[Frage] Fritzbox 7360 Edition EWE als reines Modem verwenden

Matrix1969

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Community,

auf Grund eines Technik-Refreshs beim Provider tat meine alte Fritzbox 7170 nicht mehr wie sie sollte. Der Provider empfahl eine
Fritzbox der 73xx Serie und ich schlug in der Elektro Bucht bei einer 7360 zu. Leider verschwieg der Verkäufer, dass es sich um
eine 7360 Edition EWE mit den bekannten Einschränkungen im Bereich Speicher handelte.

Mein Problem ist nun, dass die Einwahl bei meinen beiden unterschiedlichen Providern über Cisco 2811 Router erfolgt und ich die
Fritzboxen (die Zweite Box, eine 7170 arbeitet mit dem anderen Provider noch ohne Probleme) im reinen Modem-Betrieb fahren
möchte. Ich hatte bei der 7360 Edition EWE Firmware/Branding in Verdacht und habe daher das Branding entfernt. Installiert ist
nun Fritz OS 06.03-27419 Beta. Die Möglichkeit das Gerät als reines Modem zu betreiben wurde entfernt. Vermutlich reicht es,
eine ältere Firmware zu installieren. Doch welche unterstützt noch den Modem Betrieb und woher bekomme ich die? AVM scheidet
da schon mal mit dem Verweis auf Sicherheit aus. Suchmaschinen haben mich bisher nicht weiter gebracht und ich bin mir auch
nicht sicher, ob z.B. eine 5.50 oder 5.21 den Modem Betrieb noch gestattet.

Besten Dank für Eure Ideen!

Gruß Matrix1969

Versuchs mal mit der Firmware 111.06.04.
Die "spricht" auch Deutsch

Bei der Fritzbox 7360 wurde die Möglichkeit, das Gerät als reines Modem zu betreiben nicht nachträglich entfernt. Selbst in der ältesten Firmware-Version 05.22 vom 26.04.2012 war diese Möglichkeit nicht enthalten.

Danke für den Tipp, leider wieder ohne Modem-Betrieb.

Hast Du die Box auf "Ansicht erweitert" gesetzt

Bei der Fritzbox 7360 wurde die Möglichkeit, das Gerät als reines Modem zu betreiben nicht nachträglich entfernt. Selbst in der ältesten Firmware-Version 05.22 vom 26.04.2012 war diese Möglichkeit nicht enthalten.

Hmm, danke für die Info. Vielleicht habe ich mich da irritieren lassen, aber auf meine Anfrage an AVM schrieb mir der dortige Support:
"Der DSL-Modem-Betrieb wurde entfernt, da die FRITZ!Box an einem
DSL-Anschluss mit VLAN (Virtual Local Area Network) nicht als DSL-Modem
eingesetzt werden kann, sondern die Internetverbindung selber herstellen
muss. Durch Entfernen des DSL-Modem-Betriebs konnten wir außerdem
zahlreiche Optimierungen und Weiterentwicklungen anderer Funktionen
ermöglichen. "

Gibt es denn Alternativen aus der Fritzbox 73xx Serie, welche das gewünschte Feature noch beherrschen?
Ich entnehme der Darstellung des Supports mal, dass das Feature spätestens mittelfristig ganz verschwinden wird,
dann muss ich so oder so meine Infrastruktur umstricken :cry:

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320