FritzBox 7270 - Netzlaufwerk - 2 Gig Beschränkung

D3uS

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
kann man irgendwie die jetztige maximal Größe von 2 Gigabyte pro Datei, wenn die USB Festplatte (FAT32) am USB Port hängt und als Netzwerklaufwerk fungiert, übergehen ? In einem Linux Portal wurde mir gesagt das es wohl an der veraltente samba version liegt. Ich hatte vor die USB-Festplatte als MediaServer zu nutzen, nur sind die meisten meiner Filme größer als 2 Gig.

Beitrag 2:
-Bitte verschieben- Sorry

Hallo,

verschoben nach Fritz->Modifikationen.

Benutze bitte die Suchfunktion, die Frage tauchte schon ziemlich oft auf.

nunja...da iss wirklcih der samba schuld...
aber du kannst ja den freetz samba nehmen...der iss extra auf lfs ausgelegt...wobei natürlich fat32 auch nicht unbedignt das dateisystem iss mit de icha rbeiten würde...denn es iss recth lahm am usb 2 der box...also entweder freetzsamba oder nfs server druff und im windows mounten(gibt genug treiber dafür).

desweiteren...suchen...wie amtze schon schreibt

Unterstützt denn die Box mit Freetz 1.0, das Dateisystem ext3 ?

Also über die Suchen Funktion hab ich jetzt nichts brauchbares gefunden.

ja tut sie...ext3 automount ist eine option im freetz patch bereich...
kost halt nur etwas platz...nimmst du dagegen ext2, iss es automatisch mit drin..

Sorry aber ich finde nirgends die Patches. Wo finde ich das passende Patch um ext3 zu betreiben ?

entweder http://trac.freetz.org/ oder die Module im Anhang laden. Dann aber manuell oder über die debug.cfg.
Die Module hatte ich gestern erst gebaut, FW 54.04.57

Anhänge

Vielen Dank Schmatke, kann ich das Modul wie ein Patch in Freetz implementieren ?

Wenn Du freetz nehmen willst, brauchst Du die Module nicht!
Die kannst Du dann selbst bauen. Einfach im Menü automount ext3 auswählen, die Abhängigkeiten werden automatisch aufgelöst!
Patches brauchst Du nicht. Zumindest hab ich keine für ext3 gebraucht. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge innerhalb weniger Minuten zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren. Lies noch mal die Forumregeln.]
Ich krieg die Installation nicht hin.
1. Habe StinkyLinux entpackt
2. VMWARE Player gestartet und über open das stinkylinux reingeladen.

Aber ich kann nicht den freetz tarball downloaden weil internet nicht geht und netzwerk auch nicht .

Im Wiki, ist die Rede von einer Freigabe namens \\Stinkylinux, den find ich aber nirgends
#
Im Windows Explorer die Freigabe von FriBoLi (\\StinkyLinux) geöffnet und die Datei ds-x.y.z.tar.bz2 in die Freigabe kopiert. Da StinkyLinux jetzt einen X-Server mitbringt spricht auch nichts dagegen den aktuellen dsmod per Browser (Firefox) direkt in der VM herunterzuladen.

Folgende Fehlermeldung hab ich wenn ich auf netzwerk gehe im StinkyLinux
SIOCGIFFLAGS-Fehler: Kein passendes Gerät gefunden

[Beitrag 2:]
Habs doch noch hinbekommen. Freetz 1.0 ist drauf.
Wie ist der Benutzername und passwort um auf die Oberfläche zuzugreifen ?

Ok hab den Benutzernamen und das Passwort

[Beitrag 3:]
Ich hab nirgendswo die Option
Einfach im Menü automount ext3 auswählen

modules

Hier können Module eingetragen werden, die während dem Bootprozess geladen werden sollen (z.B. pl2303).
Konfiguration in der aktuellen Sicherheitsstufe nicht verfügbar!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
unter patches!

Was mus ich machen wenn ich ein neues geconfigerietes Freetz.images aufspielen will ?
Hatte vorher vergessen unter menu config die automount für ext3 und ntfs einzustellen.
Deswegen hab ich jetzt das neue image drauf geladen mit dem Ergebniss das es trotzdem nicht angezeigt wird .

Zuletzt bearbeitet:
Du hast es "draufgeladen" und fragst, was Du machen musst, um es "aufzuspielen"???

Ich versteh nur Bahnhof. :gruebel:

Wenn ich jetzt das Image neu kompilieren möchte erhalte ich am ende immer folgede Nachricht:
STEP 3: PACK
packing var.tar
creating filesystem image
merging kernel image
ERROR: kernel image is 126720 bytes too big
make: ***[firmware-noncompile] Fehler 1

Das ist ot! Hat nichts mit dem 2 Gigabyte-Problem zu tun.

Benutz bitte die SuFu! Das Thema "bytes too big" wurde hier schon ausfürlich diskutiert.

Also das einzige was ich entferne ist die "Hilfe", alles andere brauch ich doch.
Branding: 1&1
Samba (fileserver)
ext3 automount
ntfs automount

ich finde das ich recht wenig und es ärgert mich das dass schon zuviel ist. Wie groß ist denn der Speicher auf der Box überhaupt ?

Ok diesmal hat es geklappt !!

Zuletzt bearbeitet:
wie gross der flash deiner box iss kannst du über cat /proc/env herausfinden...flashsize was mit 8 dann 8 mb was mit 1 dann 16 mb...dann hast du kein problem und kannst den 16mb patch nutzen um alles ins image zu bekommen...
zu dienem zu big prob, iss es so, das ntfs und ext3 recht gross sind...
und ganz ehrlich...da iss ne menge mist im image...was raus könte...z.b. annex a oder der mediaserver...auch aura oder was bei der 7270 da noch so angeboten wird könnte raus...
aber dazu gern mehr per pn oder in dem entsprechenden thread

Das Samba startet nicht ! Er lädt ewig: Starte samba: (schon seit 4 min.)
Hab die USB-Platte NTFS formatiert, aber ich hatte auch unter patches, ntfs automount ins image gepackt. Im AVM WEBIF zeigt er mir keine usb geräte an.

Hab dann mal die box neugestartet und mit der USB-Platte kann die Box nicht richtig starten (Dioden Leuchten als auf)

Unter Linux würde ich auch nicht unbedingt mit ntfs arbeiten, wenn es nicht unbedingt sein muss. ext3 funzt bei mir zu Haus einwandfrei (automount) und samba auch.

Ich hab jetzt ext3 als Dateisystem. Nun wird die die Festplatte auch im normalen FritzBox WebIF aufgeführt. Aber wie kann das seien, ich dachte die Box unterstützt kein ext3 ? Samba läuft ohne Probleme.

Wo mus ich denn "cat /proc/env" eingeben ? Etwa über TelnetD ?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,904
Mitglieder
378,606
Neuestes Mitglied
molto22