Fritzbox 7270 und Gigaset S810H

Imacfux

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend,

wir haben an einer Fritzbox 7270 zwei MT-D und an einer anderen Fritzbox das Gigaset610aIP. Mit der Sprachqualität der MT-D sind wir gar nicht zufrieden, mit dem Gigaset610 jedoch sehr.

Klar, Firmware-Update haben wir gemacht...

Wir vermuten daher, dass es an den MT-D´s liegt und wollen nun mal das Gigaset S810H testen. In der Beschreibung bei Amazon habe ich gelesen, dass es ein Zusatzgerät ist.

Frage: kann ich das S810H an die Fritzbox anschließen?

Danke.

Gruss
Walter

Zuletzt bearbeitet:
"Anschließen" nicht.
Aber über DECT einbuchen.
Das S810H ist nichts anderes, als das Mobilteil (Handteil) des S810 (ohne AB) oder S810A (mit AB).

Hallo Ciesla,

danke für die schnelle Antwort.

Das meinte ich ja: das S810H mit der Fritzbox verbinden und telefonieren. Ich will keine großartigen Zusatzfunktionen. Eingehende Gespräche und ausgehende in guter Qualität. Dann noch ein paar Rufnummern speichern, mehr nicht. Brauche auch kein AB, weil ich den von Sipgate habe.

Mit "DECT einbuchen" heißt: das Handgerät mit der Fritzbox per Kabel verbinden? Oder wie geht das?

Da du dich scheinbar so gut auskennst: hast du vielleicht eine bessere Alternative für mich? Oder ist das S810H schon ganz gut?

Danke.

Gruss
Walter

@Imacfux:

Verpasse bitte Deiner Anfrage einen aussagekräftigeren Titel als den jetzigen, z.B. Fritzbox 7270 und Gigaset S810H.
Deinen Startbeitrag edit_40b.png Bearbeiten - [Erweitert] - ...

G., -#####o:

Zuletzt bearbeitet:
danke für den Hinweis, ich habe es erledigt...

Gruss
Walter

Hallo Ciesla,

ich sehe gerade, dass das S810 (ohne AB) nur ca. 5 EUR mehr kostet, als das Zusatzgerät S810H. Dann kaufe ich doch lieber direkt ds S810...

Danke und gute Nacht.

Gruss
Walter

Es ist so: ich bin zur Zeit auf Teneriffa und habe die FB 7270, Fritz OS 05.53 und FV 54.05.53. Beim Gigaset C610A IP habe ich noch nie ein Update gemacht. Warum auch? Es klappt ja. Die Leitung von der Telefonica ist relativ langsam mit 3 MB. Aber: hier habe ich keine Probleme.

Die andere FB steht in Deutschland. da war ich noch vor 3 Wochen und habe ein Update gemacht, ebenso bei den beiden MT-D´s. Die Versionsnummern kann ich erst morgen herausfinden, da meine Frau heute unterwegs ist. Die Leitung, über die wir telefonieren ist von Unity-Media mit 50 MB recht schnell.

Soweit vorab die Infos...

Danke.

Gruss
Walter

Du kannst das S810H auch direkt am C610(A)IP anmelden.
Die beiden Geräte sind 100%ig kompatibel.

Vorteil:
- größere Funk-Reichweite
- alle Gigaset-Funktionen verwendbar (vllt. weißt du noch gar nicht, welche das sind ?)

Ich betreibe selber eine solche Anlage / Konstellation :)
Schau einmal in meine Signatur.

Euch einen schönen Urlaub ... oder was gibt es auf Teneriffa zu tun ?

Hallo Maxe,

vielen Dank, aber sorry: das ist doch gar nicht gewollt, dass ich das S810h am C610 anmelde...

Es geht doch um die Sprachqualität in Deutschland, die nicht ok ist. Siehe oben: "Die andere FB steht in Deutschland. Da war ich noch vor 3 Wochen und habe ein Update gemacht, ebenso bei den beiden MT-D´s."

Ich habe nun das S810 bestellt und meine Frau wird es Anfang kommender Woche an der FB 7270 anschließen und die beiden MT-D´s deaktivieren. Und dann mal sehen, ob die Sprachqualität besser ist.

Wie schon gesagt: meine Frau und ich brauchen Telefone zum Telefonieren. Eingehend/Ausgehend. Und wenn sich dann noch eine handvoll Telefonnummern speichern lassen, dann umso besser. Mehr brauchen wir nicht, mehr wollen wir nicht.

Also nochmals Danke für deine Antwort.

Wir leben seit 17 Jahren auf Teneriffa. Seit ca. 4 Jahren abwechselnd in Deutschland und hier. Also nix Urlaub :-)

Gruss
Walter

So wie ich es verstehe, ist eine S810H einfach nur das reine Mobilteil mit Ladestation. Ein S810 (ohne H) ist das gleiche Mobilteil, aber ohne Ladestation, sondern mit einer schnurgebunden DECT Basisstation. Natürlich kann man das Mobilteil dort auch laden.

Da du schon eine C610A IP und eine Fritzbox als DECT-Basis hast, ist eine weitere DECT-Basis eigentlich unnötig. Da du das S810 aber schon bestellt hast, kannst du alle Varianten ja mal durchspielen:
1.) S810H per DECT eingebucht auf der C610A IP
2.) S810H per DECT eingebucht an der Fritzbox
3.) S810H per DECT eingebucht an der eigenen Basis, die analog an Fon1 der Fritzbox hängt

Ich würde in deinem Fall zu 1.) tendieren und die S810-Basis halt nur als Ladestation nutzen (wenn das geht)

Das S810H (oder das praktisch so gut wie identische S79H) sind die wohl besten Mobilteile, die es gibt. Was die Sprachqualität betrifft und auch was die Funktionsvielfalt betrifft.
Das "supermoderne" SL910 hat zwar eine gute Sprachqualität, aber funktionell kann es nur mit der eigenen Basis viele Funktionen. Mit anderen Basen und auch mit der Fritz Box geht nur ein Bruchteil davon.
Weshalb das so ist, warum Gigaset ein proprietäres Protokoll fährt, wie schlecht GAP umgesetzt wurde, was CATiQ-1.0 und 2.0 bedeuten und was sie bringen, eine korrekte und vollständige Umsetzung vorausgesetzt, wollen wir hier alles nicht diskutieren. Führt nämlich zu weit.

Alle 3 oben angesprochenen Mobilteile lassen sich übrigens per Gigaset QuickSync Software (bei Gigaset downloaden) firmwaremäßig aktualisieren.
Die Basen - die im Form eines separaten "Kastens" kommen - übrigens auch, dann aber abhängig vom Modell über Netzwerk oder über das Mobilteil.
Wenn man von den o.g. Geräten welche hat, sollte man also mal das Vorhandensein von Firmwareupdates prüfen.

Zum Zusammenspiel verschiedener Geräte:
Da alle o.g. Teile und generell alle Gigasets DECT (das ist das "Funkprotokoll" für den Laien ausgedrückt) und GAP (das ist das "Funktionsprotokoll" für den Laien ausgedrückt) kompatibel sind, lassen sich also alle Gigaset-Mobilteile prinzipiell nicht nur an der jeweils ur-eigenen Basis anmelden, sondern auch (sowohl separat als auch gleichzeitig, wenn man's braucht) an "fremden" Gigaset-Basen und auch an allen Fritzis, die ein DECT-Teil eingebaut haben (die 7... Modelle).
Da aber leider der GAP-"Standard" sehr lasch ist und verschieden "interpretiert" wurde, kann man zwar alle DECT-kompatiblen Teile "aneinander" anmelden, aber der Funktionsumfang, der darüber realisiert werden kann, ist sehr verschieden (die Telefonie funktioniert immer, aber schon die simple Rufummernanzeige mitunter nicht, von anderen Funktionen gar nicht zu sprechen).
Am besten genutzt werden können hier eben die beiden S810H und S79H. Daher sind sie auch die empfehlenswertesten Teile.
Erst mit dem neuen Standard CATiQ-2.0 (der das GAP ersetzt, und wenn der denn vollständig umgesetzt wird) wird der Funktionsumfang zwischen verschiedenen Modellen und auch verschiedenen Herstellern endlich umfangreich werden.

Bezüglich "verbinden" und "anschließen", was ich weiter oben schrieb:
Ist im Prinzip dasselbe.
Wollte nur auseinanderhalten zwischen (als Beispiel, gilt analog für alle anderen Geräte): man kann das Mobilteil S810H direkt an einer FBF7270 u. gleiche per DECT anmelden (verbinden, per Funk). Ohne die eigene Basis des S810H zu nutzen (wobei diese ja als Ladegerät weiter gebraucht wird). Siehe dazu auch Beitrag direkt hierüber von gmeyer.
Man kann aber auch das S810H an seiner "eigenen" Basis anmelden (mit dieser verbinden, halt per Funk), diese Basis muß dann aber wiederum mit dem Telefon-1-Eingang der FBF per Kabel verbunden werden (über den direkten Anschluß am analogen Anschluß der TAE-Wanddose - im Falle man hat einen analogen Anschluß mit DSL - wollen wir hier nicht reden).
Auch die Einrichtungsweise der Telefonie ist in der Fritz-Box in beiden Fällen etwas verschieden.
Leider ist es wegen oben genannter schlechter GAP-Umsetzung so, daß alle theoretisch möglichen Funktionen eines Mobilteiles immer nur dann maximal umsetzbar sind, wenn es über seine "eigene" Basis angeschlossen (= per DECT verbunden) wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal Danke für die Antworten, insbesondere an @ciesla. Das habe sogar ich verstanden, obwohl ich kein Techniker bin :-)

@gmeyer: Scheinbar brücke ich mich falsch aus, so dass du und auch @MuP zu falschen Annahmen kommen. Nochmals: 1) die C610A hängt an einer FB und da wird sich nichts ändern, weil es perfekt läuft und es keinen Handlungsbedarf gibt. Also vergessen wir an dieser Stelle alles, was bei mir mit der C610A und der FB zu tun hat.

2) an einer anderen FB, ca. 3.500 km entfernt, hängen an der FB zwei MT-D´s. Die Sprachqualität ist überwiegend - nicht immer - miserabel. Meine Frau ist genervt und würde die beiden Telefone am liebsten aus dem Fenster werfen. Nun habe ich die S810 bestellt und werde - wie schon oben geschrieben (#10) - diese an die FB hängen, also einbuchen wie du es beschrieben hast. Die beiden MT-D´s werden deaktiviert, aus dem System entfernt, in der Hoffnung, dann mit der S810 besser telefonieren zu können.

Wie das "Einbuchen" geht, habe ich hier nachgelesen: http://www.it-techblog.de/howto-fri...mpatible-drahtlostelefone-einrichten/06/2013/

Meine weitere Hoffnung ist, dass nun alle verstanden haben, was ich vorhabe :-)

Sonnigen Gruss und nochmals Danke.
Walter

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich es hoffentlich verstanden. Die Erwähnung der "C610A IP" hat wohl mehr verwirrt als geholfen.
Aber auch "3.500 km entfernt" hast du noch die Wahl zwischen 2.) und 3.) - probiers einfach aus.
Meine Frau ist mit dem S810H Mobilteil und der Sprachqualität sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo @ciesla,

mir ist gerade noch eine Frage in den Sinn gekommen: wo ist denn eigentlich der Vorteil, wenn ich eine C610A an die FB hänge statt eines S810? Bei der S810 geht es doch drahtlos, also weniger Kabel....

Danke.

Gruss
Walter

@gmeyer

Ja ganz herzlichen Dank. Wenn das Teil eingegangen ist, werde ich meiner Frau am Telefon erklären, was sie zu machen hat, und bei Erfolg hier an dieser Stelle berichten.

Gruss
Walter

... wo ist denn eigentlich der Vorteil, wenn ich eine C610A an die FB hänge ...
"C610A IP" ist die Basis.
Vorteil beim Einbuchen des S810H(andgerät) gegenüber Einbuchen an Fritz-Box-DECT-Basis:
- Nutzung der immer noch weiterentwickelten Firmware des professional "N510 IP" möglich (akt. 42.196, demnächst Release 42.199)
- größere stabilere DECT-Reichweite
- Möglichkeit der Sprachqualitätsbeeinflussung durch manuelle Codecaktivierung/-deaktivierung
- _ALLE_ Gigaset-Features verfügbar

AVM/AVM und Gigaset/Gigaset passen einfach besser zusammen als AVM/Gigaset was die Zusatzfunktionen wie AB, ... anbetrifft - das ist alles.
Ich hab mein AVM-Mobilteil direkt an der FB eingebucht, die Gigaset-Mobilteile an der "C430A IP". Das funktioniert perfekt.
MT-D hatte ich früher mal eins, aber auch das funktionierte eigentlich problemlos.

was für ein AVM-Mobilteil hast du denn?

Danke.
Walter

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,924
Mitglieder
378,652
Neuestes Mitglied
stego88