FritzBox 7270 Internettelefonie CLIR kann bei 1und1 nicht geändert werden

Posbi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

bin von einer 7170 auf eine 7270 gewechselt. Hat auch alles wunderbar funktioniert bis auf die Internet Telefonie.
Was ich nicht hinbekomme ist die Einstellung das die Rufnummer bei meinen Internet Telefonnummern bei der 7270 mit übertragen werden soll.
Bei der 7170 wurde die Nummern normal mit übertragen - bei der 7270 nicht bzw. es kommt keine Verbindung zustande (vermutlich) aufgrund dieser Clir Einstellung.
Es handelt sich um 1und1 Internetrufnummern. Im Menü der 7270 unter Eigene Rufnummern, Internet Rufnummer bearbeiten, von 1und1 auf anderer Anbieter konnte ich das erweiterte Menü finden. Dort kann ich auch diverse Änderungen vornehmen die die 7270 auch speichert - nur die Einstellung "Rufnummernunterdrückung CLIR" kann ich absolut nicht ändern.
Dort ist standardmäßig "Clir über RFC 3325 (id)" eingestellt - dies kann ich bei der Einstellung für 1und1 nicht auf "deaktiviert" stellen. Kann es im Menü auswählen aber er speichert es nicht ab. Bei allen anderen aufgeführten Anbietern speichert er das Deaktiviert ab. Egal ob die Box am Internet hängt oder nicht - hat also auch nichts mit den Echtdaten bei 1und1 zu tun. Das ist doch nicht normal oder ?
Bekomme auch im Log den Fehler Internettelefonie.... war nicht erfolgreich. Ursache: User und Anrufernummer verschieden (403)
Lt. einem anderen Beitrag in einem Forum hat das gerade mit dieser Clir Unterdrückung bei Internettelefonie zu tun... Bin ratlos...

Werksresett - Recovery - alles schon gemacht... keine Änderung

Zuletzt bearbeitet:
zuerst mach ein Update auf die neuste Firmware. (du hast leider keine Angaben hierzu gemacht)

Die Box per Startcode einrichten. (wenn nicht vorhanden im 1&1-ControlCenter nachschauen)

Hallo infomerex,

erst einmal vielen Dank für die Antwort. Das allerneuste Update ist drauf - war in der Recoverydatei von AVM schon mit drin.

Werde heute abend oder am WE das ganze dann mal mit dem Starcode probieren.
Hatte ich bisher deshalb noch nicht gemacht da ich erst alles in Ruhe auf die neu Box 7270 eingegeben wollte während die alte 7170 normal läuft um dann einen schnellen Wechsel der Boxen vornehmen zu können.
Da hängt noch ne ISDN Anlage dran und daran auch 2 Haushalte. Da wollte ich ungern alles über eine x Zeit stillegen wenn ich rumprobiere... Beim Startcode muss ich ja mit dem Internet verbunden sein und muss an den Anschluss dran... Aber nützt nichts - muss den passenden Moment abwarten wenn es gerade geht. Werde berichten obs mit dem Startcode geklappt hat.

Edit: So - gesagt getan - Box nochmal sauber resettet und wie vorgeschlagen mit dem Startcode eingegeben. Seitdem funktioniert alles wie gewünscht. Vielen Dank nochmal an informerex.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,904
Mitglieder
378,606
Neuestes Mitglied
molto22