Fritzbox 7330 SL, Analogtelefon immer besetzt, warum ?

hannimuun

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, habe einen gebrauchten Homeserver von 1&1, die Fritzbox 7330 SL gekauft, aber das an der FON1 Buchse angeschlossene Analogtelefon ist immer besetzt, weder kann ich jemanden anrufen noch kann mich jemand anrufen, ist die fritzbox kaputt ?

Zu deiner Fehlermeldung fehlt die Darstellung der wesentlichen Begleitinfos.
So kann dir hier niemand helfen.
...
Zum besseren Verständnis der Situation eine Frage an dich:
Mein Auto ist wohl kaputt, weder ich noch ein anderer kann damit fahren. Welcher Fehler liegt vor ?

Wurde die Box per Startcode eingerichtet
Sind Fehler in der Box aufgeführt

Ist dem Telefon (Fon1) im Webinterface der Fritz!Box eine eingerichtete Internetrufnummer zugewiesen worden?

Habe die neueste Firmware drauf, Internet funktioniert gut, alles funzt blendend, sogar das Telefon funktioniert hervorragend.
Aber leider nicht am analogen FON1 Eingang des Routers...
Wenn Leute mich anrufen wollen hören sie ständig das Besetzt-Zeichen.
Wenn ich telefonieren will höre ich das Freizeichen, aber dann sind alle Nummern die ich wähle auch besetzt, telefonieren ist nicht möglich...
Im Browser unter der Adresse 192.168.178.1 FRITZ!Box gibt es leider auch keinerlei Fehlermeldungen die mich auf eine Fährte bringen könnten.
Welche Begleitinfos könnten denn noch nützlich sein ?
Ich bin kein Kenner vom Fach, daher kann ich schwer einschätzen was wichtig sein könnte
und was nicht.

@kooyanisqatsi
ist ein Analoges Telefon, kein Internet. Daher dachte ich ich müsste da auch keine Internetrufnummer hinterlassen...

Wurde vorher ein Werksreset durchgeführt ?
Und nochmals wurde per Startcode eingerichtet

Werksreset, ja habe ich gemacht.
Einrichtung ohne Startcode gemacht, einfach Inet-Zugangsdaten rein und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
7330 sl

SL = kein Festnetztelefonieren möglich
Jedes an ihr angeschlossene Telefon ist/wird automatisch zum IP-Telefon.
Wenn Internetrufnummern eingerichtet sind.

Wenn du nur Zugangsdaten eingetragen hast, dann mach mal einen Neustart* der Box.
Dann sollte sich die Box von 1&1 die VoIP Daten selber holen (TR-069).

* Netzteil raus/kurz warten/rein

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Anschluss / Anbieter/ Tarif hast du überhaupt?

@koyaanisqatsi
BINGO, das ist ja voll schlau gemacht von 1&1... :mad:

ich meine, da steht ja extra noch groß auf dem Karton, dass man analoge Telefone anschließen kann.

Und der normale Kunde der keinen Plan hat fühlt sich dann total verarscht wenn sich hinterfotzig herausstellt daß er sein analoges Telefon trotzdem nur über VoIP von 1&1 benutzen kann ?!

Kann man das denn nicht irgendwie umgehen ?

Habe von denen nur das alte DSL flat 16000

Anhänge

• img2014090717pq28ko0hzt.jpg
    img2014090717pq28ko0hzt.jpg
    240.6 KB · Aufrufe: 20
Dann häng doch Dein Telefon wieder an den Splitter und fertig.

Sieh einer an, das ist ja einfach... ich bin absolut verblüfft !

Danke für den Tip Erik.

Aber die Lösung ist zu einfach, wo ist der Haken ? Diese wohlbekannten Telekom-Methoden von 1&1 haben mich jetzt misstrauisch gemacht...

Der Haken ist, dass Dein Anschluß fast schon prähistorisch ist. Wo die 7330SL auf den Markt kam geb es die Kombination mit analogem Anschluss schon einige Zeit nicht mehr. Für die aktuellen 1&1 Tarife läuft mit der Box auch Telefon ohne Einschränkungen.

prähistorisch, ja.
aber so ist es am billigsten wenn man günstige Vorwahlnummern zum häufigen telefonieren ins Ausland braucht.
Wenn ich mit 1&1 nach z.b. Brasilien telefonieren möchte würden die mich mit ihren Preisen gnadenlos abzocken.

Das ist ein anderes Thema aber heutzutage kannst Du Dir aussuchen mit wem Du telefonierst und das ohne CbC, z.B. mit freevoipdeal.

Und die Grundgebühr von Telefon und DSL zusammen dürfte auch nicht ohne sein. Gucke mal auf der 1&1 Seite was die Komplettanschlüsse kosten.

Zuletzt bearbeitet:
über was du dich aufregst, kann ich nicht nachollziehen.
Das Gerät ist ordnungsgemäß mit einem Zusatz versehen, des weiteren ist auf deinem Bild erkennbar, dass nur DSL als "externe Anbindung" und nicht DSL/TEL angegeben ist.
Dass man analoge Endgeräte bzw. DECT o.ä. anschließen kann, ist möglich
... alles weitere ist deine persönliche Intepretation

es gibt ua. Vergleichs-Möglichkeiten bspw. 7330 und 7330 SL - klick

der Einwand CbC - dann solltest du bei Mangenta ein bundle abschließen oder aber bei 1&1 evtl. in Verbindung mit VoIP-Drittanbietern.
zumal in Kürze sowieso eine Zwangsumstellung anstehen wird, zwecks System-Umstellung seitens Telekom (Wegfall herkömmlicher Telefonie, analog/ISDN)

@andiling
was soll ich schreiben, da dies auf den individuellen Standort ankommt, wann die Telekom "anklopft".
an manchen Standorten erfolgt die Zwangsumstellungen bereits seit Monaten, an anderen soll es bis spätestens 2016 erfolgen (zumindest die mit Internetanschluss) und wiederum andere Stimmen behaupten, dass 2018 der letzte Zeitpunkt sei.
Lt. Aussagen der Telekom, trotz der Probleme der letzten Woche, behält man diesen Zeitplan bei.

In den meisten Fällen handelt es sich bis dato um keine Zwangsumstellung sondern um rechtlich eine freiwillige, die durch Haustürgeschäfte oder Werbeanrufe initiiert wurden. Leider vermittelt da die Telekom wie auch deren Dienstleister ein falsches Bild, um die Kunden zu ködern. Unabhängig von ist zu beachten, dass ganz allgemein ein Ausbau stufenweise erfolgt und stellenweise noch sehr alte Technik (ATM-DSLAMs mit bis zu 6 Mbit/s) aus den Gründertagen zum Einsatz kommt, die zeitnah ersetzt/erneuert werden muss. Dass die Telekom dann auf die neueste Infrastruktur ausbauen will, ist gut nachvollziehbar und im Rahmen dessen nutzt sie die gesetzlichen Möglichkeiten einer ordentlichen Kündigung, wo der Hintergrund primär nicht die IP-Umstellung ist. Und auch das geschieht nicht von heute auf morgen, so dass es richtig ist, wenn sich die Leute damit auseinandersetzen aber die Panikmacherei insbesondere von denen, die etwas verkaufen wollen, zielt nur auf deren Eigennutz ab. Daher sage ich, dass "in Kürze" relativ ist, der gute eigene analoge Anschluss kann noch ein halbes Jahr laufen oder noch vier.

naja "in meisten Fällen" ist wie "in Kürze"
lt. Telekom werden die Kombis analog+DSL bzw. ISDN+DSL bis 2016 "Geschichte sein" und nicht bis 2018 laufen.

unabhängig davon siehe hier bzw. die Antwort von Andreas Wilke (Telekom) hier

Aber fassen wir es insoweit zusammen, es ist lediglich eine Frage der Zeit, bis der TS einen (NGN) Komplett-Anschluss hat und somit auch die erworbene Hardware zum Einsatz kommen kann - vorausgesetzt es handelt sich um keinen SDSL/VDSL- Anschluss - Annex B+J kann die Hardware - http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...cation/show/37_Unterstuetzte-DSL-Anschluesse/

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,897
Mitglieder
378,535
Neuestes Mitglied
Richbrothers brotherhood