[Problem] Fritzbox 7360 Kein VOIP möglich, ständige Abbrüche und Neustarts

nonan

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Fritzbox 7360 SL: FW 06.03
Fritzfon MT-F: FW 01.03.10 (einen Tag vor Umstellung auf IP-Anschluss updatet)

Hallo

Ich habe vor einer Woche eine gebrauchte Fritzbox 7360 SL erworben, mit dem Rukernel Tool auf avm gebrandet und Freetz installiert. Am Analoganschluss mit DSL16000 gab es keine Probleme. Am Donnerstag wurde ich von der Telekom per Fernwartung umgestellt auf VDSL50 ohne Splitter mit IP-Anschluss. Internet geht einwandfrei. Nur Telefonieren geht nicht mehr.

Ich habe sämtliche alten Telefonie(geräte) Daten gelöscht, alles neu eingerichtet und den Haken bei Festnetz herausgenommen. Unter eigene Rufnummern meine Nummer als Internettelefonie eingerichtet und das Fritzfon MT-F erfolgreich als Dect-Schnurlos Telefon eingerichtet (hat geklingelt beim Abschluss).

Wenn ich z.B. die 0800-3301000 anrufe ist die Ansage stotternd und abgehakt, es werden Silben verschluckt. Nach spätestens 20 Sek wird das Gespräch beendet mit einem kurzen Zischlaut. Meistens bootet danach die FB neu. Eingehende Gespräche hören sich besser an, laut und deutlich, nicht abgehakt, aber auch hier wird nach spätestens 20 Sek das Gespräch beendet und die FB bootet meistens im Anschluss neu.

Was mir noch auffällt: Wenn ich im Fritzfon bei Internetradio z.B. den Deutschlandfunk auswähle, ertönt gleich darauf sehr lautes Pfeifen und Zischen aus dem Hörer, ca 5 Sek lang. Während dieser Zeit reagiert das Fon nicht auf Tastendruck. Gleich danach bootet die FB neu. Unter Ereignisse ist alles leer bei Telefonie und unter System ist keine Störung zu sehen.

Ich habe avm angeschrieben und gestern Antwort bekommen. Im wesentlichen verweist man mich auf die avm Hilfeseiten, deren Tipps mich aber nicht weitergebracht haben.

Auf der Telekom Seite habe ich am Donnerstag eine Stör-Meldung aufgegeben. Am Samstag vormittag rief mich eine Telekom Mitarbeiterin an. Erwartungsgemäß war nach 10 Sek das Gespräch weg. Sie hat dann ein paarmal hintereinander angerufen und mit mir schnell ein paarSätze gesprochen.

Sie hat die Leitung durchgemessen und festgestellt das es am Fritzbox IP-Kabel (DSL-Kabel) liegt. Sie sendet mir für 6,95 Euro ein neues zu. Mittlerweile habe ich noch zwei weitere DSL-Kabel ausprobiert von einer FB 7170 und einer FB 7270 v3. Das Problem wurde hierduch nicht gelöst.

Mit dem Telefoncode #991*15901590* habe ich die Fritzbox resettet und insofern eine kleine Verbesserung erhalten, dass sie nicht mehr nach jedem VoIP Versuch neu bootet. Ansonsten ist alles beim alten.

Am seitlichen Analog TAE Anschluss der FB habe ich noch nacheinander 2 Analogtelefone angeschlossen (Telekom Signo2 und T-Sinus 710). Beide wurden erfolgreich eingerichtet (haben geklingelt). Wenn ich den Hörer abnehme hört man bei beiden ein lautes Kratzen. Wenn ich wähle passiert nichts. Es erfolgt keine Wahl.

Das Fritzfon habe ich soweit es geht von der FB weggestellt. Keine Besserung.

3 Netzteile habe ich ausprobiert:

2x FB Netzteil (7270 v3 / 7360 SL) Typ: 311P0W044 (12V/1,4A)
1x FB Netzteil (7170) Typ: 311P0W068 (12V/1,4A)

Ebenfalls ohne Besserung.

Würde mich freuen über weiter Lösungsvorschläge.

Danke im Voraus!

Diagnose.jpgDetailinformationen der Sprachübertragung momentan geführter Telefonate002.jpg

Die Firmware ist aber wohl eine 7360? Die Telefoniedaten sind in Ordnung.

Tritt das Problem auch nach einem 7360SL Recovery auf?

Internet in Ordnung?

Hallo

Firmware ist die neueste für 7360. Ich habe sie schon 2 x neu mit dem Rukerneltool eingespielt, wobei alles in der FB vollständig gelöscht wird.

Bei den Telefoniedaten habe ich bei VlAN-ID testweise eine 7 eingegeben. Keine Besserung, daher wieder deaktiviert.

Internet ist in Ordnung: 51,4 Mbit/s Download, 10,0 Mbit/s Upload laut Fritzbox

Das stimmt aber nicht mit den Angaben im ersten Beitrag überein. Eine Fritzbox 7360 SL ist keine Fritzbox 7360. Welche Artikelnummer steht auf der Unterseite?

Zuletzt bearbeitet:
@KunterBunter

Du könntest recht haben. Ich habe die XI_7360_v1_06.03-freetz-devel-12565M.de.zip von [Edit wichard: dubiose, nicht autorisierte Quelle entfernt] genommen, daraus hat Rukerneltool den FW Kernel extrahiert.

Laut der FB Übersichtsseite habe ich die 7360 (kein v1 oder v2). Dann werde ich es nun mit der normalen 7360 FW 6.20 versuchen.

Die 7360 SL (1&1) habe ich auf avm gebrandet. Sie müsste nun eine normale 7360 sein, oder liege ich da falsch?

Die 7360 SL (1&1) habe ich auf avm gebrandet. Sie müsste nun eine normale 7360 sein, oder liege ich da falsch?
Wenn du die (bisher nicht vorhandenen) Bauteile für den Analog-/ISDN-Eingang auf der Platine der Box zusätzlich aufgelötet hast, dann könnte das vielleicht so sein... :noidea:

Joe

Sie müsste nun eine normale 7360 sein, oder liege ich da falsch?
du liegst falsch, es ist und bleibt eine 7360SL
aus einem Smart kannst auch keinen Mercedes machen, nur weil den Stern "drauf klebst".

OK, dass bedeutet, die Analogtelefone können gar nicht funktionieren, obwohl sie am TAE Anschluss angeschlossen sind und erfolgreich eingerichtet wurden (haben geklingelt bei Einrichtung mit der FB)?

Ich habe auf die fehlenden Bauteile für den Analog-ISDN-Eingang hingewiesen, nicht auf die Analog-Ausgänge der FritzBox.

Joe

Klar gehen die, SL bedeutet nur dass der Amtseingang fehlt und die Telefonie der Box nur am IP Anschluss funktioniert.

Joe war schneller :rolleyes:

am besten nochmals "zurück auf Start" ;-)

mach eine saubere FW per recover drauf
verwende das Original-Netzteil sowie das beiliegende Kabel von AVM
konfig. die Box neu

Moin

Ich hab auch eine entbrandete 7360SL.
Würde aber nie eine v1 oder v2 flashen.
Sie bleibt einfach eine SL ohne (UI)*.

*(UI) = United Internet = 1&1

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch nie eine Firmware aus so einer dubiosen Quelle flashen.

Danke bisher.
Bei meinen Vorgänger Modellen 7170 SL und 7270 v3 Sl hatte ich es so gemacht. Mir Rukerneltool entbranden und die normale avm FW aufspielen. Hatte nie Probleme am Analoganschluss. Hoffe nur das man in der SL FW auch die Telekom als Internet und VoIP Anbieter eintragen kann, sonst bringt es mir nichts.

@KunterBunter

Ich normalerweise auch nicht. Aber seit Sky uns mit einem Zwangsreceiver dazu zwingt, nur noch mit diesem Sky sehen zu können habe ich keine andere Wahl. Wir haben 3 Satreceiver im Haus, wo man bisher einfach mit der S02 Karte schauen konnte. Nun sind wir gezwungen nur noch den Sky Receiver zu nehmen. Mit dieser Freetz Oscam Software kann man die neue V14 Karte per Lan an die 3 Satreceiver verteilen und unabhängig voneinander fernsehen. Man muss nur aufpassen sie nicht in den Skyreceiver zu stecken, sonst wird sie mit diesem verheiratet.

Bei meinen Vorgänger Modellen 7170 SL und 7270 v3 Sl hatte ich es so gemacht.
Die Fritzbox 7170 SL hatte eine identische Hardware wie die Fritzbox 7170. Deshalb ging das.
Aber eine Fritzbox "7270 v3 Sl" ist deiner Phantasie entsprungen. Die hat es nie gegeben.

P.S. Du musst dich hier nicht für deine Firmwarewahl entschuldigen. Aber den Link dafür hättest du nicht unbedingt posten müssen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die 7270 v3 ist die schwarze von 1&1. Bin davon ausgegangen das sie sich ebenfalls SL nennt. ;-)

Bei so viel Unkenntnis ist es kein Wunder, dass bei dir einiges durcheinander gerät. Welche Typenbezeichnung steht nun unten auf dem Aufkleber drauf? Wenn es wirklich eine Fritzbox 7360SL ist, solltest du die Firmware nehmen, die ich in #3 vorgeschlagen habe, speziell, wenn Vectoring an deinem Anschluss eingesetzt wird.

@KunterBunter

Danke, Danke, Danke!
Das war es. :D

Mit der Firmware von #3 funktioniert nun alles. Beim Telefonieren hört man noch ab und zu ein leises Rauschen, Abgehakt/Silben verschlucken. Im Vergleich zu vorher ist es nur noch minimal. Die FB hat die Art.Nr. 2000 2521.

Ob Vectoring eingesetzt wird kann ich Dir nicht sagen. Bis 2012 gab es nur DSL 1000. Dann hat die Telekom einen Outdoor Dslam aufgebaut im Ort. Seitdem war DSL 16000 möglich.

Seit einem halben Jahr bombardieren sie mich mit Briefen das VDSL50 möglich ist. Aber 34,95 Euro ist mir zu teuer. Routinemäßig kündigte ich vor kurzem den Telekom Vertrag um bei Verlängerung wieder eine Vergünstigung zu bekommen.

Ein paar Tage später rief mich eine Telekom Mitarbeiterin an. Wenn ich die Kündigung zurücknehme bekomme ich VDSL50 24 Monate für 29,95 Euro. Da konnte ich nicht nein sagen.

Bei Ebay Kleinanzeigen habe ich mir die FB 7360 SL für 60 Euro gekauft. Das ist auch das einzige Problem das ich im Zusammenhang mit der FB noch habe. Der Verkäufer hat in der Anzeige geschrieben das er die Rechnung wegen Gewährleistung beilegt. Ich habe im Mailkontakt vorher auch noch mal extra darauf hingewiesen.

Was war im Paket? Alles, nur keine Rechnung. Auf Mails reagiert er nicht und hat vor kurzem die Anzeige gelöscht. Ich bin mit einer gebrauchten 7170 schon mal auf die Nase gefallen weil keine Rechnung dabei war. Wlan war defekt. AVM wollte austauschen, aber nur mit Rechnung. Sie war dann ein teurer Briefbeschwerer.

Ich hab die 7360 SL nur deswegen genommen, weil er in der Anzeige die Rechnung erwähnt hat. Vielleicht weiß ja von euch einer Bescheid was man tun kann. Ein Rechtsanwalt wird mehr kosten als die FB wert ist. Ob die Polizei eine Anzeige aufnimmt wegen einer fehlenden Rechnung kann ich mir auch nicht vorstellen.

Sorry für OT und Danke noch mal.

Das ist eine 7360SL mit 16 MB Flash (also die kleinere Variante).

Das mit der fehlenden Rechnung ist schwierig. Wenn Du über PayPal gezahlt hast, kannst Du den Käuferschutz in Anspruch nehmen, ansonsten natürlich den Rechtsweg beschreiten, wobei Du - falls du Recht bekommst und die andere Seite Geld hat - die Kosten erstattet bekommst. Ob sich der Aufwand lohnt?

Ein Strafantrag dürfte auch nicht unbedingt zum Erfolg führen, der Vorsatz müsste nachgewiesen werden und (zumindest im Moment) hast Du (noch) keinen Schaden. Auch wenn es traurig ist, das ist unter Risiko zu verbuchen. Immerhin hast Du eine funktionierende Box... die Hauptsache!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,623
Neuestes Mitglied
mwsss