[Problem] FritzBox 7320, Internet zu langsam

aranax

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

sorry für den blöden Betreff, aber mir fällt kein besseerer ein. Aber zum eigentlichen Problem:

Die FritzBox 7320 synct am T-Home Entertain 16k DSL fast auf Maximum. Laut FritzBox habe ich eine Aktuelle Datenrate von 16477 kBit/s. Bei Downloads erreiche ich diese jedoch nicht. Mehr als ~1 MB/s ist nicht (parallele Downlaods, verschiedene Speedtests usw.). Verschiedene PCs im Netzwerk (auch gleichzeitig) haben das gleiche Problem.
Die Verbindung verhält sich stabil, keine Disconnects. Firmware neu aufgespielt, Werkeinstellugnen geladen habe ich ebenfalls erfolgslos durchgespielt.

Woran könnte das liegen? Für hilfreiche Tipps wäre ich dankbar.

-aranax

SNAG-0009.pngSNAG-0008.pngSNAG-0005.pngSNAG-0006.pngSNAG-0007.png

Zuletzt bearbeitet:
Ist in der Fritzbox auch deine Internetgeschwindigkeit(Up und Downstream) richtig eingestellt?

Unter Internet/Zugangsdaten/Verbindungseinstellungen.

steht auf Auto, eine manuelle Eintragung ändert am Ergebnis leider nichts.

-aranax

Führst du den Download über Wlan oder Lan aus?

Macht auch keinen Unterschied (ist dank wlan N sowieso schnell genug für 16k).

-aranax

Macht auch keinen Unterschied (ist dank wlan N sowieso schnell genug für 16k).

Aber nur wenn der Empfang (Signal) in Ordnung ist.Dann reicht auch G

Laut HowTo könnte de RWIN mit 66792 zu klein sein. Jedoch ist die auf allen 3 Rechnern im LAN gleich, dann müsste die FritzBox?/T-home? die falsch vorgeben. Der Laptop wird zudem noch in unterschiedlichen Netzen verwendet, daher würde ich auf Anpassungen dieser Art gerne verzichten. Vor allem da ich andersowo nicht am RWIN rumspielen muss, um "Fullspeed" zu surfen. Nen Linux von Live-CD ist auch nicht "schneller".
Ich hab es durchgelesen und bis auf den RWIN sehe ich keine anderen Angriffspunkte. Vielleicht zickt Traffic Shaping, aber auch Werkseinstellungen/Firmware neu aufspielen ändert nichts, kanns also eigentlich nicht sein?!

Ist es wahrschienlich, dass es an T-home liegt? Ich habe leider keinen anderen Router/Modem zum testen zur Hand.

-aranax

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.