei der man es irgendwie erreichen könnte, dass sie von einem ganz langsamen Server einfach ständig irgendwas herunterlädt,löscht und wieder herunterlädt? In so einer Art selbstaufrufenden Rekursionsschleife. Müsste sicherlich irgendwie gehen, wenn man das über telnet in die Startbefehlszeile der Box einschleust.
Eine andere Lösung wäre einfach eine neue Box zu kaufen.

Sollte noch jemand eine andere (direkte) Lösung des Problems finden würde ich es klasse finden, wenn er/sie sie hier posten könnten.
Thx schonmal
 
Hallo,

dafür muss man nichts "cracken". Firmware-Modifikationen gibts haufebweise hier im Forum. Und vor allem auch einfache Erweiterungen, um Inaktivitätstimeouts zu umgehen, z.B. durch einen regelmäßigen Ping alle paar Minuten. Einfach mal die Suche bemühen.
 
Ja, ok, mit cracken meinte ich = modifizieren. Mit dem Thema habe ich mich auch schon beschäftigt. Kenne auch freetz und die Seite "the-construct.com".
Aber es geht bei diesem Problem hier ja nicht um einen Inaktivitätsmodus, dafür gibts den Fehler "Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung." viel zu oft und unregelmäßig. Sondern wirklich darum einen permanenten Traffic von sagen wir mal 5kbps (einfach geschätzt) aufrechtzuerhalten.
Eine solche Modifikation habe ich aber noch nicht gefunden. Muss aber auch zugeben, dass ich noch nicht mit allen durch bin (mich darüber zu informieren und mich reinzudenken, was man damit alles anstellen kann.)
 
habe das gleiche Problem mit dem 7270 (auch ein Tauschgerät)

AVM schickt mich zur Telekom und die Telekom zu AVM, jeder sagt alles ist in Ordnung - nur habe ich ständig "Zeitüberschreitung ber der PPP-Aushandlung".

Wenn Internetradio auf meinem Denon läuft, gibt es merkwürdigerweise keine "Zeitüberschreitungen".

Irgendwie hat der 7270 ne Macke, nur AVM will es nicht zugeben und kann es nicht beheben, denn ein Speedport W900V zeigt kein derartiges Verhalten.
 
Habe das gleiche Problem mit meiner 7270 und allen Firmwareversionen "Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung." die Kiste geht einfach Offline nach kurzer Zeit. Echt Prima AVM und keine Lösung in Sicht ich habe einen Broadcom 97.159 - H60 als gegenstelle.
 
Das seltsame ist nur mit einem SpeedModem200 über Lan1 gehts ohne Probleme.
 
Ich denke es ist an der Zeit für mich mich nach einem anderen Router umzusehen. Ich kann nur sagen, dass ich vom AVM-Support Maßlos entäuscht bin. Das hätte ich früher nicht gedacht. Aber meine Meinung von der Fritzbox 7270 ist :mad: und vom Support, weil er nicht weiterhilft und nichts tut auch :mad:
Was haltet ihr von der Horstbox?
 
Moin !

Lese in diesem Forum nun schon seit 2 Jahren mit und heute war es soweit, ich musste mich anmelden. ;-)

Der Grund: Meine 7270 war da und leider treten bei mir genau die hier beschriebenen Fehler auf.

Sync besteht durchgängig mit knapp 17.000, die Verbindung bricht aber andauernd ab. Stöpsel ich meine 7170 wieder an die Leitung, läuft diese einwandfrei. Die 7170 läuft seit mehr als 2 Jahren stabil an genau demselben Anschluss. Die neue 7270 (laut Seriennummer letzten Donnerstag hergestellt !!!) nicht.

Code:
13.10.08 13:56:28 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: ...

13.10.08 13:54:47 Internetverbindung wurde getrennt.

13.10.08 13:53:51 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: ...

13.10.08 13:53:32 Internetverbindung wurde getrennt.

13.10.08 13:51:28 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: ...

13.10.08 13:51:18 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 17692/1181 kbit/s).

Ab und an taucht dabei der Eintrag Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. auf, aber nicht immer.

Meine Dämpfungswerte liegen bei 4/5 dB, Signal/Rauschabstand bei 17/10 (Die Werte sind fast exaxt die Werte die die 7170 auch angibt)

Was mir an Unterschieden aufgefallen ist:
Die 7170 hat Bitswap in beiden Richtungen an, die 7270 nur in Senderichtung.
Zudem steigt der CPE Wert für den HEC bei der 7270 extrem schnell (100 Errors in einer knappen halben Stunde)

Übrigens, auch ich liege in einem Glasfaser-Gebiet, welches erst vor knapp 2,5 Jahren in den Genuss von DSL gekommen ist. Evtl. hängt es mit den bei diesem Verfahren verwendeten DSLAMS zusammen.

Gruß, Banditbond
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Da hast du wirklich Glück, dass du dieses Problem erst seit kurzem hast. Ich habe - nein besser hatte - es seit Januar. Es gibt nämlich seit ein paar Tagen eine Labor-Firmware von AVM, die dieses Problem endlich behebt.
Ein anderer User dieses Boards hat mich drauf aufmerksam gemacht. Leider ist es verboten diese hier hochzuladen oder sonstwie zu verlinken. Auf der AVM-Laborfirmware-Seite gibt es die auch noch nicht. Das beste wird wohl sein, wenn du direkt beim AVM-Support nach dieser Firmware zusammen mit einer Problembeschreibung fragst. Der Name ist: FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_LabDSL.AnnexB.54.04.99-bkaivers-build_2418-11500M _.image
Bei mir hats ENDLICH(!!!) geholfen.
Viel Erfolg noch!
 
@jub: Ist die Firmware für die 7170 oder 7270?

Bei mir besteht das PRoblem immer noch. Mit dem SpeedModem 50 gehts.
Auch ein hier getesteter Draytek Vigor geht. Nur die blöde FB nicht...
 
Die ist für die 7270. Kannst du aber auch der Bezeichnung entnehmen
 
Outdoor DSLAM

Habe hier auch eine Outdoor DSLAM in 2 km Entfernung
Es ist wirklich so wie die t-com gesagt hat- dass hier als DSL Modem, wegen dieser Ericsson Technik nur ein DSLmodem funktioniert was DBPO beherrscht !
Mit der 7270 nur andauerende Unterbrüche und Syncfehler ;mit dem Speedport W 701 V DBPO geht es ohne Probleme ! Das seltsame ist, das in der selben Strasse, aber auch DSL Kunden mit dem Speedport 902 ( eben die 7270 ) keine Probleme haben- wie der Techniker sagte- manchmal gehts , manchmal nicht.
Hier ein paar Infos zu DBPO:

Worin besteht der Unterschied zwischen dem W701 V und dem W701 V DPBO?

Code:
Wo genau ist die zusätzliche Bezeichnung "DPBO" denn zu lesen? Auf dem
Speedport selbst? Auf dessen Verpackung oder in der Rechnung? Je nach
Fertigungsdatum können Geräte des gleichen Typs zwar unterschiedlich
Chips besitzen, aber das Leistungsmerkmal "DPBO" ist nicht von der
Hardwarerevision abhängig, das bekommen Sie auch mit einem ganz normalen
Firmwareupdate. 

Mit der aktuellen Version der Firmware des Speedports W 701V unterstützt
das eingebaute ADSL-Modem das Leistungsmerkmal DPBO, was für "Downstream
Power Back Off" steht. Wir möchten an dieser Stelle das dahinter stehende
Prinzip kurz erläutern. 

Am Outdoor-DSLAM treffen sich die DSL-Signale von der Vermittlungsstelle
(Vst) und das des Kunden. Der Pegel des Vst-Signals ist wegen der
Dämpfung des Kabels normalerweise recht gering im Vergleich zum Signal
des Kunden. Durch Übersprechen im Schaltschrank oder dem nachfolgenden
Kabel kann nun der hohe Signalpegel des Kunden das Vst-Signal stören. 

Um dies zu reduzieren, wurde zuerst ein "Cabinet Mode" eingeführt, durch
den hohe Signalpegel vom Kunden um einen festen Wert gesenkt wurden.
Diese einfache Methode hat sich in der Praxis jedoch nicht bewährt, was
schließlich zum etwas intelligenteren Verfahren DBPO führte. Hierbei wird
abhängig von der Entfernung der Vst zum Outdoor-DSLAM der Pegel für das
jeweilige Vst-Signal berechnet und das vom Kunden kommende Signal daran
abgesenkt. Hiermit erreichen wir für die Outdoor-DSLAMs die optimale
Reichweite, was für den Kunden einerseits eine etwas schnellere aber auch
stabilere DSL-Verbindung zur Folge hat, weil das gedämpfte Signal der Vst
weniger durch das "laute" Signal vom Kunden beeinträchtigt wird.

meine Anfrage bei AVM bezüglich diesem DBPO bei der 7270 läuft noch...
 
Wow, das ist die erste Erklärung, die ich seit einem halben Jahr für diese Abbrüche gehört habe, und ich habe mich durch sehr viele Foren und andere Seiten geklickt. Nicht schlecht. Danke für die Info. Jetzt geht es ja zum Glück. Habe auch gesehen, dass man in der neuen Firmware mehr DSL-Einstellungen vornehmen kann. Unter anderem kann man die Entfernung, bzw. Kabellänge eingeben. Ist standardmäßig auf automatisch gestellt und funktioniert jetzt wirklich super.
 
Ich werde auch mal nach der FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_LabDSL.AnnexB.54.04.99-bkaivers-build_2418-11500M _.image beim avm-support nachfragen.
 
Habe den Fehler gestern schon dem AVM Support gemeldet, mal sehen was passiert.

Sollte es eine solche (Alpha-)Firmware wirklich geben wäre das natürlich erfreulich.

Der Fehler scheint ja reproduzierbar bei mehreren Leuten aufzutreten, da die 7170 meistens einwandfrei funktioniert kann es sich dabei ja wahrscheinlich nur um einen (Software-)Fehler der 7270 handeln. T-Com Leitung oder Hausverkabelung würde ich daher ausschliessen.
 
Die neue Labor Firmaware 54.04.99-12606 (Neueste DSL-Technologie) hat das Problem bei mir stark verbessert.

Gelegentlich treten zwar immer noch Verbindungsabbrüche auf, diese sind aber erheblich weniger geworden.

Laut DSL-Info ist meine Leitung ca. 563m bis zur Vermittlungsstelle, die Box syncht mit demselben Speed wie vorher und wie die 7170.

Edit: Bin jetzt 2 Stunden ohne Unterbrechung online, auch VoIP scheint stabil
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir die gleiche Geschichte, seit etwa 2 Monaten.
Ich hatte bis Ende letzten Jahres eine FB 7050 dran und es funzte alles sauber (congstar, 6000er DSL). Konnte mir dann eine FB 7270 der 1. Generation leisten und es funzte weiterhin alles anstandslos. Bis in einer Gewitternacht Mitte August dieses Jahres ein gewaltiger Blitz für etwa 12 Stunden den gesamten DSL im Ort lahmlegte.

Dazu noch folgendes: ich wohne in einem gottverlassenen Dorf im Osten, wo zwar die Glasfaserleitungen schon vor Ewigkeiten verlegt wurden, DSL ging aber erst, seitdem diese silbernen Verteilerkästen auf die freistehenden grauen Telefonkästen der telekom installiert wurden. So ein Kasten steht direkt vor meinem Wohnhaus, Leitungsweg etwa 5 Meter.

Interessant finde ich, dass nach dem Melden des Blitzschadens ein Telekom- Monteur bei mir war und sämtliche Anschlüsse im Haus kontrolliert hatte mit dem Hinweis, nach einem Blitztreffer können Anschlusspunkte (Drahtenden, TAE- Dosen, etc.) soweit Schaden nehmen, dass Leitungsabbrüche entstehen, OK, nichts Auffälliges gefunden.

Nachdem die Internetverbindung wieder stand kam es über die FB 7270 sofort zu diesen Leitungsabbrüchen. Mir blieb nichts anderes übrig als die alte FB 7050 wieder auszugraben, anzuschliessen und siehe da:
es funzte alles wieder sauber und ohne Abbrüche!

Bei AVM angerufen, Problem geschildert, Gerät eingeschickt, Austauschgerät erhalten, angesteckt:
wieder Leitungsabbrüche!
Sämtliche neue Firmware raufgespielt: keine Änderung.
Splitter, Y-Kabel ausgetauscht: keine Änderung.

Noch mal bei AVM angerufen, ich sollte die Kiste auslesen und die Supportdaten nach Berlin schicken. OK, getan.
Das ist bis heute Stand der Dinge:
von AVM habe ich seit 6 Wochen nichts gehört:confused:, mit der FB 7050 funzt alles zuverlässig:p, die nagelneue FB 7270 steht traurig in der Ecke und schmollt leise vor sich hin:(.

Schade, schade schon wegen der Fritz!Load- Funktion und USB...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Thread zur aktuellen DSL Labor (54.04.99-12606) war zu lesen, das dieses Problem anscheinend behoben sein soll. Eventuell ist da der Fix aus der oben angesprochen Beta-Firmware enthalten? Ein Test würde sich somit wohl lohnen.

Edit: Ein Posting höher steht es ja schon.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.