Fritzbox 7330 VDSL 25 IP

erich_h

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
bekomme demnächst einen neuen Vertrag, da mein alter analoger Vertrag ausläuft.
Bei uns liegen bis zu 25 Mbit an. Kann ich mit meiner 7330 dies nutzen oder muss ich dann einen VDSL fähigen Router z.B. 7490 einsetzen?
Zur Zeit sind bis zu 16 Mbit auf der Leitung. Vielen Dank!

MfG erich

Heißt das, das die 7330 gar nicht mehr funktioniert oder nur halt bis 16 Mbit- also wie gewohnt.

HansJürgen und koy haben mich mal überzeugt, dass es gar nicht mehr geht

Liegt da ein anderes Signal an, was die Box nicht verarbeiten kann?
Wollt´ja nicht unbedingt eine neue Box kaufen, weil sie sonst für mich ausreicht. Voip geht ja auch. Ich kann ja auch auf den Magenta S Tarif wechseln, bei gleicher Geschwindigkeit.
Aber bei Magenta M bekomme ich halt 120 € geschenkt, so sagte es mir ein Telekommitarbeiter.

Das Signal ist "Hochfrequenter" - spielt sich also in einem anderen Bereich des Spektrums ab. In Kürze soll die 7430 erscheinen.

Generell scheint es einen Tend hin zu VDSL zu geben und mit einer 7430 bzw. 7490 bist du zukunftssicher. Bei Vertragsänderung muss dir das aber dein Provider stellen. Eine 7412 von 1&1 wäre auch eine Option, jedoch hat die im Vergleich zur 7330 einen anderen DECT-Chip, der die schaltbaren Steckdosen AVM DECT 200 nicht unterstützt.

Der Telekom sagte ich, das ich eine 7330 besitze. Und die sagten mir das würde klappen.
Werde auf alle Fälle am Tag der Umstellung eine Box besorgen die VDSL fähig ist, aber trotzdem es erst mit 7330 probieren.

Letzteres zu probieren kannst du dir gleich sparen. ;)

Geht da wenigstens die Telefonie darüber(7730), falls mit der neuen Box was sein sollte? Man will ja sein "Festnetz" auch dann noch nutzen bzw. erreichbar sein.

Warum? Die Telekom hat kaum Router verschenkt, dafür gibt es aber auch kein Zwang, also nur indirekt

Für einen VDSL-Vertrag keinen VDSL-Router zu stellen oder Geld zu verlangen wäre das TOP-Attraktivitäts-Telekom-Produkt, was gerade noch gefehlt hat :rolleyes:

@erich_h

Technisch denkbar, dass die 25 MBit noch via ADSL2+ realisiert werden. Dann wäre die Box tatsächlich ausreichend. Warum man den Tarif dann aber "VDSL" nennt, wird wohl das kleine magentafarbene Geheimnis der Telekom bleiben.

Geht da wenigstens die Telefonie darüber(7730), falls mit der neuen Box was sein sollte? Man will ja sein "Festnetz" auch dann noch nutzen bzw. erreichbar sein.

WENN du auf einen VDSL-Port umgestellt wirst, dann läuft Telefonie nicht mehr. Du wirst künftig via IP-Telefonie deine Telefonverbindungen aufbauen.

WENN die DSL-Lösung via einem ADSL2+ - Port bleibt, dann wird deine bisherige Festnetznummer als Voice over IP-Rufnummer eingerichtet und läuft dann auch über die 7330.

Generell:

Wenn ich mir das Chaos der Internetseite der Telekom ansehe (gerade mal nachgeschlagen und Infos gesucht) und die Unsicherheit durch die unklare Kommunikation bei der Umstellung des Tarifs, dann brauche ich gar keine überteuerten Preise mehr zu sehen, um genug Argumente zu haben, von dem Laden weg zu gehen. :meinemei::-Ö

Es ist gar nicht mehr so überteuert, für Neukunden, seitdem sie IP-Telefonie verkaufen, ich habe letztens für den Bedarf hier bei 1+1 und Telekom ein recht ähnliches Packet zusammengestellt, es war gleich teuer, bis auf den Router, der war bei 1+1 inklusive

Einen neuen Anschluss via 1&1 buchen geht ohne Zusatzkosten für 19,99 Euro monatlich.

Wenn ich 69,90 Euro Anschlussgebühren sehe (bei 1&1 59,90), dann wird mir schon wieder ... naja...

@Daniel Lücking
muss dieses bashing sein?
Wenn ich mir das Chaos der Internetseite .. die Unsicherheit durch die unklare Kommunikation bei der Umstellung .. überteuerten Preise
du willst doch nicht behaupten, dass 1&1 Page übersichtlicher ist (inkl. dem Bestellvorgang wo manche User hier im IPPF anfragen) sowie nicht realisierbaren Speed-Angaben, trotz seit Jahren bekannten Fakten.
Wenn ich 69,90 Euro Anschlussgebühren sehe (bei 1&1 59,90)
wegen 10 Euro Differenz, jedoch direkt beim Netzbetreiber

Magenta hat schwer aufgeholt (Hausaufgaben gemacht), die Unternehmen geben sich kaum noch was und jeder muss seinen individuellen Tarif ermitteln
PS: hab im Bekanntenkreis mehrere 1&1 Tarife in der Betreuung, würde ich es wieder empfehlen - jein (eingeschränkt) und gleiche Empfehlung (eingeschränkt) gilt für Magenta [schlechte Beratung, guter Service bspw. "Telekom hilft Team"), da kann das Davis-Team nicht mithalten - fair sollte man schon bleiben

aber dies ist OFF-T. es ging ja ob 7330 VDSL ja/nein

@Informerex

Warum nennst du es Bashing?

- Der Kunde erhält eine Antwort, die seine Frage nicht beantwortet.
- Die Internetseite gibt keine / wenig / nur versteckt Auskunft, welche Hardware mit dem künftig geschalteten Tarif funktionsfähig ist
- Der Kunde plant sich ein VDSL-Modem zusätzlich bzw. für den Fall der Fehlberatung zu beschaffen.

Sorry, aber das sind die Basics.

Und nein - das entsteht nicht aus der 1&1-Davis Motivation heraus.

Die Telekom-Internetseite ist weiterhin ein Beispiel für schlechte Ergonomie

Moins

Meiner Meinung nach, sollte an einem VDSL Anschluss die Möglichkeit gegeben sein, ein (eigenes) Reservegerät im Falle eines Defekts, sofort in Betrieb nehmen zu können.

Oder wie siehts mit dem Warten auf ein Ausstauschgerät aus, Jemand Erfahrung damit?

Auch Vergleichen (Anbieter) soll erlaubt sein, bis zu einem gewissen Punkt ist das doch kein Bashing. ;)

Und, kann die 7330 jettzt VDSL?
Die 7360 [SL] kanns.

Zuletzt bearbeitet:
Auch Vergleichen (Anbieter) soll erlaubt sein
klar warum nicht, daher tauscht man sich ja in den entsprechenden T. ja aus, egal ob bei Vertragsverlängerung, Tarifberatung, Erstanschluss-T. usw.
wenn es jedoch Off-T. ist und man im Glashaus sitzt :dance:

Und, kann die 7330 jettzt VDSL?
nein, siehe AVM Produkt-Page oder Produkt-Vergleich hier
Die 7360 [SL] kanns.
jep, so steht auch auf der Produkt-Seite sowie im Vergleich

Also ich hab mir trotzdem die 7490 bestellt, für alle Fälle. Sollte die 7330 am besagten Tag funktionieren behalte ich sie weiterhin, wenn nicht, dann bekommen sie meine Schwiegereltern. Sie stehen vor dem gleichen Problem bezüglich IP Telefonie- aber bei ihnen liegen bloß 2 Mbit an. Dafür langt die 7330 allemal.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,654
Neuestes Mitglied
najsai