fritzbox 7270 remote control - reboot und andre tricks!

Ist Telnet auf der Box überhaupt aktiviert?

Ich dachte telnet ist per default aktiviert. Offenbar nicht.

Wie kann ich es aktivieren? Ich fand nur die methode per telefon, und die scheidet bei mir ja aus :-(

Hier habe ich mal ein ""Wählscript" gesehen, um Capi per Button ein- / auszuschalten.
Telnet lässt sich nach Umarbeitung ebenso schalten.
Da musst Du aber mal in den Tiefen des Forums suchen. Ich hatte es mal seinerzeit hierher, um über die Ferne einer Box mal telnet beizubringen. Hab's aber nicht mehr rumliegen.

Viel Spaß - es ist wirklich hier zu finden :D

oehm ... wasn hier los? Da stand doch vorhin ein andrer beitrag vom doc???

Aaaaaaaaaalso:

- natuerlich hab telnet aktiviert (hatte ich auch ein paar beitraege weiter oben geschrieben)

- die pikachu tools (die recht genial zu sein scheinen wenn auch schlecht dokumentiert) gibt es tatsaechlich hier (thx docs fehlender post)

- das in diesen tools enthaltene prg AVM_NetCapi_x6432 sieht ausgesprochen vielversprechend aus. Nicht nur, um telnet ein- und auszuschalten, sondern auch um die boxinterne uhr zu stellen (was ja vermutlich mein problem loesen duerfte).

Das traurige ist bloss: es klappt bei mir nicht. Ich bin also per vpn verbunden, meine deutsche FB ist auf 192.168.178.1 und als PW gebe ich das ein, das mir auch beim fernzugang abgefragt wird. Bedauerlicherweise zeigt das prog nicht an, ob seine IP / PW ueberpruefung erfolgreich war. Jedenfalls habe ich zum testen mal versucht, mein ausgeschaltetes WLAN remotely einzuschalten (bevor ich mich an uhrzeit und/oder telnet mache), und nix geschah.

Trotzdem scheint mir diese piste erfolgsversprechend, und es waere nett, wenn ihr mir helfen koenntet, mit dem pikachu tool voranzukommen. Flashen moechte ich meine box so aus der ferne lieber nicht - wenn da irgendwas schief geht, muss ich monate warten, bis ich die box mal wieder in die finger kriege zum reparieren. Und ich bin hier ziemlich auf ein funktionierendes vpn angewiesen.

Thx
Chris

Jupp, ich hatte den Post gelöscht, da es nicht das Script war, das Novize gemeint hatte.

Aber egal, ich denke eher mal, das du das Passwort des WebGui nehmen solltest, oder bei putty/telnet (achte darauf, dass du nicht den ssh-port, sondern den Telnet-Port nimmst) root und dieses Passwort.

Bei dem Tool kann es sein, dass du mehrfach auf den Button klicken mußt, ist bei mir auch schon mal so, bevor das Tool reagiert.

Leider weiß ich nicht, wie Pikachu es kompiliert hat, daher kann wieß ich auch nicht, ob es über VPN funktioniert.

- natuerlich hab telnet aktiviert (hatte ich auch ein paar beitraege weiter oben geschrieben)
Ich lese da aber u.a.
Ich dachte telnet ist per default aktiviert. Offenbar nicht.
Daher gehe ich davon aus, dass Du meinst, telnet wäre aktiviert, ist es aber per default nicht!
Das Script, was ich meine, ist ein html-Script, das im Firefox geladen einen Button darstellt, der dann auf der Box einen Wählvorgang auslöst, wie auch die Wahlhilfe der Box.
Da kann man auch statt einer beliebigen Nummer den Wähl-Code zum telnet-Aktivieren eingeben.
Kannst Du denn nicht versuchen, per VPN eine Wahlverbindung eines SIP-Softfones zur Fritz aufzubauen, um darüber das telnet einzuschalten? Ich sehe gerade, Du hast noch die alte Firmware .70...
Denn wenn der VPN-Tunnel steht, dann ist auch der Weg Deines Telnet-Clients zur Fritz möglich. Wie gesagt, habe ich das schon mehrfach genutzt mit verschiedenen Boxen und verschiedenen VPN-Kanälen.
Ergo, das Problem ist erst einmal Dein Telnet!

So, nun ist die sache zu einem guten ende gekommen. Ich habe zwar nicht rausgekriegt, wie ich die pikachu_tools zum funktionieren bringe (und bin immer noch unsicher, ob das problem nun an dem VPN lag oder daran, dass ich Win7 nutze), schade, denn die scheinen echt gut zu sein.

Aber der doc hat mir nen wuerdigen ersatztrick verraten, den ich der werten leserschaft nicht vorenthalten will - zunaechst aber meinen herzlichen dank an doc dafuer!

Und zwar geht das so: man legt im Fritzbox telefonbuch einen neuen eintrag an und gibt als nummer den gewuenschten telefonbefehl ein, also zum beispiel #96*7* zum einschalten von telnet. Einmal abgespeichert, schaltet man im andern reiter die waehlhilfe ein und geht wieder zurueck in sein telefonbuch. Nun braucht man nur noch die nummer anzuklicken, und nach 2 weiteren klicks ist der befehl ausgefuehrt! Schlicht genial ...

Und auf diese weise bin ich auch das bloede problem mit der uhrzeit losgeworden: einmal kurz #83*133506022010* (#83*TimeDate*) waehlen lassen, und der spuk war vorbei. Brauch ich nicht mal per telnet in den innereien meiner Fritzbox zu wuehlen, obwohl ich's jetzt sogar koennte. Das wird sicher auch vielen nutzen, die diesen zeitfehler bei anderen als dem pushmail service haben.

Danke an alle mitdenkenden fuer eure hilfe! Schoenes wochenende noch wuenscht
Chris

Nachtrag an Novize: dein beitrag kam, waehrend ich meinen schrieb :-)
Mit dem aktivieren von telnet meinte ich in diesem fall das aktivieren der komponente in Win7, auf die doc in seinem geloeschten beitrag angespielt hatte. In Win7 ist halt telnet, sowohl client als auch server, per default nicht installiert, und man muss das von hand nachholen.

Fuer das telnet auf der fritzbox siehe oben. Ist die beschriebene methode nicht vielleicht sogar das skript, das du meintest?

Nachtrag 2: Pikachu hat mir netterweise auf nachfrage einen tip gegeben, wie sein programm doch funktioniert in meiner test-umgebung (also remotely): man muss den haken in der box "CkIp" wegnehmen, dann klappt alles. Bitte nicht (mich) fragen, weshalb das so ist ...

Zuletzt bearbeitet:
Gern geschehen!

Nur ist ja alles nur gezogen, gestohlen, geraubt, geklaut und abgekupfert... :lach:

Hatte es leider nicht gefunden, aber ist alles schon mal da gewesen (ich meine auch irgendwo im Wiki), man muß es nur finden! :mrgreen:

EDIT: so, damit es nun jeder findet, hab ich es hier mal rein gestellt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,930
Mitglieder
378,657
Neuestes Mitglied
tacohell