[Frage] Fritzbox 7330 an Auerswald 5020 VoIP für Fax und Anrufbeantworter

g0drealm

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe gerade einen Neukunden bekommen und mein Chef hat, obwohl wir das normal nicht machen, den Support für deren Telefonanlage (Auerswald 5020 VoIP) mit übernommen. Zu betonen ist, dass die Auerswald kein VoIP macht, sondern alles über ISDN und die analogen Ports läuft.

Leider sind Telefonanlagen normalerweise nicht mein Business, deswegen hier die Frage:

Und zwar lief vorher bei der Firma in den alten Büros aufem Ubuntu Samba-Server (mit ISDN-Karte) die Capisuite die Faxe in PDF umgewandelt hat und per Mail zugeschickt hat. Dies funktioniert in den neuen Räumlichkeiten nicht mehr, vermutlich weil bei der Verkabelung gefuscht wurde.

Aus diesem Grunde, und da wir die Capisuite normalerweise nicht benutzen, hat mein Abteilungsleiter vorgeschlagen ne Fritzbox 7330 Fon dranzuklemmen die Fax to PDF und Anrufbeantworter übernimmt.

Frage: Würde das funktionieren ? Auerswald an den FON Anschluss. Fax-Nummer in die Fritzbox. Email-Einstellungen. Fertig ?

Habe leider noch mit keinen FON Fritzboxen und Auerswald Anlagen gearbeitet.

Danke schon mal für eure Hilfe.

VG,

g0drealm

Frage: Würde das funktionieren ? Auerswald an den FON Anschluss. Fax-Nummer in die Fritzbox. Email-Einstellungen. Fertig ?
Nein, das würde nicht funktionieren. Auerswald ist kein Telefon und geht nicht an den FON Anschluss.
Dein Chef sollte besser professionellen Support hinzuziehen.

Danke für deine schnelle Antwort. Funktioniert es generell nicht oder nur nicht mit dieser Fritzbox ?

Grundsätzlich geht das mit jeder Fritzbox Fon. Aber so wie du das geschrieben hast, geht es generell nicht.

Wie würde es funktionieren ? Bevor ich eine Partnerfirma einschalte, würde ich doch lieber wissen, ob ich es nicht selber machen kann. Wie gesagt die Fritzbox soll als Fax und Anrufbeantworter fungieren.

Natürlich muss die Fritzbox auch noch an den Switch.

Dein Vorhaben wird wohl nur mit einer FB7270 oder FB7390 gelingen.
Die Fritz!Box wird dann zwischen den NTBA und die Auerswald geschaltet und zusätzlich mit dem Internet verbunden.
Nur so kann die Box VoIP und echte ISDN-Rufnummern für Fax und AB überwachen.
Wo kommt denn eigentlich die Internet-Anbindung in der Firma her?

Joe

Zuletzt bearbeitet:
Genau. Kein VoIP. Weiß leider auch nicht warum ne 5020 Anlage damals gekauft wurde. Der ehemalige IT-Dienstleister ist leider auf und davon und hat mir nur noch eine Seite spärliche Dokumentation im .txt Format hinterlassen :-/

Warum lasst ihr die 5020 nicht die Faxe annehmen?

jo

was bei der Firma nun def. vorhanden ist (=ISDN+Telefonanlage - kein DSL/Internet) und was genau umgesetzt werden kann/soll (nur Empfang oder auch Versand) bzw. warum nicht (=Verkablungspfusch?) ist og. Text nicht richtig zu entnehmen.
Des weiteren ist es mir rätselhaft, wie man so einen Auftrag annehmen kann.

viele Wege führen nach Rom, dh man könnte ein F!B dazwischen, parallel oder danach schalten.
auf der anderen Seite, wenn lediglich (hauptsächlich) Empfang + AB relevant ist, wäre eine AWS/RWL* (Anrufweiterschaltung/Rufweiterleitung - da direkt im Amt/Vermittlungsstelle) auf einen UMS-Service das wartungsfreiste.
* wenn vom Telekom-Anbieter unterstützt - ansonsten müsste man über eine RUL (Rufumleitung) gehen, was jedoch eine ein-/ausgehende Leitungen bedarf.

Wenn es kein VoIP gibt, braucht die Box auch kein VoIP zu überwachen.
VoIP kann man überwachen, muss man aber nicht.

Für den Faxversand per Mail braucht die Fritz!Box aber einen Mailserver (der Samba-Server existiert ja wohl nicht mehr).
Deshalb hatte ich eigentlich zumindest eine Internet-Anbindung vorausgesetzt.

Joe

Kundenwunsch:

- Faxe sollen empfangen werden und als Mail über den hausinternen Mailserver ins Fax-Postfach verschickt werden
- Bzgl. Fax-Versand wurde nichts gesagt. Läuft also weiter über ein lokales Faxgerät.
- Anrufbeantworter soll nach einer gewissen Zeit ohne Entgegennahme auf alle Nummern geschaltet werden

Diese Kundenwünsche gibt es jetzt schon seit 2 Monaten, wurden vom alten Dienstleister nicht durchgeführt und seit 3 Wochen ist der jetzt weg

Warum mein Chef diesen Auftrag ohne weiteres angenommen hat, dürft ihr mich nicht fragen. Ich bin nur das Werkzeug.

Kollege meinte Fritzbox danach schalten würde ohne Probleme funktionieren, hat es aber selber noch nicht gemacht, weil wir "eig." ausschließlich Linux Open-Source Lösungen für Unternehmen anbieten.

PS: Internet und Telefon wird als Business-Lösung von Inexio bereitgestellt

Samba-Server mit Mail existiert noch, jedoch supporten wir die CapiSuite nicht.

Internet und Telefon wird als Business-Lösung von Inexio bereitgestellt
sicher, dass es dann nicht VoIP mit ISDN-Merkmale* ist?
*verhält sich wie ISDN, wird aber über Internet/VoIP abgewickelt

Das wäre möglich, Habe halt nur gesagt bekommen: "VoIP Anlage vorhanden, macht aber kein VoIP". Bin spätestens am Donnerstag nochmal da und werde mich dann vergewissern.

Inwiefern würde das dann einen Unterschied machen ?

Was ist denn für ein Gerät zwischen der Telefondose und der Auerswald?

Joe

Als ich dort ankam, funktionierte die Domain nicht mehr und 2 Mitarbeiter hatten seit 2 Monaten keine VPN-Verbindung mehr zu ihren verschiedenen Instanzen.
Jetzt läuft soweit alles wieder, jedoch will der Kunde natürlich jetzt auch seine, vor langer Zeit geäußerten, Wünsche erfüllt haben, was ja verständlich ist.

Bin schon froh, dass wenigstens die Telefone funktionieren :)

Was dazwischen hängt schau ich mir am Donnerstag an (vermutlich ein Inexio Endgerät)

Wollte halt nur mal hier nachfragen, weil ich mit diesem Gebiet nicht vertraut bin. Werde die Infrastruktur ohne unsere Partnerfirma auch denke ich nicht anfassen :D

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,608
Neuestes Mitglied
Ra67