Fritzbox 7270 (o2) FW 74.04.79 auslesen/sichern

Fox.Mulder

Mitglied
Mitglied seit
21 Jan 2007
Beiträge
658
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Ich würde gern für ein später evtl. erforderliches Zurückspielen der 7270er FW speziell von o2 ein Backup machen. Scheinbar liegt jedoch eine andere Partitionierung der mtdblock? Bereiche vor. Wie kann man vorgehen, um ein kernel.img zu extrahieren? Nur mtdblock0 wäre groß genug, um dieses enthalten zu können. Allerdings scheint dieses auch einige Datenbereiche des Flashes zu umfassen. Oder wäre eine Art Komplettsicherung und Rekonstruktion mit folgenden Befehlen möglich:

1. Sichern:
cat /dev/mtdblock0 > /var/tmp/mtdblock0.img

2. Rekonstruieren:
cat /var/tmp/mtdblock0.img > /dev/mtdblock0

Ich möchte die Box nicht kaputtflashen!

Wie könnte man aus mtdblock0 das kernel.img herausschneiden?
 
Meld dich mal bei Skyteddy - der hat eine Anleitung für das Extrahieren von Partitionen.
 
was spricht gegen eine normale Datensicherung (über GUI) ohne Firmware.
 
Ist diese FW eigentlich nirgends zum Download freigegeben, wie zum Beispiel die Freenet-Images auch?
 
Nein, die Firmware gibt es nicht zum Download. Das Speichern der Einstellungen ist nicht ausreichend. Es geht darum den Ursprungszustand wieder herzustellen, wenn man z.B. ein Recovery of die orinale AVM FW 74.04.80 durchführt oder eine gefreezte FW einsetzen möchte.
 
Auch wenn das Zurücksetzen auf den Ausgangszustand nicht möglich ist, bleibt es eine O2 Box, da die 74.04.80er FW im Gegensatz zur 54.04.80 das O2 Branding enthält!
 
Das Branding ist gleich umgestellt. Wichtig ist, daß die Firmware, die Du benutzen willst, das Branding auch unterstützt/beinhaltet.

Happy computing!
R@iner
 
Steck im selbem Boot. Habe eine 7270 von O2 bestellt - vorher wurde mir von o2 ausdruecklich bestaetigt das sie original AVM firware enthaelt.

Nun funktioniert auch das telefonieren zu anderen O2 Kunden & ins Ausland (im Gegensatz zur 7170), aber ich kann den original Zustand vor einem flash auf AVM firmware nicht sichern. :(

Hat evtl jemand schon original AVM auf eine O2 7270 gespielt? Laufen damit auch saemtliche Telefon Funktionen einwandfrei?
 
Du brauchst die 79er FW nicht zu sichern. Diese FW ist wohl ausschließlich eine Auslieferungs-FW. Die 74.04.80 enthält alles, was eine O2 Box benötigt, also auch das O2 Branding. Die hier berichteten Probleme mit nicht funktionierendem Parallelruf und Überschreiben von zusätzlichen VOIP Provider Account Daten durch tr069 habe ich bei der 80er nicht mehr beobachtet. Ich betreibe die Box mit O2 Branding und aktiviertem tr069.
 
Hallo! Ich habe gerade die Fritzbox (O2-Version) von der Branding befreit. Leider kann ich danach die Version 74.04.80 immer noch nicht aufspielen. Die Fehlermeldung sagt mir, dass die FW für meine Box ungeeignet ist. Was mache ich falsch?
 
Mach ein Recovery und alles wird gut.
 
Kannst Du mir bitte genauer erläutern was ich machen muss. Der Begrif Recovery sagt mir leider nichts!
 
Für das recover findest du in meiner Signatur einen Link zur Anleitung
 
OK. Vielen Dank. Aber jetzt das folgende Problem: Meine Eltern haben auch einen O2 DSL Anschluss. Sie hören mich nicht! Ich dachte eigentlich, dass ab Version 80 alle einwandfrei laufen muss. Was mache ich jetzt?
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

EDIT: Gelöst, durch Neustart:p

Vielen Dank an alle!
 
Damit die o2 SIP Daten automatisch eingerichtet werden, benötigst Du zwingend das o2 Branding! Also einfach das o2 Branding reaktivieren, auf Werkseinstellungen zurücksetzen und ein wenig warten...
Die Phone Labor kannst Du trotzdem verwenden. Darin sind einige Fehlerkorrekturen für den USB Anschluß enthalten. Mit der 80er FW kann die Box ab und zu schon mal angeschlossene USB Speicher verlieren und auf einem neuen Mountpoint wieder anbinden.
 
Das hat nix mit dem Branding zu tun bin ich der Meinung ... einfach TR-069 aktivieren und wahrscheinlich wird die Box dann schon korrekt eingerichtet.
 
o2 nutzt für tr069 spezielle Account Daten, welche nur zur Verfügung stehen, wenn das o2 Branding aktiv ist. Mit AVM Branding kann man TR069 nicht aktivieren, es sei denn, es sind die Default Konfigurationsdateien des o2 Brandings noch auf der Box. Das ist aber spätestens weg, wenn man mit AVM Branding auf Werkseinstellungen zurücksetzt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.