So, nun ist die sache zu einem guten ende gekommen. Ich habe zwar nicht rausgekriegt, wie ich die pikachu_tools zum funktionieren bringe (und bin immer noch unsicher, ob das problem nun an dem VPN lag oder daran, dass ich Win7 nutze), schade, denn die scheinen echt gut zu sein.
Aber der doc hat mir nen wuerdigen ersatztrick verraten, den ich der werten leserschaft nicht vorenthalten will - zunaechst aber meinen herzlichen dank an doc dafuer!
Und zwar geht das so: man legt im Fritzbox telefonbuch einen neuen eintrag an und gibt als nummer den gewuenschten telefonbefehl ein, also zum beispiel #96*7* zum einschalten von telnet. Einmal abgespeichert, schaltet man im andern reiter die waehlhilfe ein und geht wieder zurueck in sein telefonbuch. Nun braucht man nur noch die nummer anzuklicken, und nach 2 weiteren klicks ist der befehl ausgefuehrt! Schlicht genial ...
Und auf diese weise bin ich auch das bloede
problem mit der uhrzeit losgeworden: einmal kurz #83*133506022010* (#83*TimeDate*) waehlen lassen, und der spuk war vorbei. Brauch ich nicht mal per telnet in den innereien meiner Fritzbox zu wuehlen, obwohl ich's jetzt sogar koennte. Das wird sicher auch vielen nutzen, die diesen zeitfehler bei anderen als dem pushmail service haben.
Danke an alle mitdenkenden fuer eure hilfe! Schoenes wochenende noch wuenscht
Chris
Nachtrag an Novize: dein beitrag kam, waehrend ich meinen schrieb

Mit dem aktivieren von telnet meinte ich in diesem fall das aktivieren der komponente in Win7, auf die doc in seinem geloeschten beitrag angespielt hatte. In Win7 ist halt telnet, sowohl client als auch server, per default nicht installiert, und man muss das von hand nachholen.
Fuer das telnet auf der fritzbox siehe oben. Ist die beschriebene methode nicht vielleicht sogar das skript, das du meintest?
Nachtrag 2: Pikachu hat mir netterweise auf nachfrage einen tip gegeben, wie sein programm doch funktioniert in meiner test-umgebung (also remotely): man muss den haken in der box "CkIp" wegnehmen, dann klappt alles. Bitte nicht (mich) fragen, weshalb das so ist ...