[Problem] Fritzbox 7270 mit TK-Anlage am S0. Probleme mit Internruf / Sammelruf

alsk1

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich stehe hier vor einem für mich unlösbaren Problem, bei dem mir weder die AVM Hotline (die zudem leider etwas unfreundlich wurde), noch der Gigaset-Support helfen kann.

Folgende Konstellation:

VOIP, Fritzbox 7270 dient als Router (Telefon, sowie LAN). Daran angeschaltet eine Siemens Gigaset SX255isdn TK-Anlage.

Die Siemens Gigaset SX255isdn ist in der Fritzbox als "ISDN Telefonanlage am S0" konfiguriert und besitzt die Intern-Nummer **51.
Am Fon1 hängt eine Türsprechstelle Auerswald TFS universal Plus, konfiguriert als Anrufbeantworter ohne Funktion mit der Intern-Nummer **1
Beim Betätigen der Klingeltaste wählt die Auerswald TFE die Nummer **9 (Sammelruf / Rundruf).

Allerdings klingeln nur die Telefone der Siemens Anlage, welche die Haupt MSN besitzen. Die Apparate mit MSNs ausser der Haupt-MSN klingeln nicht.

Dieses ist auch so, wenn die **51 oder **59 gewählt wird. Es klingeln nur die Telefone der Gigaset SX255isdn, welche auf die Haupt-MSN als eingehenden Ruf reagieren sollen. Alle anderen klingeln nicht.

AVM und Siemens kann sich darauf keinen Reim machen, ich bin auch am Ende mit meinem Latein..... Vielleicht hat hier jemand eine ähnliche Konfiguration ?

Ich habe zwar ähnliche Fälle mit der Forensuche gefunden, die mich jedoch auch kein Stück weiterbringen.

Vielen Dank vorab !

Die Siemens Gigaset SX255isdn ist in der Fritzbox als "ISDN Telefonanlage am S0" konfiguriert und besitzt die Intern-Nummer **51.
Ist das so konfiguriert, oder hast Du die realen am Anschluss existenten MSN eingerichtet? Das ist erst mal Voraussetzung für eine korrekte Funktion. Ferner lässt sich ein Sammelruf an alle ISDN-Geräte mit der **50 auslösen. Für eine feinere Einstellung kannst Du die zu rufenden internen Nummern als Telefonbucheintrag hinterlegen und diesen dann durch die TFE anwählen lassen.

Gruß Telefonmännchen

Also wenn ich die **50 anwähle, dann klingeln auch nur die Telefone mit der Haupt-MSN. Nehme ich den Ruf nicht entgegen, dann sehe ich an den gerufenen Teilnehmern mit der Haupt-MSN auch den verpassten Anruf mit der Kennung **5*MSN1*
Jedoch klingeln bei **50, **51, **59 und **9 nur die Teilnehmer mit der Haupt-MSN, alle anderen Teilnehmer der Gigaset SX255isdn nicht :-(
Ich verstehe es einfach nicht :-(

Die MSNs sind in der Gigaset SX255isdn eingetragen. Sowohl die eingehende MSN, als auch die Ausgehende MSN ist den einzelnen dort angemeldeten DECT Teilnehmern zugewiesen.
In der Fritzbox sind alle MSNs eingetragen (SIP über 1&1). Die Gigaset SX255isdn ist als "ISDN TK Anlage am S0" konfiguriert, mit der Intern Nr. **51 (das macht die Fritzbox ja automatisch).

Sind die MSN auch überall ohne Vorwahl eingetragen?

Joe

Also in der Gigaset SX255isdn sind die MSNs ohne Vorwahl eingetragen. Was mich etwas wundert:

Beim Wählen der **9 oder **50 oder **51 wird anscheinend eine Externleitung belegt. Wieso weiß ich nicht. Soll das so sein ??
Ich finde es etwas komisch, da es ja eigentlich ein Internruf sein soll und kein Externruf. Auf den Mobilteilen der Haupt-MSN erscheint auch "Internruf von **1", wenn jemand an der Haustüre klingelt. Trotzdem wird eine Externleitung belegt.... Und natürlich immer noch das Problem: Es klingeln nur die Teilnehmer, welche auf die Haupt-MSN reagieren, Teilnehmer welche auf MSN2 / MSN3 usw.. reagieren klingeln nicht (angemeldet an Gigaset SX255isdn).

Beim normalen Telefonieren funktioniert auch alles bestens. Bei Anrufen an "MSN1" klingeln die MSN1-Teilnehmer. Bei Anrufen für "MSN2" klingeln auch nur die MSN2-Teilnehmer. Bei Anrufen für "MSN3" klingeln nur die MSN3-Teilnehmer. Also alles so wie es soll. Bei abgehenden Rufen ist auch alles okay, die jeweiligen Teilnehmer nehmen sich die richtige Abgangs-MSN.

Nur beim Sammelruf / Gruppenruf **9 / **50 / **51 klingeln nur die Teilnehmer der MSN1 Gruppe (Haupt-MSN).

Zuletzt bearbeitet:
Also in der Gigaset SX255isdn sind die MSNs ohne Vorwahl eingetragen...
Und in deiner Fritz!Box?
Wenn die Fritz!Box den internen Weg (den ohne Vorwahl) nicht erkennt, dann baut sie wohl eine Verbindung nach aussen auf.

Joe

Hallo,

die MSNs in der Fritzbox erscheinen ohne Vorwahl. Klicke ich dort jedoch auf "Bearbeiten" neben den einzelnen MSNs, dann sehe ich auch die Vorwahl. Siehe angehängte Bilder:

Unbenannt01.JPGUnbenannt02.JPG

Sind die Rufnummern auch "Telefoniegeräten" auf der Fritz!Box zugeordnet?
Wenn nicht, dann kann ja intern auch nix klingeln.

Joe

Wenn die ISDN-DECT-Basis als ISDN-Telefonanlage eingerichtet ist, dann braucht man keine einzelnen Telefoniegeräte einzurichten. Es kann aber durchaus an der MSN-Zuordnung liegen, denn bei den VoIP-Accounts kann es sein, dass die MSN incl. Vorwahl oder sogar mit führender 49 auf dem Bus signalisiert werden. Früher habe ich immer geschrieben, dass sie genau so wie sie in der Übersicht angezeigt werden, im entsprechenden Gerät konfiguriert werden müssen. Angeblich funktionierte das auch, wenn man die Vorwahl und Vor-vor-Wahl nicht mit einrichtete. Ich konnte das nicht nachvollziehen, kann auch an der Firmware liegen, die ist im Falle meiner 7270 schon etwas älter.

Zumindest wäre es mal eine Option, mir den Einstellungen zu experimentieren. Da die Hauptgeräte wohl auf alle Signalisationen (**50, **51, **59) zu regieren scheinen, bestärkt mich das in der Annahme, dass da irgendetwas mit der MSN-Zuordung nicht stimmt und die Rufe nur auf dem Fallback-Weg signalisiert werden (Telefon klingelt trotzdem bei eingehenden Rufe auf dem Bus, wenn kein anderes Gerät auf die signalisierte gerufene MSN reagiert). Benutzen denn die verschiedenen Geräte bei gehenden Gesprächen auch ihren jeweils zugewiesenen Account, oder kommt es da auch zu Komplikationen? Das wäre ein weiteres Indiz.

Gruß Telefonmännchen

Also bei der Telefonie funktioniert alles tadellos. Ankommende Rufe werden an den richtigen Teilnehmern signalisiert, sowohl Haupt-MSN als auch die weiteren MSNs.
Gehende Gespräche sind auch okay, hier werden ebenfalls die richtigen MSNs verwendet, sowohl Haupt-MSNs als auch die übrigen MSNs.
Also bei der reinen Telefonie ist alles bella.

Was mich nur wundert, das bei **9, **50, **51 anscheinend eine externe Leitung belegt wird. Das kapiere ich nicht.... :-(
Sowohl Fritzbox als auch Gigaset sx255isdn scheinen richtig konfiguriert.

Was mich nur wundert, das bei **9, **50, **51 anscheinend eine externe Leitung belegt wird.
Woran machst Du das fest? Ist diese Verbindung im Log der FritzBox aufgeführt? Wegen der Verwendung von **5*MSN1*? Nein, das ist die verwendete MSN innerhalb der FritzBox. Die FritzBox besitzt keine internen MSN sondern mapt die gewählten internen Nummern auf die eingerichteten "Amts"-MSNs. Da kommt dann diese merkwürdige Signalisation raus. Der externe und der interne S0 sind nicht getrennt, sondern nur um die von der FritzBox verwalteten Accounts erweitert. Die FritzBox ist keine TK, auch wenn es sich bei flüchtiger Betrachtung so darstellt. Aber das hat historische Gründe. Hast Du die Wahl von * und # bzw. DTMF automatisch oder Keypad automatisch angewählt (je nachdem, was die Basis anbietet)?

Gruß Telefonmännchen

Also, woran ich das ausmache:
Rufe ich meine Türsprechstelle mit **1 an und baue eine Sprechverbindung auf, so kann ich währenddessen nur noch eine Amtsleitung belegen. Ohne aktives Gespräch zur Türsprechstelle kann ich beide B-Kanäle belegen. Daraus ergibt sich: Werden 2 Gespräche gleichzeitig geführt, so wird ein Türruf über den Klingeltaster nicht mehr signalisiert, da Anklopfen nicht funktioniert, obwohl Anklopfen eingestellt ist.
Automatisch Keypad ist an der SX255isdn aktiviert, denn sonst wäre die Wahl von * und # nicht möglich.

Ich könnte natürlich die Türsprechstelle von der Fritzbox abklemmen und an einen Analogport der Siemens Gigaset SX255isdn anschliessen. Aber das wäre auch nicht im Sinne des Erfinders, zumal weiss ich nicht über welche Nummer ich an der Siemens Gigaset einen Sammelruf auf alle DECT Telefone auslöse (Internruf von der Tür auf alle Teilnehmer). Aber generell muss es ja auch funktionieren wenn die TFE an der Fritzbox hängt.

Zuletzt bearbeitet:
Rufe ich meine Türsprechstelle mit **1 an und baue eine Sprechverbindung auf, so kann ich währenddessen nur noch eine Amtsleitung belegen. Ohne aktives Gespräch zur Türsprechstelle kann ich beide B-Kanäle belegen.
Jo, somit hast Du zwei Verbindungen aufgebaut. Eine zur TFE und eine nach außen. Somit ist der interne S0 ausgelastet und es kann kein weiteres Gespräch geführt werden. Soweit normal und noch (bis auf die gewollte externe) keine weitere Verbindung aufgebaut. Mehr geht eben nicht.
Ich könnte natürlich die Türsprechstelle von der Fritzbox abklemmen und an einen Analogport der Siemens Gigaset SX255isdn anschliessen.
Aber genau so ist es vorgesehen und lässt sich auch noch zusätzlich speziell anpassen (automtischer Verbindungsauf-/abbau ohne Wahl von Codes und somit keine/wenige Hörtöne an der TFE)
Aber das wäre auch nicht im Sinne des Erfinders, zumal weiss ich nicht über welche Nummer ich an der Siemens Gigaset einen Sammelruf auf alle DECT Telefone auslöse...
Doch ist genau im Sinne des Erfinders und der Port ist dafür auch noch prädestiniert (Türtyp 2). Schau mal in die Anleitung. Internruf glaube ich mit *.

Gruß Telefonmännchen

Hallo,

Internruf mit * ist richtig, aber man muss sich zuerst durchs Menü hangeln, dann "Intern" wählen und dann * drücken. Nur * reicht leider nicht.
Das lässt sich mit der TFE leider nicht realisieren, da wie gesagt nur * nicht ausreicht.

Da eine erblindete Person mit im Haushalt wohnt ist das mit "Intern 21" oder "Intern 22" eher suboptimal. Da ist eine Wahl von **1 über die Fritzbox schon eleganter, da man sich nicht durchs Menü hangeln muss.
Zudem soll die Gigaset sx255isdn demnächst weg, da diese nicht mehr über PC programmierbar ist (Talk and Surf läuft nicht auf 64-bit und unter Windows 8 erst recht nicht. Es soll etwas moderneres her.

Aus diesen Gründen soll die TFE schon an der Fritzbox bleiben. Aber das die Wahl von **9 oder **50 eine Externleitung belegt, das ist doch nicht richtig oder etwa doch ?
Und zudem müssten doch alle Teilnehmer klingeln, welche an der Gigaset angemeldet sind, egal welchen MSN die einzelnen Teilnehmer zugeordnet sind ?

Internruf mit * ist richtig, aber man muss sich zuerst durchs Menü hangeln, dann "Intern" wählen und dann * drücken. Nur * reicht leider nicht.
Ja vom DECT ja, beim Anschluss an den analogen Anschluss sollte aber * reichen. Ich hänge mal zwei Ausschnitte der Anleitung von ähnlichen Gigaset-Geräten dran. Das Thema ist in der BA vom SX255 sehr stiefmütterlich behandelt. Eines von den beiden sollte passen, zumal die 255 auch nur der Nachfolger der lange von mir eingesetzten 3075 ist. Die Firmware war identisch.
Aber das die Wahl von **9 oder **50 eine Externleitung belegt, das ist doch nicht richtig oder etwa doch ?
Das belegt auch keine Externleitung. Nur mit zwei Verbindungen ist Dein S0 dicht und darum funktioniert das eben mit der Anschaltung an die FritzBox eben nicht. Mit der Signalisation der rufenden Nummer hat das aber nichts zu tun.
Und zudem müssten doch alle Teilnehmer klingeln, welche an der Gigaset angemeldet sind ...
Nach meinem Verständnis am Sammelruf ja. Was hindert Dich denn im DECT eine MSN 58 einzurichten, diese den Handgeräten die klingeln sollen zuzuweisen und dann durch die TFE **58 wählen zu lassen? Das wäre die einfachste Variante. Und das Gigaset abzuschaffen, nur weil die Einrichtungssoft nicht mehr auf aktuellen Betriebssystemen läuft ist auch voreilig. Die Software braucht man nicht wirklich. Man kann die Einrichtung auch gut und gern über ein Mobilteil machen. Sicher mit der Soft ist es komfortabler, aber deswegen z.B. auf das DECT der FritzBox setzen, na ich weiß nicht. Es hat zwar bei mir funktioniert, bin aber doch gern wieder zu einem Gigaset DX800A gewechselt, auch wenn das durchaus noch Kinderkrankheiten in der Firmware hat, die für mich aber alle nicht so relevant sind. Ich komme gut damit klar und habe auch eine ausreichende stabile Funkabdeckung.

Gruß Telefonmännchen.

Anhänge

• TFE_an_Gigaset3075.JPG
    TFE_an_Gigaset3075.JPG
    114.8 KB · Aufrufe: 10
  • TFE_an_GigasetSX353.JPG
    TFE_an_GigasetSX353.JPG
    116.5 KB · Aufrufe: 7
Ich denke, du mußt die MSN 51 im Gigaset einrichten und allen Apparaten zusätzlich zuweisen.

Dann sollte es mit **51 gehen.

Vielen Dank für Eure zahlreiche Unterstützung !

Nach langem Hin und Her und eltichen Versuchen habe ich es nun hinbekommen. Ich musste tatsächlich in der Gigaset sx255isdn eine MSN 51 einrichten und den einzelnen Teilnehmern zuordnen und schon klingeln auch die Apparate.
Es ist eigentlich so einfach.... Aber mir war nicht bewusst, das ich einfach eine "Fake-MSN", also die "51" in der Gigaset Basis einrichten kann und das es dann funktioniert.
Vielen Dank nochmal an Euch !

Ich danke für die Lorbeeren.

aber wieso
Nach langem Hin und Her und eltichen Versuchen
Ich habe es doch eindeutig beschrieben.
Vertraust du mir nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,903