[Problem] Fritzbox 7270 mit Freebox Modem

zehensocke

Neuer User
Mitglied seit
7 Jun 2011
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ich wohne seit einigen Monaten in Frankreich und habe aus D meine 7270V2 mitgenommen.

Da in F für die ADSL Verbindung Annex A angesagt ist, habe ich meinen Internetzugang bei FREE wie folgt konfiguriert:

- Freebox als ADSL Modem (Routerfunktion disabled)
sowie Freephone (analoges Telefon mit Flatrate)
- Verbindung zur Fritzbox über LAN1
- Funktionen der Fritzbox:
a) Router, DHCP
b) Telefonanlage sowie VOIP (Sipgate)
c) WLAN
- Switch zum Verbinden der einzelnen LAN Geräte.

Soweit funktioniert alles wie geölt, recht schneller Internet-Zugang, komfortable Telefonanlage etc, bis auf meine WEBRadios.
Dazu folgendes:

- Über die Fritz!Fons kann man problemlos über die Internetdienste Internetradio hören.
- Auf den im Haushalt verfügbaren PC's ist mit dem Phono-Player ebenfalls Internetradio problemlos zu empfangen.
- Nur bei meine WEBRadios bleiben stumm.

Ich habe dann folgendes gemacht:

- ein WEBRadio via LAN Kabel angeschlossen (statt WLAN - um event. "WLAN Kommunikationsprobleme" auszuschliessen).
Das WLAN-Radio bekommt dann auch via DHCP eine Adresse zugewiesen, und es erscheint auch völlig korrekt die Meldung,
dass das Radio mit dem lokalen Netzwerk verbunden ist. Wenn sich dann aber das WEBRadio mit z.B. dem Deutschlandfunk
verbinden soll, dann sucht sich sich das WEBRadio einen Ast, und nach ein paar Minuten erscheint "Network Error". :(
In der Statusanzeige des WEBRadios wird programmgemäss die vergebene Internetadresse des angzeigt. ditto der Gateway
(= Adresse der Fritzbox, der DNS-Server (gleiche Adresse wie die Fritzbox, ist das so i.O. ?? Oder muss dort der DNS-Server
angezeigt werden, der auch im Webinterface der Fritzbox erscheint: 212.27.40.240 bzw. 212.27.40.241).
- Um auszuschliessen, dass es sich nicht um ein Problem des WEBRadios selber handelt, habe ich mit drei weiteren WEBRadios
unterschiedlicher Hersteller versucht eine Verbindung zu einem WEBRadio aufzubauen. Gleiches Resultat. :(

- Ich habe dann versuchsweise die LAN Verbindung zwischen der Freebox und der Fritzbox getrennt, in der Freebox die
Routerfunktion aktivitiert (ist normalerweise deaktiviert wg. Probleme mit VOIP bei ankommenden Anrufen) und das WEBRadio
direkt an die Freebox angeflanscht. Und siehe da: das WEBRadio funktioniert.

Und nun bin ich erstmal - wahrscheinlich auch wg. meiner limitierten Netzwerkkentnissen - erstmal ratlos, und benötigte Eure Hilfe.
Warum funktioniert der PhonePlayer auf den PC's, warum funktioniert das Internetradio auf den Fritz!Fons, und das WEBRadio
bleibt stumm. In allen drei Fällen routet doch ein und dasselbe Gerät: eben die Fritzbox.

Auf die Fritzbox möchte ich aus einer Reihe von guten Gründen nicht verzichten (VOIP, Telefonanlage, Firewall etc....)
Eine entspr. Anfrage bei AVM wurde wie folgt beantwortet:

Da das Internetradio mit dem Fritz!Fon funktioniert, gehen wir davon aus dass die Einstellungen in der Fritzbox ok sind. Wir raten
Ihnen deshalb, sich mit dem Hersteller des WEBRadios in Verbindung zu setzen.


So richtig hilft mir diese Antwort aber auch nicht weiter.

Wenn es ein Routing Problem in der Fritzbox wäre, dann müsste ja doch eigentlich auch der Phonoplayer oder das Fritz!Fon stumm bleiben,
oder bin ich da auf dem Holzweg ??? Wenn Freebox Ihre Box manipuliert hätte und das können Sie ungefragt (= WEBRadio Dienste sperren),
dann müsste doch auch der Phonoplayer und das Fritz!Fon nix mehr von sich geben.
Fragen über Fragen.

Mir ist schon klar, dass es sich eher um ein "franz. Problem handelt", aber vielleicht hat ja doch jemand eine Ideewie ich die Radios überzeugen
kann doch zu funktionieren....

gruss

zehensocke
 
kannst du deine Box nicht auf Annex A umstellen, dann könntest evtl. auf Modem verzichten.
(entweder in der WebGUI der Box - oder evtl. mit Hilfe des ruKernelTools* andere Firmware einspielen, die es kann) *siehe Signatur

unabhängig davon bzgl. deinem Webradio, ist es in meinen Augen lediglich ein Firewall-Problem
auf die schnelle fällt mir folgendes ein: (nicht getestet, da ich kein Webradio habe)

a.) du nimmst den Gastzugang (dann läuft es unabhängig von deinem "normalen System"
per LAN > Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkeinstellungen > [x] Gastzugang für LAN 4 aktiv
per WLAN > Gastzugang > aktivieren

b.) Firewall - Weiterleitung
Vorbereitung:
per LAN > Heimnetz > Netzwerk > Webradio - bearbeiten > Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen
per WLAN > Funknetz > Webradio - bearbeiten > Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen

danach:
Internet > Freigaben > Portfreigaben > dort hast du nun zur Auswahl manuell > dann Portfreigabe und entsprechend einstellen - oder automatisch über UPnP musst halt aktivieren.
 
@ informerex
Danke für Deine Antwort.

Ich denke zwar schon, dass man die Box mit Deinem zitierten Tool "ruKernelTools" umstellen kann (im Web Interface geht da nix), nur
bedeutet ANNEX A auch eine Hardware - sprich Filterfunktion - und die Hardware kann ich nun mal nicht so ohne weiteres ändern. Es mag
zwar sein, dass durch die begrenzte Steiheit der Filter ein Annex A Betrieb möglich ist, aber dann rechne ich mal mit Geschwindigkeitseinbussen
gedingt durch die dann zu erwartende höhere Signaldämpfung.
Was aber viel wichtiger ist - unsere Telefonanschluss für das franz. Netz läuft über die Freebox - also rausnehmen und durch eine 7390 mit
Annex A ersetzen "is nich".

Ich werde mal den Gastzugang ausprobieren und sehen, wie weit ich damit komme. Die Portfreigaben bei fester IP Adresse habe ich schon probiert,
hat aber nix gebracht (oder ich hab mich zu dumm angestellt). Ausprobiert hab ich auch Webradios, die den Port 80 benutzen (z.B FFN), der eigentlich per
Definition frei sein sollte - hat aber auch nicht funktioniert. Und warum funktioniert dann der Phonoplayer problemlos ohne eine weitere Portfreigaben...????

zehensocke

Edit:

Ich lese gerade im Webinterface, dass der Gastzugang über LAN4 nur dann funktioniert, wenn für den ADSL Zugang das interne Modem der Fritzbox verwendet;
das geht bei mir aber nicht da ich ein externes Modem über LAN1 verwende (verwenden muss)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was aber viel wichtiger ist - unsere Telefonanschluss für das franz. Netz läuft über die Freebox - also rausnehmen und durch eine 7390 mit Annex A ersetzen "is nich".
Wenn der Telefonanschluss immer noch über die Freebox läuft, bist du dann sicher, das die Freebox nur als DSL-Modem läuft? Wenn das so ist, erhält die Fritzbox 7270 eine öffentliche IP-Adresse vom Provider? Poste mal die Übersichtsseite der Fritzbox.
Was du zur Umstellung auf Annex A schreibst, war früher mal so, trifft aber auf deine Fritzbox 7270v2 nicht mehr zu. Wie kommst du aber jetzt plötzlich zu einer Fritzbox 7390 mit Annex A?
 
Moijn,

sorry
kommst du aber jetzt plötzlich zu einer Fritzbox 7390 mit Annex A?
ich meinte die 7270V2 statt 7390....
Super, wenn jetzt auch die Umstellung per Software auch annex A möglich ist.
Nur hilft mir dies in meinem Fall nicht weiter - da ich in F auch unter einer franz. Telefonnummer
erreichbar sein möchte. Und genau die wird mir von der Freebox angeliefert....

Zur den angefragten Grafiken:

Fritzbox 1.jpg

Fritzbox 2.jpg





Als ich die Kombination Freebox mit Fritzbox installiert habe, hatte ich zuerst die Freebox als Router konfiguriert.
Damit hatte ich dann aber Probleme mit VOIP. (Ich konnte zwar raustelefonieren, war aber nur fallweise
erreichbar. Ich vermute mal stark, dass mir der VOIP Provider keine IP-Adresse zuweisen konnte nachdem Free
einmal alle 24h Std die IP-Adresse wechselt). Daraufhin habe die Routerfunktion disabled, und VOIP lief wie geölt.

Ich vermute ein dickes Routing Problem, weiss aber nicht wo. (WEBRadio über die Freebox mit Routerfunktion geht ja,
bzw. WEBRadio via PC hinter der Fritzbox als Router und Internetradio über Fritz!Fon geht doch.....Ich bin ratlos....

zehensocke
 

Anhänge

  • Fritzbox 1.jpg
    Fritzbox 1.jpg
    27.9 KB · Aufrufe: 17
  • Fritzbox 2.jpg
    Fritzbox 2.jpg
    26.4 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
da ich in F auch unter einer franz. Telefonnummer erreichbar sein möchte. Und genau die wird mir von der Freebox angeliefert....

und wie sind hier die Telefonie-Daten eingetragen?
VoIP? hast du Zugriff drauf?
 
Nimm mal deine privaten Daten aus den Bildern heraus.
Deine Fritzbox erhält eine öffentliche IP-Adresse vom Provider. Es sollte also nicht an fehlenden Portweiterleitungen in der Freebox liegen. Andererseits arbeitet die Freebox als DSL-Modem und ATA (Analog Telephone Adapter). Eine sehr ungewöhnliche Kombination.
 
@ informerex
In der Freebox werden die Daten für die franz. Telefonnummer von dem Provider Free vergeben Bei Initialisierung der Freebox wird die
vergebene Nummer in die Freebox eingetragen und ist dann nach einem kurzen Moment auch verfügbar (=freigeschaltet).

Mein VOIP Daten sind in der Fritzbox eingetragen und ja, ich habe Zugriff auf VOIP. Somit bin ich für meine deutsche Sippe und Freunde über
eine deutsche Vorwahl in F erreichbar. Das war für mich u.a. auch ein Grund, warum ich die Fritzbox mit nach F genommen habe.

@KunterBunter
Dank für Deinen Hinweis bez. eingestellte Grafiken....
Ich denke auch nicht, dass es an irgendwelchen Portweiterleitungen an der Freebox liegt, denn wie bereits geschildert WEBRadio über PC (z.b. mit
dem PhonoStar PLayer läuft, ebenso das Internetradio über das Fritz!Fon. Und nochmal, schliesse ich das WEBRadio dierekt an die Freebox - mit
aktivierter Routingfunktion - an, dann dudelt das WEBRadio auch fröhlich los....

Himmel, wo ist das Problem ?? Und wo mein Denkfehler ??

zehensocke
 
Wenn Du die Möglichkeiten hast, dann sniffer den Netzwerktraffic des WEBradio mal mit. Du brauchst nur einen Rechner mit wireshark und einen Netzwerkhub(ja keinen Switch!) und dann mal vergleichen was zwischen den beiden Routern anders abläuft. Sonst wirst du dem Problem nicht auf die Schliche kommen.
Was mir gerad noch einfällt, in einem anderem Thread hatte ein User ein ähnliches Problem. Wenn er "exposed Host" für die entsprechende IP konfiguriert hatte ging es.
Probier es einfach mal aus.
 
@Knoerrli

Ich hab dem Webradio über die MAC Adresse eine feste IP zugewiesen und dann dieseIP Adresse als "Exposed Host" deklariert. Der Lautsprecher bleibr stumm.
Mein ClarkTech Sat Receiver (ET9100) mit einem WEBRadio spielt hingegen lustig vor sich hin (wie auch der PhonoPlayer - ohne irgendwelche bes. Einstellungen in der Fritzbox bzw. im
"Freebox Modem".

Dann bleibt wir wohl nur noch Dein Vorschlag den Netzwerktraffic zu loggen - in der Hoffnung dann die Ursache aufzuspüren. Vielleicht gibt es dann ja auch
eine Lösung. Da die Freebox Fuzzis mit Ihrer Box machen können was SIE wollen ohne den User vorher um sein OK zu bitten - ist es denn denkbar, dass Free
Leute IP Adressen für die WEBRadios gesperrt haben ??? Vielleicht schaffe ich es ja auch, die Freebox in Ihren Ursprungszustand (einen Beton-Reset so to speak)
zu versetzen.....

Erstmal Danke

zehensocke
 
Nachdem ich ein gutes halbes Jahr (!) an meinem Problem "herumgedoktert" habe und mir weder
Free noch AVM weiterhelfen konnten, habe ich die Freebox als Router konfiguriert und die Fritzbox
als zweiten Router dahinter "angeflanscht". Dann habe ich mir von Free eine feste IP Adresse
geben lassen, so dass ich aus dem WAN u.a. meine Heizung etc steuern kann (Der DNS Service
auf der Fritzbox gibt als IP-Adresse die IP-Adresse an, die der Fritzbox von der Freebox zugeteilt
worden ist.....und damit kommt man dann nicht sehr weit). Ein bisschen Fummelei waren die
Portweiterleitungen auf meinen Server....ich hab dann das SFTP Protokoll genommen, denn

a) sind die Übertragungen verschlüsselt
b) braucht man nur den Port 22 weiterleiten (bei FTP sind das ein paar Ports mehr - 20,21, und die
Ports für die Datenübertragung...

Es funktioniert nun alles nach meinen Vorstellungen - incl. WEBRadio ind i-net Telephonie.
ist
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.