[Problem] FritzBox 7270v1 Kindersicherung blockiert jeden *zweiten* Tag komplett

criro

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe für eine Freundin ihre Fritzbox mit der Kindersicherung versehen, zeitgesteuert immmer von 6:00 bis 23:00 offen.
Jetzt hat ihr Sohn über irgendeine ominöse Software versucht, die Kindersicherung zu umgehen, hat aber nicht geklappt :p
Ergebnis: Auf allen eingeschränkten Rechnern geht das Internet jetzt nur noch jeden zweiten Tag und entsprechend an den anderen Tagen nicht.
Das wiederum finde ich ziemlich schräg, neustarten hat nix gebracht, laut Einstellungen ist das Internet für die Kinderrechner jeden Tag von 2:00 bis 23:00 offen.
Hat jemand einen Tipp? Ich will sie nur ungern komplett zurücksetzen und alle Telefone und DSL neu einrichten müssen.

evtl. Fehler in den Einstellungen? (stell doch mal screenshots hier zur Verfügung)
die letzte FW ist drauf?
was steht im Log der Box?

FW ist aktuell, es ist nicht genau jeden zweiten Tag, soweit bin ich inzwischen. Das beruhigt mich insofern, als das ja irgendwie völlig unlogisch wäre...

Er hat wohl versucht, sich selbst eine IP zu geben, das mag die FB ja nicht und sperrt dann den Zugang für diesen Rechner. Was mich irritiert, ist, dass der Rechner der Schwester gesperrt ist, da kommt dann eine Meldung der FB, dass die Kindersicherung den Zugang nicht zuließe. Gestern, als ich da war, ging natürlich alles...
In den Logs ist nichts außergewöhnliches, ich habe sie gebeten, von der Meldung mal einen Screenshot zu machen und er soll seinen Rechner mit
http://service.avm.de/support/de/SK...en-Bezug-der-IP-Einstellungen-DHCP-einrichten
mal wieder zurücksetzen...

Frage dazu: Empfieht sich eigentlich die Option "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IP zuweisen"?

leider hast du keine screenshots zur Verfügung gestellt, so dass man ins "Blaue raten" muss.

a.) Bspw. Einsatz/Einstellung folgender "Regel"
Computer, für die keine Zugangsregeln aktiv sind:
[_] haben unbegrenzten Internetzugang.
[_] haben keinen Internetzugang
hier ist es sinnvoll die [X] haben keinen Internetzugang zu verwenden und allen Computern die entsprechenden Freigaben zu erteilen, dh auch der "Eltern PC".
somit kann man der Jugend auch gleich klar machen, dass Manipulationen = kein Internet bedeutet.

b.) "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IP zuweisen"
F!B = hab ich grundsätzlich aktiviert
PC = alle Endgeräte haben automatische Zuweisung (keine feste manuelle IP)

c.) Fernwartung
du solltest die Fernwartung aktivieren, dann kannst du relativ schnell behilflich sein bzw. hier und dort mal nach dem Rechten schauen

bzgl. der Frage - FW - hier sollte man hier im Forum immer die FW-Version angeben, denn teilweise gibt es viele "aktuelle Versionen" was Auslegungssache ist.
manche verstehen die "automatische Update Version" als letzte, andere die "final auf dem AVM-Server", wiederum andere die "letzte Labor" und hier gibt es sodann evtl. auch noch eine Beta-Version.
[was bei der v1 jetzt nicht so ins Gewicht fällt]

Zuletzt bearbeitet:
danke für die Antwort, Fernwartung ist an, daher:
Firmware-Version 54.04.88, ist ne v1, daher ging das update an ihr vorbei...
Ich habe die Rechner jetzt mal aus der Liste gelöscht, warte, bis sie sich wieder anmelden und richte es dann neu ein. Dazu habe ich a) natürlich so konfiguriert, wie man es langfristigt nicht machen soll ;-) nämlich offen für neue Geräte... Wenn sie sich einmal angemeldet haben, setze ich b) so, wie du empfliehlst, aktiviere die Kindersicherung und mache a) wieder zu, mal sehen, ob es dann geht.

Welcher Screenshot hilft denn was?
Bildschirmfoto 2013-03-15 um 09.20.12.png

screenshot = Netzwerkeinstellungen, Kindersicherung usw. - wobei bei der v1 ja noch die "alte KiSi" drin ist mit weniger Einstellungsmöglichkeiten
(+zwischenzeitlich uninteressant/überholt, durch bspw. mein Hinweis a)

also du scheinst auf dem richtigen Weg ;-) viel Erfolg und hoffentlich "passt" es dann, wenn nicht hier nochmals melden
(bis dahin bitte letzten Satz umsetzen, damit die anderen User es gleich sehen)

... hm, also die KiSi ist irgendwann im letzten Jahr aber verbessert worden, auch bei der v1, siehe den Scrennshot. Vor einem Jahr wars noch rudimentärer...
Kann die "neue" denn so viel mehr? Will sagen, lohnt dafür der Umstieg auf eine v2?

damit wir uns nicht missverstehen, nachstehendes hat sich auf screenshots bezogen und nicht auf KiSi
(+zwischenzeitlich uninteressant/überholt, durch bspw. mein Hinweis a)

Eine Neuanschaffung** will ich nicht anregen, schon garnicht nur wegen der KiSi und ob es weitere Vorteile bringt *hm? Jeder hat andere Priorität/Anforderung.

Im Anhang mal ein screenshot von einer x.28 - FW mit der "neuen Oberfläche" damit man sich selbst einen Eindruck verschaffen kann.

//edit: **
wobei schau einfach mal was FRITZ!OS kann

Anhänge

• KiSi.png
    KiSi.png
    46.6 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Er hat wohl versucht, sich selbst eine IP zu geben, das mag die FB ja nicht und sperrt dann den Zugang für diesen Rechner.
Das kann daran liegen, dass die beiden PC die gleiche IP haben und dann knallt es, wenn der zweite PC online geht.

Wo knallt es denn da? Da habe ich noch nie was gehört. ;)
Ich kenne es nur, dass auf dem zweiten PC ein Hinweis erscheint.

Je nachdem, wie der DHCP-Server arbeitet, es können auch beide PCs netzwerkmäßig blockiert werden, d.h. die Netzwerkverbindung wird unterbrochen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,900
Mitglieder
378,597
Neuestes Mitglied
Falconbase