Fritzbox 7272: unvollständige Nummernübermittlung bei Telefon an FON1/Fon2 (VoIP)

Niceday99

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

seit Mitte August habe ich einen IP-basierten Telefonanschluss der Telekom. Da es die alte Fritzbox Fon nicht mehr tat (kein Annex-J), habe ich eine neue FB 7272 gekauft. Daran sind ein PC, ein paar Geräte über WLAN sowie ein Sinus AB 514 (DECT) mit eigener Basis an FON2 angeschlossen.

Die Einrichtung der FB funktionierte problemlos. Das Internet funktioniert auch die ganze Zeit ohne Probleme. Aber mit dem Telefon gibt es massive Probleme. Das Sinus AB 514 ist schon älter, funktionierte aber am alten analogen Anschluss immer ohne Probleme.
Wenn ich das Mobilteil des Sinus 514 direkt an der DECT-Basis der FB anmelde funktioniert es einwandfrei. Die Wähltöne klingen sauber, die Leitung brummt nicht und alle gewählten Nummern werden auch korrekt übertragen. Wegen des im Telefon enthaltenen AB, des Telefonbuchs, der Anruferliste und auch Clip möchte ich das Telefon aber wie gewohnt als Analoggerät an FON1 oder FON2 benutzen. Und hier kommt es bei sehr vielen Wählversuchen zu unvollständig übertragenen Nummern, was zu SIP-Fehlern 404 und 484 führt, obwohl die Nummern per Wahlwiederholung gewählt werden. Im Unterschied zur Anmeldung an der DECT-Basis der FB klingen hier die Wähltöne extrem verzerrt und es brummt und pfeift auch in der Leitung. Um auszuschließen dass es am doch schon etwas betagten Telefon liegt, habe ich auch schon ein nagelneues Sinus A 206 angeschlossen. Das Ergebnis war/ist dasselbe.

Der AVM-Support hat in den letzten 2,5 Wochen das Problem trotz einiger Versuche bisher nicht lösen können. Deshalb nun mein Versuch hier im Forum.

Niceday99

es brummt und pfeift auch in der Leitung
1. die beiden Steckernetzteile an der gleichen Steckdosenleiste betreiben.
2. probeweise jedes der Netzteile nacheinander umgekehrt stecken.
Wenn das nicht ausreicht, muss eines Netzteile der gegen ein hochwertigeres getauscht werden.

Hallo,

die Steckernetzteile hängen an einer Steckdosenleiste. Das umgekehrte Einstecken habe ich getestet - keine Änderung. Die Netzteile sind die original mitgelieferten.

Aktuell ist es so, dass ich mit dem an der DECT-Basis der FB angemeldeten Mobilteil des Sinus 514 oder auch des Sinus 206 problemlos telefonieren kann (ankommend wie abgehend). Wenn ich das Mobilteil über die Basisstation des Telefons an FON1 oder FON2 anschließe (DECT der FB habe ich dann deaktiviert), kann ich von außen erreicht werden. Wenn ich aber nach außen anrufen will, kommt im Telefon kein Freizeichen, die Wähltöne sind sehr verzerrt und teilweise hört man nach einer gewissen Zeit einen verzerrten Ton im Hörer der an ein Besetztzeichen erinnert. Manchmal ist die Leitung aber auch völlig tot. Die entsprechende LED an der FB geht an solange ich telefoniere. In der Anrufliste der FB erscheint kein Eintrag.

Um falsche Einstellungen als Ursache auszuschließen habe ich gestern auch noch einen Reset der Fritzbox auf die Werkseinstellungen gemacht und danach das Telefon neu eingerichtet. Das Verhalten ist dasselbe.

Viele Grüße
Niceday99

Dann poste einmal einen Screenshot der FB- FON-Settings.

Die Netzteile sind die original mitgelieferten.

Aktuell ist es so, ...
Das aktuelle Verhalten hast du im ersten Beitrag bereits ausführlich beschrieben. Deshalb habe ich dir ja vorgeschlagen, es mit besseren als den original mitgelieferten Netzteilen zu versuchen.

Hallo,

danke für die Antworten.

In der Zwischenzeit hat sich auch der AVM-Support wieder gemeldet und wollte noch umfangreche Infos haben. Mal sehen ob das etwas bringt. Wenn ich ein Ergebnis, und hoffentlich auch eine Lösung habe, werde ich mich wieder melden.

Niceday99

Warum hast Du das Ding nicht gleich umgetauscht?

Hallo,

ich habe letzte Woche noch einmal wie vom AVM-Support gefordert, Tests durchgeführt und Log-Dateien erstellt, nun schon zum 3. Mal. Nachdem ich bis Heute nichts gehört habe, bin ich nun doch zum Händler gefahren und habe die FB umgetauscht. Und siehe da, angesteckt, eingerichtet und es funktioniert....

Niceday99

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,621
Neuestes Mitglied
Ansh