Fritzbox 7270 Mediaserver im Internet freigeben

TrippleEx

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

wollte mal wissen, ob es irgendwie möglich ist, den Mediaserver der FritzBox 7270 im Internet freizugeben?

Habe auf mein iPhone 4 das App AirPlayer (UPnP-AV Player) heruntergeladen. Das Streaming im lokalen Netzwerk funtzt einwandfei.

Ich würde gerne (192.168.178.1:49100) öffnen, aber die Fritz weigert sich.

Gibt es da eine Möglichkeit ?

Hallo,
Wieso willst Du Daten ins Internet streamen? Wenn Du Daten nur für Dich bereithalten möchtest, könnte das mit einer Portweiterleitung gehen. Aber eine Art Sender zu betreiben, dafür scheint die FBF nicht ausgelegt zu sein.

Nein möchte kein Sender starten :)
Will meine aufgenommenen Serien anschauen wenn ich auf der Nachschicht bin :)

Nur die portfreigabe direkt auf die Fritz funtzt halt nicht.

Lass dein Netzwerkspeicher über DynDNS routen - ist kostenlos! Das Streamen an sich sollte doch dann die Einstellung Mediaserver übernehmen oder nicht?

Hallo,
Mit Dyndns könnte es klappen. Allerdings solltest Du keine wahnsinnige Geschwindigkeit erwarten, da ja alles von Deinem Upload und den Einstellungen der Firewall Deines Arbeitgebers abhängt ;)

Du müßtest in der ar7.cfg im Bereich, wo die forwad rules definiert sind, einen Eintrag wie zB

Code:
forwardrules = "tcp 0.0.0.0:443 0.0.0.0:443 0", 
  "tcp 0.0.0.0:49100 0.0.0.0:49100 0 # Meine Streaming Freigabe ",
anlegen. (Den ersten Eintrag in der Liste (443) legt die FB für die Webinterface-Freigabe via HTTPS aus dem Inet an)

Aber ob Du das wirklich machen willst!? (oder ist evt. udp?)

Du müßtest in der ar7.cfg im Bereich, wo die forwad rules definiert sind, einen Eintrag wie zB

Code:
forwardrules = "tcp 0.0.0.0:443 0.0.0.0:443 0", 
  "tcp 0.0.0.0:49100 0.0.0.0:49100 0 # Meine Streaming Freigabe ",
anlegen. (Den ersten Eintrag in der Liste (443) legt die FB für die Webinterface-Freigabe via HTTPS aus dem Inet an)

Aber ob Du das wirklich machen willst!? (oder ist evt. udp?)

Danke für den Tipp, wie komme ich an die ar7.cfg ?

Hallo,
Entweder mit TelNet oder Du suchst Dir hier im Forum den FBEditor ;) Damit sollte es ggf. auch möglich sein.

Ich hab mir den FBEditor geladen und auch die Zeile in meiner Fritzbox gefunden.
Kann da etwas kaputt gehen, wenn ich die Zeile "tcp 0.0.0.0:49100 0.0.0.0:49100 0 # Meine Streaming Freigabe ", anhänge und die geänderte Config zurückspiele?

Grüße

Kann schon, aber man kann es mit der Recovery.exe wieder beheben.

Was für eine Box ist es ?

Es ist die 7390. Die Recovery.exe bekomme ich von AVM direkt?

Grüße

Das Recovery-Image habe ich schonmal gefunden. Hab schonmal gelesen, dass eine Fritzbox softwaretechnisch fast immer wieder repariert werden kann, oder?

Edit: Ich sehe ja gerade, dass du aus Kleve kommst. :) Hallo Nachbar ^^

Zuletzt bearbeitet:
So ist es.

Ich habe keine Ahnung wie und was man alles mit dem FB-Editor machen kann, aber wenn Du deine Firewall bearbeiten möchtest würde ich Dir zu Freetz raten. Dort gibt es ein WebIF in dem du deine Werte per Drop-Down eingeben kannst. Es geht halt nicht so leicht etwas schief.

Edit: Firewall: http://freetz.org/wiki/packages/avm-firewall

Wie man ein Image baut : http://freetz.org/wiki/help/howtos/common/newbie

Keine Angst, es sieht nur schwer aus.

Zuletzt bearbeitet:
Von Freetz hab ich schon viel gelesen, aber hab mich bis jetzt einfach nie so richtig daran getraut, weil wohl meine Angst, die schöne Box über den Jordan zu jagen, zu groß ist. Deswegen kam mir der FBEditor gerade ganz recht, weil der ja direkt startet, ohne sich ein Image zu basteln und, dass das Ganze auch ganz simpel aussah. Aber mit Freetz kann man sicherlich noch viel mehr machen. Muss mir das echt mal durchlesen. Aber mit den originalen Recovery.exe kann ich immer wieder zurück, oder?

Ja, auch mit Freetz kann man nichts zerschießen.

Arbeite einfach das HowTo durch und am ende hast Du ein Freetz inkl. Samba, vsftp und der AVM-Firewall auf der Box. Ich habe erst selber Heute ein solches Image für meine 7390 gebaut.

Edit: Ich sehe ja gerade, dass du aus Kleve kommst. :) Hallo Nachbar ^^

Wo Wohnst Du ?

ok, ich probiere das Morgen mal in Ruhe aus. Ist ja auch ziemlich gut beschrieben

Benutze aber bitte den zweiten Weg (freetz-stable-1.2) in der 1.1.4 gibt es noch keine 7390

Wenn es nur um die Aufzeichnungen geht, reicht es doch das Verzeichnis freizugeben. Notfalls halt nen Player auf dem PC installieren, falls der WMP nicht will.

Das wäre für mih die enfachste Lösung.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.