Fritzbox 7270 auf Annex A patchen??

Dazu gibt es bereits Einträge...

Ich weiß, dass die Firmware beide treiber intus hat, A und B, aber irgendwie verstehe ich nicht, wieso es dann nicht funktioniert. muss ich irgendwie den A treiber aktivieren?

sind die hier, älteren methoden noch aktuell? was gibt es inwischen noch?
momentan hab ich die letzte labor firmware auf der box. eine internationale firmware oder eine für österreich oder schweiz kann ich nicht laden, bzw. die box erlaubt ein solches update nicht... auch wenn ich die warnung ignoriere... es klappt nicht.

kann mir jemand helfen?
michl

Lies mal hier weiter:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=220304

Ich habe allerdings ein zwei Tage vergeblich versucht meine FB zum laufen zu kriegen, bis ich von meinem Provider erfahren habe das Sie mir VDSL statt wie eigentlich bestellt ADSL aufgeschaltet haben...
 
Ja - mit der TELEFONICUS-Datei "fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar".


WILLKOMMEN im Forum!

Guten Morgen,
gestern hab ich alles mögliche versucht, am ende hat das "ruKernelTool" geholfen.

nach anfänglichen schwierigkeiten hab ich die fb auf annex a umstellen können.
Muss schon sagen, es war einfach perfekt!!

ein großes Danke an die/den macher!!

eine frage hab ich aber trotzdem:
die 7270 v3 hat ja beide treiber drinnen, wieso muss dann extra auf den A treiber umgestellt werden? sollte die box den DSL typ nicht automatisch erkennen?

LG
Michael
 
die 7270 v3 hat ja beide treiber drinnen, wieso muss dann extra auf den A treiber umgestellt werden? sollte die box den DSL typ nicht automatisch erkennen?

Es gibt 2 Möglichkeiten:

Man hat eine nationale Firmware. Diese kann Annex A oder Annex B. Welche man hat, ist fest in der FritzBox (und nicht in der Firmware) eingestellt, und nicht zum Ändern vorgesehen. Mit "Tricks" kann man es aber doch ändern. Am einfachsten geht das mit dem von imagomundi gezeigten Weg.

Oder man hat eine internationale Firmware. Bei der wird man beim Erststart nicht nur gefragt, welche Sprache man haben möchte, sondern auch, welchen Annex.

Ob die Box für nationale oder internationale Firmware geeignet ist, ist ebenfalls in der Box voreingestellt. Möchte man hier etwas ändern (d.h. Urzustand: nationale Firmware =avm mit Annex A oder B, gewünschter Zustand = internationale Firmwarwe = avme mit wählbarem Annex = multiannex), dann empfehle ich das rukernelTool.

Gruß

akapuma
 
aha... ok.

ich hab die Firmware Version 54/74.04.88. mit dem rukerneltool hab ich dann "einfach" auf Annex A gewechselt und auf die fb upgeloadet. Es funktioniert jetzt alles super.
sollte ich in zukunft ein firmware update machen... muss ich dann nochmal mit dem tool auf annex a umstellen, oder wird diese einstellung beibehalten?
 
ich hab die Firmware Version 54/74.04.88.

Welche von beiden? Kannst schlecht beide FWs GLEICHZEITIG haben? v3=74... Hattest Du evtl. vorher die v3 mit einer v2 FW (=54...) gepatcht? Bei einer originalen v3 und nach Umstellung mit der TELEFONICUS-tar brauchst Du nach einem FW-Upgrade nicht erneut umstellen - Umstellung überlebt sogar ein Recover. Wie sich das bei Deiner Box (wegen Vorfragen) bzw. ruKT verhält?
 
ja, ich hatte die 74.04.81 oder so... hab dann auf die .88 upgedatet.
ok alles klar. mal sehn wie es bei einem zukünftigen update aussieht!

Vielen Dank
LG
Michael
 
Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass die aktuelle 54.04.88 jetzt Annex A und B beinhaltet und man die Box einfach mit "fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar" auf A umschalten kann? Als ich das früher mal gemacht habe, musste ich den Annex A Treiber ja noch manuell in die FW integrieren.
 
Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass die aktuelle 54.04.88 jetzt Annex A und B beinhaltet und man die Box einfach mit "fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar" auf A umschalten kann?
Das ist doch schon lange so.

Was mich allerdings verwirrt: gibt es wirklich einen Unterschied zwischen "fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar" und der hier beschriebenen echten Umwandlung?

Gruß

akapuma
 
Also ich meine Box vor ca. 1,5 Jahren auf Annex A gepatcht habe, war dem noch nicht so. Da musste ich den Treiber noch manuell in die FW integrieren.
 
Beim ruKernelTool steht dabei, welche Annexe und welche Brandings jede Firmware beherrscht.

Gruß

akapuma
 
Wenn die Box-FW einen A- und einen B-Treiber an Bord hat, ist die Umstellung auf den einen (oder auch den anderen) problemlos mit der zitierten "..newer.tar" möglich. AVM hatte eine Zeit lang den (deutschen) FW der 7270v2 NUR den B-Treiber mitgegeben, hat diese unverständliche Politik aber schon seit einigen FW-Versionen aufgegeben - gilt zumindest für die Final-Versionen.
 
Also ich hab damals den Annex A Treiber manuell in die 54.04.80 integriert. Heute hab ich über die Box das update auf die 54.04.88 gemacht, und ich musste nicht mal die "fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar" einspielen. Die Box hat sofort die Annex A Verbindung hergestellt.
 
Hallo zusammen,
bin neu hier und entsende daher ergebenste Newbie-Grüße :)

Wegen beruflichem Aufenthalt in Thailand (Annex A) möchte ich eine FB 7270 bei Ebay kaufen und mitnehmen. Habe hier viel Interessantes darüber gelesen und offenbar ist man hinsichtlich Patchens von Annex B auf A bei der 7270 am besten mit der V3 bedient. Die meisten Ebayer geben bei ihren Auktionen aber keine Version an. Werde sie daher anschreiben und fragen müssen.

Nun meine Frage: Wie lässt sich die Version am einfachsten herausfinden? Steht sie auf dem Klebchen am Boden der FB? Oder muss man dazu irgendwo ins Menu?

Danke und beste Grüße!
 
Achte aber darauf, daß es KEINE v1 ist! Die v 1 hat nur 8 mb Flash-Speicher und kann nur mit viel Aufwand auf Annex A umgestellt werden.
 

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,026
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.