[Frage] Fritzbox 7270 in Holland

Holland

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
habe meine Fritzbox 7270 am DSL in Holland. Funktioniert einwandfrei, bis auf die Telefonie, die ich nicht freigeschaltet bekomme, da ich den Registrar und Proxiserver von KPN nicht kenne.
Kann mir da einer weiterhelfen?
Dann könnte ich auch telefonieren.
Eilt ein wenig!!

Holland

KPN gibt wohl die SIP-Daten nicht heraus, auch auf explizite Nachfrage nicht. War auch hier (KPN VOIP in den Niederlanden) schon mal Thema.
Das Mitschneiden via Wireshark (s. voriger post) wird selbst im KPN-Forum (link, post10) vorgeschlagen. Dort steht übrigens eine IP eines SIP-Servers, kannst ja mal testen.

HallO! Ich häng mich mal hier dran! Wir haben vor am Ferienhaus in Holland einen ADSL Anschluss von KPN(8MBit) ohne Telefon zu bestellen. der analoge Telefonanschluss fällt dann weg.
Kann ich meine(alte) 7270 auf Annex A flashen und die dann direkt an der Telefondose ohne Splitter anschließen? Würde die Holländische dann gegen eine deutsche TAE tauschen. Oder brauch ich zwingend das Gerät, welches mir KPN zusendet?
Geplant ist ein Sipgate Telefonanschluss, der in der Box laufen soll sowie ein VPN zur heimischen 7390 in D. Funzt das oder ist mit Problemen zu rechen? Hier stand ja in einem Beitrag das SIP Netzseitig geblockt wäre?!? Oder bezieht sich das auf das original Modem/IAD von KPN mit nachgeschalteter Fritzbox?
Wer schon Erfahrung hat, bitte berichten! Bin für jeden Tip dankbar!
Gruß und bis dann!
Jörg

Zuletzt bearbeitet:
Leider hat sich ja noch niemand erbarmt mir zu antworten!
Habe nun eine 7270V3 mit int. FW vorbereitet und warte nun auf die Schaltung von KPN welche am 15.05. erfolgen soll. Bis dahin soll per Post das Modem (KPN Experia Box) welches wohl eher ein IAD zu sein scheint, da sein.
Da ich in NL keine bösen Überraschungen am Schalttag erleben möchte, bitte ich um Eure Hilfe und Erfarungen.
Kann ich die Fritzbox einfach statt des Experia IAD´s am Schalttag anschließen oder MUß das IAD von KPN an die Dose? Telefonie haben wir dort eh nicht.
Will die Fritzbox via VPN mit der zu Hause verbinden(hab schon soweit alles vorkonfiguriert) und dann über den heimischen ISDN Anschluss telefonieren sowie einen Sipgate Account in der Hollandbox nutzen.
Die Verbindungsdaten für die KPN Interneteinwahl(Ben und PW) hab ich bisher noch nicht erhalten. Kommen die per Post oder kommt da nix da das IAD sich autom. konfiguriert? Bin für jeden Tip dankbar und hoffe, ich fahr nicht umsonst nach Holland ;-( !
Fritz an IAD soll ja zu Problemen führen und ist ja auch eigentlich nicht nötig da ja von KPN keine Telefonie genutzt werden soll. Nur der reine DSL-Anschluss.
Hoffe, Ihr versteht mein Problem und könnt mir vorab schon ein Paar Tips geben!
Gruß und Dank
Jörg

Nu haben wir den Salat! Bin heute hier in Holland und wollte die 7270 in Betrieb nehmen. Leider klappt das nicht.
Hbae jetzt die von KPN gelieferte Experia Box V9 angeschlossen und die Autokonfig abgewartet. Nun bin ich über die KPN Box online. Habe im Menü gesehen das eine VDSL VErbindung aufgebaut wird obwohl wir nur die 8000 er gebucht haben. Darum geht die 7270 direkt am Dsl nicht.
Habe jetzt die 7270 an die V9 angeschlossen und Zugang über Lan A am Kabelmodem ohne Passwort. Nun ist die 7270 auch online und macht brav WLan und Sipgate-Telefonie. LEider bekomme ich die VPN und Dyndns der 7270 nicht ans rennen da die 7270 nur eine interne IP von der Experiabox(192.168.2.X) zugewieden bekommt und diese auch bei Dyndns steht.
VPN baut sich auch nicht auf.
Habe im H368n nicht die Möglichkeit gesehen ihn als reines Modem zu betreiben. Zdem hab ich ja auch das PW nicht.
Jemand ne Idee wie ich den VPN der 7270 ans Laufe bekomme? Oder wie stelle ich die H368N so ein das sie nur die Verbindung herstellt und ALLES die Fritzbox macht?(mit externer IP an der Fritze?
Bitte helft mir!
Gruß Jörg

update:
Nach langen telefonaten mit KPN habe ich denen klargemacht das ich meine Fritzbox 7270 nutzen möchte und werde nun auf einen ADSL2+ Port umgeklemmt.

update2:
Nach dem Portwechsel war die 7270 sofort online und ALLES(incl VPN, Sipgate, int. telefonie zur Heim-Box sowie Dyndns) funzt nun einwandfrei; so wie es soll!
Gruß Jörg

Zuletzt bearbeitet:
Haben seit kurzem ein Problem mit der 7270 int. am KPN-nur-DSL-Anschluss in Holland.
Die Holland-Box ist seit ca 1 Jahr dort im Einsatz und via VPN mit der heimischen 7490 verbunden. Der Zugriff von
zu Hause auf die Holland-Box mit interner IP(192.168.x.x) klappt auch hervorragend. Leider ist weder die interne Nummer (624) noch die in Holland eingerichtete Sipgate Nummer registriert. Online ist die Holland Box aber; (sonst könnte ich ja nicht nachsehen!)
Niemand hat an der Box irgendwas verändert und es lief ja nun seit langer Zeit ohne Probleme. Holland war intern sowie unter der Sipgate-Nummer telefonisch erreichbar. Heute jedoch leider nicht. Letzte Woche am WE ging es noch.
Auch "neu Verbinden" der Holland 7270 brachte keine änderung. Auch die VOIP-Accounts(internen und Sipgate) manuell zu deaktivieren in der HollandBox und dann wieder zu aktivieren brachte keinen Erfolg.
Hat noch jemand einen Sipgate Account in Holland am Laufen am KPN-DSL-Anschluss? Oder ist das ein verspäteter Aprilscherz von KPN...?
Mich wundert, das sogar die interne Nummer, welche ja über den VPN und somit keinen Portbeschränkungen seitens KPN unterliegt, nicht funzt.
Jemand ne Idee?
Gruß und Danke
Jörg

Edith:
Hat sich quasi erledigt. Habe die Box via VPN-Zugang mal komplett neu gestartet und schon waren die Nummern wieder online! ;-)
Manchmal sind die einfachsten Dinge wirklich die Besten!
Gruß Jörg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kapitjoerg,
ich habe mit meiner 7490 in Holland ein ähnliches Problem mit KPN.
Internet funktioniert toll, nur die Telefonie nicht. Telefonie läuft nun auch via VPN über Deutschland.
Ich würde aber gern die NL Telefonnummer ebenfalls nutzen. Das funktioniert über einen ADSL2+Port bei KPN?
Natürlich habe ich mir auch schon ein Ohr abtelefoniert, aber noch keine Lösung.
Wäre nett, wenn Du mir kurz eine Info geben könntest.

Gruß

Peter

Hallo "Holland"!
Wie ich oben schon geschrieben habe haben wir einen "nur" DSL-Anschluss von KPN in Holland. Daher keine NGN-Telefonie von KPN.
Beim Wechsel haben wir das Glück gehabt das der analoge alte Telefonanschluss erhalten blieb und nur das ADSL2+-Signal mit aufgeschaltet wurde. Man kann also unter der alten Holland-Festnetznummer noch angerufen werden nur wir können darüber nicht mehr raustelefonieren da wir ja keinen Telefonievertrag mehr mit KPN haben.
Um die Erreichbarkeit in Holland auch bei DSL-Ausfall zu gewährleisten habe ich am Y-Kabel also das DSL und das Tel-Signal in die Fritzbox eingespeisst und die Festnetznummer aus Holland normal angelegt in der Fritte.
Konfiguration in der Fritzbox so eingerichtet das das Telefon an der Fritzbox auf eingehende Anrufe auf die Holland-Nummer sowie auf die über VPN realisierte interne Nummer der Box in Deutschland sowie auf den in der Holland mit deutscher Festnetznummer eingerichteten Sipgate Account reagiert. Somit kommen alle Anrufe am Holland Telefon an.
Rufe ich nun raus geht das Gespräch nach Deutschland IMMER über die Sipgate Nummer (für 1,9ct/Min) raus. Es sei denn, ich wähle eine 0031 vor(Wahlregel). Dann gehts über die interne Nummer über den VPN zur Deutschland-Box und wird dort über meinen Internettelefonieanbieter (FreeVoipDeal mit Freedays) kostenlos ins holländische Festnetz geleitet. Somit sind Hollandgespräche ausgehend möglich und kostenlos.
Klar könnte ich auch alle ausgehenden Gespräche nach Deutschland über den VPN schicken und mit meiner Festnetzflat von zu Hause kostenlos telefonieren aber im Urlaub will man ja seine Ruhe haben. Wer was will ruft auf der deutschen Sipgate Nummer oder halt intern über den VPN an.
Hoffe, ich konnte helfen.
KPN-NGN-Telefonie ist bei bestehendem Telefonievertrag mit KPN nur mit deren IAD nutzbar da die die Zugangsdaten nicht rausrücken.
Aber ich hab es so wie gelplant am Laufen und das nun relativ stabil ohne Probleme. Das die Erreichbarkeit unter der alten Holland-Nummer noch funzt ist ein glücklicher Zufall gewesen da noch das analoge Telefoniesignal auf unserem KPN-Port geschaltet ist. Wie gesagt; eingehend mit alter Nummer funzt super aber "leider" ausgehend nicht nutzbar.
Gruß Jörg

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,923
Mitglieder
378,648
Neuestes Mitglied
apujadas