Fritzbox 7270 auf Annex A patchen??

Habe Rezept durchgeführt. Erhalte leider ein 10MB grosses Image. Beim Laden in die 7270 Box erhalte ich eine Fehlermeldung, dass das Image zu gross sei. An was liegt das ?
Gruss und Dank
chillicrab
Hast Du mal versucht, die Annex B zu löschen? Brauchst Du ja nicht mehr wenn deine Box mit der 59er Annex A läuft. Vielleicht reicht es dann vom Platz?!

Andere Frage. Hatte mit der 59er Version einen Blauen Balken bei Verbindung. Jetzt ist er grün. Hat das etwas zu bedeuten?
 
Problem gelöst

Habe Version ohne Annex B Code erzeugt (9,86MB), dann meine Laborversion 54.04.97-11197 ersetzt durch Image 54.04.59. Mit diesem Image konnte ich dann "meine" Version 54.04.67 laden. Leider konnte ich die gespeicherten Einstellungen nicht wiederherstellen. So tippe ich meine Konfiguration halt erneut ein, was doch sehr mühsam ist.
Vielen Dank und Gruss
chillicrab :)
 
Danke für die Anleitung.
Nun hat es doch noch gekappt (mit einem anderen Rechner).
 
@Damu99: Also nochmals Schritt für Schritt für dich


- Hole vom AVM FTP-Server ein Firmware mit Annex A Support (für die 7270 z.B. die 54.04.59 von hier: ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox...eutsch/FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.54.04.59.image).
- Kopiere die Firmware in dein freetze-trunk Verzeichnis:
Code:
cp /pfad/zum/download/FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.54.04.59.image ~/freetz-trunk

-> Fortsetzung folgt[/QUOTE]

Vielen Dank für Deine Anleitung
ich bin totaler Linux NewBe, und bin aber (dank Deiner Hinweise) bis hierher gekommen, jetzt komme ich nicht mehr weiter, weil ich immer eine Fehlermeldung bekomme, und zwar:

cp: Aufruf von stat für :"/ftp ... .image" nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Ich habe lt. Deiner Angaben den Pfad als:
cp /ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7270/x_misc/deutsch/FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.54.04.59.image ~/freetz-trunk
angegeben,
ich habe auch versucht die image in c: zu kopieren und einfach /c:/xx.image zu schreiben,
mit und ohne "/" vor dem "c:" und dem "ftp://"
bekomme immer die Gleiche Fehlermeldung ...

habe auch überlegt die Datei ".image" auch direkt im ~freetz-trunk Verzeichnis zu kopieren, kann den aber nicht finden ...

kannst Du mir weiterhelfen???
Danke schon mal 
Isidar :)
 
@Isidar

Wenn Du die ersten Schritte gemacht hast, bist Du doch im Freetz-Trunk Verzeichnis und dort liegt auch das Image!

Dann nur noch das eingeben: cp FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.54.04.59.image ~/freetz-trunk
 
Na na, nu mal eins nach dem anderen...

Erstmal, die Adresse, die mit ftp:// beginnt, ist eine URL, und muss im Browser eingegeben werden (unter Linux z.B. Firefox). Das ist eine DOWNLOAD-Adresse und kein lokaler Pfad, darum funktioniert das auch nicht mit cp!
Ich meinte mit "/pfad/zum/download" den Ordner auf deinem Rechner, wo du die Datei abgespeichert hast.

Ich weiss ja nicht, was für ein Linux du benutzt, aber falls du ein VMWare-Image verwendest, wo vielleicht kein Browser installiert ist, um die Firmware herunterzuladen, machst du es am einfachsten so:

Code:
cd ~/freetz-trunk
wget http://download.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7270/firmware/deutsch/FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.54.04.67.image

Damit lädtst du das Image direkt in dein Freetz verzeichnis herunter und kannst dir anschliessend den "cp ..." Befehl sparen.

Es gibt unter Linux kein Verzeichnis /c: oder ähnlich. Das läuft hier ganz anders, dazu musst du eine Windows-Partition in ein Directory des Linux-Filesystems mounten, aber das soll hier nicht das Thema sein.

Gib Bescheid, ob du weiter gekommen bist!
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]


Hallo Anzip, danke aber genau dort hatte ich es noch nicht ...
Vielen Dank Dunji,

ja ich bin weitergekommen, das "wget" hat super funktioniert von "ftp" für die .59 und mit Deiner URL auch für die .67, auch die nächsten Schritte scheinen funktioniert zu haben, (das "mkdir" hat zwar keine sichtbare Reaktion gezeigt, aber da folgende "./fwmod ..." hat anscheinend gut funktioniert (da habe ich Bewegung gesehen :)) das folgende "cp -von unpackA nach unpackNew" ging obwohl ich auch hier keine Reaktion gesehen habe (muss ich wohl wahrscheinlich nicht)
und das letzte "./fwmod -p ..." hat zwei Warnungen ausgegeben, die erste nehme ich an eine allgemeine man soll vorsichtig sein aber die zweite lässt mich ein wenig stutzig: " Warning: firmware does not seem to be modified by the script"

danach weitere Meldungen und zum Schluss:
...
kernel image size 7472128 (max (Zahl), free (Zahl))
packing 7270_.de_20081211-041459.image
Image files can be found in the .// subfolder
done

Ja ich denke es hat wohl geklappt :) ABER wie komme ich jetzt zu meiner Annex A .67 d.h. wie bekomme ich sie irgendwo wieder in Win wo ich sie auf die Box flashen kann (analog zum vorhergehenden Fehler von mir da Du geschrieben hast, dass Linux nicht das "C:" erkennt - und deshalb ging das "cp" nicht ...

*** ich benutze StinkyLinux ***

und noch die letzte Frage, da ich ja schon die .59 auf Annex A benutze, kann ich mir das "kernel_args annex=A" wahrscheinlich sparen?!?! oder?

wie gesagt ich bin kompletter NewBe in Sachen Linux, aber Deine Hilfe ist einfach SUUUUPER, D A N K E ! ! ! :) :):)
Isidar :)
 
Hallo
die Warnung " Warning: firmware does not seem to be modified by the script" ist kein Fehler. Alles ok soweit. Und die meisten Linux-Kommandos geben keinen überflüssigen Output, wenn alles glatt geht. Dazu gehören auch cp und mkdir :)

Hast du auf dem StinkyLinux einen Browser?

Dann kannst du das FW-Image direkt über die Fritz-Weboberfläche raufladen (also direkt vom Linux aus). Ich kenne leider das StinkyLinux nicht

Stimmt, das Annex A-Kernel-arg wird wohl durch das Update nicht verändert, so dass es gleich danach gehen sollte.
 
Hallo

Hast du auf dem StinkyLinux einen Browser?

Dann kannst du das FW-Image direkt über die Fritz-Weboberfläche raufladen (also direkt vom Linux aus). Ich kenne leider das StinkyLinux nicht

gleich danach gehen sollte.

Hallo Dunji :)
das war aber schnell :)

ja ich habe einen Browser, aber wie gesagt ich kenne mich nicht so gut aus, vielleicht kannst Du mir kurz erklären, wie ich die Datei vom Linux in einem für Win erreichbaren Bereicht verschieben kann (ist ja auch ev. für die Zukunft nötig, dann kann ich auch das "cp" Befehl verwenden, und dann möchte ich auch sehen, wie das .image heisst (.67 oder das was ich vorhin kopiert habe mit dem heutigen Datum?)

und dass mit dem "kernel_args" dachte ich mir schon - danke für den Hinweis :)

Danke :)
 
a ich habe einen Browser, aber wie gesagt ich kenne mich nicht so gut aus
Aber du weisst schon, wie so ein Browser in etwa funktioniert oder? :)

Na gut, für die Linux-Windows-Kommunikation gibts viele Möglichkeiten:
Von Windows zu Linux:
- per FTP, sofern auf dem Linux ein FTP-Server läuft
- per SFTP, sofern ein SSH-Server läuft
- per Samba, sofern dort ein Samba-Server läuft

Von Linux zu Windows:
- per Samba, sofern die Samba Client-Utilities installiert sind

Nehmen wir mal an, dass letzteres der Fall ist, dann kannst du mit
Code:
mkdir -p /mnt/win
sudo mount -t smbfs //rechnername/freigabename /mnt/win -o user=windowsbenutzername
eine Windows-Netzwerkfreigabe ins Dateisystem des Linux einbinden.
Das Kommando fragt dich zuerst nach deinem Linux-Benutzerpasswort ein (für sudo) und dann dein Passwort der Windows-Freigabe (bzw. des Windows-Benutzers).
Unter Windows musst du vorher ein Verzeichnis freigeben, versteht sich.
Danach kannst du unter /mnt/win direkt auf die Windows-Freigabe zugreifen, z.B. mit
Code:
cp images/7270_xxxxxx.image /mnt/win

Alternativ kannst du auch versuchen, einen FAT32 formatierten USB-Stick zu verwenden, falls StinkyLinux USB Support bietet.

Zu guter letzt bleibt noch die Möglichkeit, die Datei auf einen externen Server hochzuladen und dann von Windows aus wieder herunterzuladen.

Aber, wie gesagt, am einfachsten ist immer noch die Variante, wo du direkt im Linux-Browser über die FritzBox Weboberfläche das Image einspielst...

ist ja auch ev. für die Zukunft nötig, dann kann ich auch das "cp" Befehl verwenden, und dann möchte ich auch sehen, wie das .image heisst

Du brauchst den cp Befehl nicht zu verwenden, wenn die Original-FW bereits da ist. Sie bleibt auch in Zukunft da.
Um zu sehen, wie die Datei heisst, kannst auch ein ls machen:
Code:
cd ~/freetz-trunk
ls images

Das entspricht dem Befehl DIR unter DOS, falls du das noch kennst....
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber du weisst schon, wie so ein Browser in etwa funktioniert oder? :)

Das entspricht dem Befehl DIR unter DOS, falls du das noch kennst....

:)
natürlich weiss ich noch wie ein Browser funktionier (so ungefähr zumindest :) :) :))
und an den DOS-Befehl kann ich mich auch erinnern :)

S U P E R ! ! !
es hat geklappt, ich habe dann doch die Browser-Variante genommen, und es hat auch super funktioniert :) jetzt habe ich die .67 die auch auf Annex A synchronisiert :)

Ich habe ein wenig wegen Linux gefragt, weil ich mir einen Buffalo WHR-HP-G aus Japan gekauft habe ... und da ich nicht genau weiss, ob es der 125 oder 54 ist es mir gelungen eine dd-wrt Version zu installieren, die auch funktioniert, habe aber Probleme mit dem dd-wrt zusammen mit dem autoAP zum laufen zu bringen.
Die verfügbaren dd-wrt MIT autoAP laufen auf dem Router NICHT ... und deshalb wollte ich mich ein wenig schlau machen, ob ich auch für den Buffalo meine "eigene" dd-wrt kochen kann ...

allerdings ist es für mich im moment so kompliziert, dass ich nicht einmal mit dem "winSCP" auf den Buffalo zugreifen kann ...
Aber ich bin hartnäckig und suche weiter :) oder hast Du eine Idee? :eek:

Jedenfalls meine Fritz!Box läuft wunderbar !!! :)
ciao
Danke
Isidar :)
 
Moin,

Habe meine Fritz auch "erfolgreich" umgestellt auf Annex A.

Nun stellt sich mir aber eine frage es gibt ja mittlerweile die Annex A version fertig zu kaufen .. wo liegt dort nun der unterschied zur unseren? und wie sieht das mit den Updates aus für die Firmware kann man bedenkenlos die Labor aufspielen ohne angst zu haben das man im nächsten moment keine Verbindung mehr kriegt?.. habe schon die suche benutzt aber keine eindeutigen Antworten bekommen bzw. nicht wirklich deren aussagen verstanden..

MfG
^cHiLLa^
 
Hi Dunji, excellente Anleitung. Vielen Dank!!!! Hatte irgendwie probs das Friboli ans laufen zu kriegen. Habe dann nach einiger Zeit des versuchens ne Knoppix 5.3 live DVD rausgeholt und la voila, easy going und schon funtzt die FB 7270 mit .67 in Auckland auf Analog :))
 
Hallo flo1980,
habe probiert meine Fritzbox 7270 nach deiner Anleitung auf Annex a umzustellen, jedoch kam die Fehlermeldung Datei „.sh“ nicht gefunden, seit dem leuchtet die Powerlampe ständig und die Box scheint tot zu sein. Kannst du mir vielleicht weiterhelfen, oder auch Leute vom Forum?
Grüße aus Südtirol Uli
 
Nun stellt sich mir aber eine frage es gibt ja mittlerweile die Annex A version fertig zu kaufen .. wo liegt dort nun der unterschied zur unseren? und wie sieht das mit den Updates aus für die Firmware kann man bedenkenlos die Labor aufspielen ohne angst zu haben das man im nächsten moment keine Verbindung mehr kriegt?

Ich nehme an, dass es keinen Unterschied gibt, ausser dass die Box mit einer Firmware, die das Annex A enthält ausgeliefert wird, und die kernel_args per Voreinstellung auf Annex A steht.

Die Labor Firmwares und solche ohne das Annex A File kannst du auch bei diesen Boxen nicht aufspielen, sonst gibts keine Verbindung mehr.

Somit ist es im Prinzip egal, welche man kauft, abgesehen von vielleicht an die örtlichen Gegebenheiten angepasste Stecker für den Analoganschluss, die bei den Annex A Varianten beiliegen.

Für alle Freunde aus CH, die ihre Box in der Schweiz einsetzen wollen, noch einen Tipp für den Anschluss der Box ans Analog-Telefonnetz:
Bei der Swisscom gibt es einen ADSL-Filter zu kaufen mit einer RJ45-Buchse (mit Aufschrift ISDN). Diesen kann man öffnen und durch Rausziehen und Umplatzieren der Anschlussdrähte (ohne Löten!) für das Schweizer Analog-Netz mit dem Original-Fritzbox Kombikabel (DSL/Tel) verwenden. Dazu werden die beiden mittleren Drähte (Pin 4/5) zuerst geradegebogen, dann herausgezogen, in die beiden äusseren Löcher (Pin 1/8 ) gesteckt und wieder passgenau zurückgebogen. (Man sollte darauf achten, den längeren der beiden für das Loch, das weiter unten liegt zu verwenden, damit der Stift dann schön anliegt). Das funktioniert perfekt und man spart sich Mühe und Kosten für die Adapterbeschaffung, zumal man das Ding ja auch gleichzeitig als ADSL-Filter benutzt, den man eh kaufen muss....
 
Ich nehme an, dass es keinen Unterschied gibt, ausser dass die Box mit einer Firmware, die das Annex A enthält ausgeliefert wird, und die kernel_args per Voreinstellung auf Annex A steht.

Hallo,
ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben, dass die AnnexA eine andere DSL - Version hat (wir haben die DSL-Version 1.52.10.00) als Annex B ... und da wir ja den DSL aus der .59er haben, ist es auch dasselbe geblieben ...

Vielleicht kommt ja die .67 MIT der Möglichkeit AnnexA zu setzen und die hat eine neue DSL-Version.

Ich habe nämlich einen Signal/RauschAbstand von nur 9 und das ist recht wenig ...

Naja die Hoffnung auf bessere Versionen stirbt zuletzt :)
ciao
Isidar :)
 
Da könntest du Recht haben....

Aber sie können ja nicht die ganzen Annex-A User längere Zeit im Regen stehen lassen..... drum ist die Hoffnung berechtigt....
 
Hallo,
ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben, dass die AnnexA eine andere DSL - Version hat (wir haben die DSL-Version 1.52.10.00) als Annex B ... und da wir ja den DSL aus der .59er haben, ist es auch dasselbe geblieben ...
Isidar :)

Die Größe des Annex B Files in der 67er Version war größer als die in der 59er.
Irgend etwas haben Sie also geändert.

Aber meine 67er Annex A läuft hier in Spanien 1A mit 6000er Linie
 
Die Größe des Annex B Files in der 67er Version war größer als die in der 59er.
Irgend etwas haben Sie also geändert.

Aber meine 67er Annex A läuft hier in Spanien 1A mit 6000er Linie

Hallo Anzip,
genau das meinte ich ... aber es ist wohl AnnexB ...

sag mal, was für einen Signal/RAuschabstand hast Du?
Ich synchronisiere auch mit ca. 5300-5700 bei ADSL 6000 von Telefonica
aber eben mi einem Signal/Rausch nie grösser als 11
ciao
Isidar :)
 
Also ich habe hier bei meiner auf Annex A gepatchten 7270 einen Signal/Rauschabstand von 29dB. Ist das gut oder schlecht?
 

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,099
Mitglieder
371,612
Neuestes Mitglied
Cheffo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.