[Frage] Fritzbox 7272 soll an die Vodafone-Voicebox RL 500

sanjana

Neuer User
Mitglied seit
18 Sep 2007
Beiträge
199
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage:

Meine Großeltern haben seit 1 Jahr die Vodafone Zuhause Vertrag mit Festnetznummer für 9,99€.

Ihr Telefon ist an der Sagem RL 500 angeschlossen.


Anrufer erreichen meine Großeltern mit ihrer alten Festnetznummer, ausgehende Anrufe gehen über die Handynummer der SIM.

Da sich die beiden gerne am Telefon bequatschen lassen, möchte ich gerne ein paar Rufnummern sperren. Dazu wollte ich das Telefon an die Fritzbox 7272 anschließen, diese dann mit der Voicebox verbinden und den Filter der FB entsprechend bearbeiten.

Zum Verbinden der beider Boxen habe ich den Adapter vom Y-Kabel (lag der FB bei) genommen.


In der FB habe ich es einmal mit der Handynummer probiert und einmal mit der Festnetznummer.

Beide Varianten funktionieren nicht, ich höre immer ein Besetztzeichen.



Frage: welche Nummer muss denn in die FB eingetragen werden - Handy- oder Festnetznummer?
 
Das ist bei analog egal. Kannst auch eine Fantasienummer nehmen.

Welche Farbe hat der Adapter?
 
Am Y-Kabel ist ein Kabel schwarz. Den Adapter, der am Ende des Kabels steckt, habe ich genommen.
 
Und was hast du damit gemacht?
Beschreibe es doch ausführlicher und exakter!
Am besten mit Bildern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Voicebox lag so ein Kabel mit jeweils einem RJ11 Stecker an jedem Ende bei. An ein Ende steckte ich den Adapter und diesen dann in die FON1 Buchse (TAE Steckplatz) der FB.

Das andere Ende steckte ich in den grauen Steckplatz der Voicebox, unter dem ein Telefon abgebildet ist.

Das Kabel vom Telefon, dass an der Voicebox war, verband ich anschließend mit der FON1-Buchse (RJ11) der FB.

Sorry, lässt sich bissl schlecht beschreiben.
 
Eiiiiiii :oops:, da war ja mein Plan nicht mal ansatzweise richtig.

Herzlichen Dank, ich mach mich gleich an die Arbeit. :)
 
Du kannst dann auch noch in der FB die Ortsvorwahl unter Anbietervorwahlen eintragen.
Dann bei Wahlregeln die Ortsnummern über diese Vorwahl lenken.
Damit braucht man dann nicht mehr die Ortsvorwahl wählen.

BTW: Eine FB7272 ist hier unnötig groß und teuer. Eine kleinere gab es wohl nicht?

Du könntest auch einen voipfähigen GSM Stick an die FB stecken,
dann brauchst du die RL500 gar nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, es hat endlich geklappt!!! Vielen herzlichen Dank noch mal! :p

BTW: Eine FB7272 ist hier unnötig groß und teuer. Eine kleinere gab es wohl nicht?
Kürzlich wechselte ich zur 7362 SL, da war eben die 7272 übrig. Ansonsten habe ich nur noch ne 7170.
Alle anderen (noch kleineren Boxen) hab ich nach jedem Wechsel an Verwandschaft und Freunde weitergereicht.

Damit braucht man dann nicht mehr die Ortsvorwahl wählen.
Das ist wirklich eine gute Nachricht. Meine Großeltern vergessen nämlich ständig die Vorwahl und glauben, das Telefon sei kaputt. :D

Du könntest auch einen voipfähigen GSM Stick an die FB stecken,
dann brauchst du die RL500 gar nicht mehr.
Davon hab ich auch schon gelesen. Leider hab ich als Anfänger davon so überhaupt keine Ahnung. Aber es klingt sehr interessant, sodass ich mich mal etwas intensiver reinlesen werde.

Danke und LG!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kürzlich wechselte ich zur 7362 SL, da war eben die 7272 übrig.
Wegen VDSL? Ansonsten finde ich die 7272 sogar besser.


Ansonsten habe ich nur noch ne 7170.
Gerade die würde allemal reichen, allerdings braucht sie mit den letzten FW für den AB einen Stick.
Aber wenn sie nicht am Internet hängt, würde ich eine ältere FW drauf machen und dafür nutzen,
denn dann ist die Sicherheitslücke nicht relevant.



In weiterer Zukunft würde ich versuchen den Vertrag zu wechseln.
Die 2 Leute, die ich mit so einem Vertrag kenne, sind schon raus.
Ja, vor 3 Jahren war das ein super Angebot (aber auch nur preislich),
denn man hat keinem gesagt, daß er dann immer:
1. die Ortsvorwahl wählen muß
2. bei den anderen mit der Handy Nummer erscheint.

Das mit der Ortsvorwahl hätte die Hardware/Software machen können,
aber die RL500 war dazu leider nicht fähig, die FB kann es ja auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, bei mir stand eine Vertragsverlängerung an. Und weil die 7272 vielleicht plötzlich ihren Geist aufgeben könnte, hab ich fix noch die angebotene 7362SL mitgenommen.

Ich weiß auch, dass die 7272 viel zu groß für mein Vorhaben ist, aber bevor sie nur sinnlos im Schrank steht...

In weiterer Zukunft würde ich versuchen den Vertrag zu wechseln.
Die 2 Leute, die ich mit so einem Vertrag kenne, sind schon raus.
Welchen Vertrag meinst du: den meiner Großeltern oder meinen?

Meine 6000er Leitung ist echt nicht mehr der Hit und nervt ganz schön. Aber zum surfen und telefonieren reicht sie aus. Außerdem ist laut meinem Anbieter (1+1) mehr bei uns noch nicht drin. Die Telekom ist hier noch nicht sehr weit mit dem Ausbau.

Und der Vertrag meiner Großeltern ist schon soweit ok. Sie bezahlen knapp 10€/Monat und können mit ihren Leuten endlos quatschen :p.
Die Eingewöhnung anfangs war schon schwierig, aber jetzt klappt es ganz gut.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,919
Beiträge
2,220,975
Mitglieder
371,689
Neuestes Mitglied
ResalSausi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.