FritzBox 7360 mit Einschränkungen

liveticker

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Nach dem Anbieterwechsel und einer deutlich schnelleren DSL Leitung gab es dann auch schon die erste Ernüchterung.
Die neue Fritzbox 7360 ist vom neuen Anbieter wohl beschnitten worden. Mindestens folgende zwei Funktionen fehlen:

• Updaten der Fritzbox ist nicht möglich (nicht ganz so schlimm)
  • Eigene Rufnummern hinzufügen geht auch nicht (Wollte Handy- und Auslandsgespräche über Voipcheap laufen lassen, wie bei meiner alten Fritzbox 7240)

Gibt es eine Möglichkeit das doch irgendwie hinzubekommen?

Bei meiner Recherche bin ich auf das Forum hier und auf FBEditor gestoßen. Allerding traue ich mir die Anpassungen nicht so recht zu.
Und das ruKernelTool ist wohl eher für Fortgeschrittene, zu denen ich mich eher nicht zähle.

Zur Not würde ich Auslandsgespräche in der Box sperren und jedem auf sein Smartphone eine VoIP App installieren.
Allerdings wäre mir eine Möglichkeit mit der Fritzbox lieber.

Gibt es eine relativ einfache Lösung? Mit einer Schritt für Schritt Anleitung wäre auch was komplizierteres möglich.
Allerdings möchte ich die Fritzbox dabei nicht zerstören.

Welcher Anbieter, welcher genaue Tarif, welche Firmware auf der 7360, welches Branding der Box?
Alles Fakten, die nicht ganz unerheblich sind.

Na ja, der Anbieter ist sehr Regional: TK Lindau (Fand ich jetzt nicht so relevant)
Firmware: FRITZ!OS 06.20
Branding: Keine Ahnung, mir sind nur die fehlenden Punkte aufgefallen.

Soweit ich weiß, gibt's für die 7360 schon die 6.30-er Firmware.
Dann gibt's von der Box auch eine "kastrierte" Ausgabe (= funktionsreduziert).
Und das Branding ist wichtig, da leider nie bekannt ist, was "auf Wunsch" des Anbieters (des "gebrandeten") abgeändert wurde oder nicht zugelassen wird. Nur in der AVM-Branding-Version ist sichergestellt, daß alle Funktionen auch wirklich gehen.
Und last but not least kann Dein Anbieter auch Funktionen blockieren. Gerade bei kleinen und unbekannten gibt's dazu wenig Konkretes.
Ein Screenshot der Übersichtsseite kann einen Teil der "Auflösung des Rätsels" bieten.

über http://fritz.box/assis/home.lua bzw. http://fritz.box/system/update.lua schon versucht?

es gibt mehrere 7360 Box-Versionen, daher sollte man genauer wissen, welche Box
SL = ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7360_sl/firmware/deutsch/
V1 = ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7360_v1/firmware/deutsch/ die wird es nicht sein, wenn die Bestandsbox schon x.20 hat
V2 = ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7360_v2/firmware/deutsch/

des weiteren was sagt der Anbieter TK Lindau

Hier mal eine Screenshot:
Zwischenablagebild.jpg

@informerex:
Über den Assistenten eine eigene Rufnummer einzurichten endet mit dem klickbaren Button: Assistenten Beenden

Zu den Updates:
Das System erkennt zwar, dass ein Update vorhanden ist. Das starten des Updates endet aber immer mit folgender Meldung: Es trat ein nicht näher spezifizierter Fehler während des Updates auf.
Der selbe Fehler erscheint auch, wenn ich die heruntergeladenen Dateien versuche zu installieren. (Hab alle drei Image Dateien ausprobiert)

Hat die Box die Artikelnummer 2000 2522?

Vielleicht ist die Box doch teilweise kaputt?!

Mach mal eine komplette Sicherung der Box.
Danach setzt Du sie auf Werkseinstellungen zurück.
Läßt sich dann die neue Firmware installieren? Noch bevor Du an der Box irgendwas wieder/neu eingerichtet hast.

Vielleicht ist die Box doch teilweise kaputt?!

Mach mal eine komplette Sicherung der Box.
Danach setzt Du sie auf Werkseinstellungen zurück.
Läßt sich dann die neue Firmware installieren? Noch bevor Du an der Box irgendwas wieder/neu eingerichtet hast.

Hab ich zweimal gemacht.
Einmal war die Fritzbox noch mit Internetzugang: Die Konfiguration für die Box wird so schnell aus dem Internet gezogen, dass kein Update und keine neue Rufnummerneingabe möglich sind

Einmal ohne Internet auf Werkseinstellungen zurückgesetzt:
- Update geht nicht, da die Box ewig versucht im nicht Vorhandenen Internet nach einem Update zu suchen. Die eingabe der Image Datei funktioniert nicht.
- Eingabe einer neuen Rufnummer: War zuerst erfolgsversprechend. Hab alles einrichten können. Nach dem Anschluss ans Internet zog die Box wieder die Konfiguration nach und die Einstellungen waren wieder weg.

Etwas wüst durcheinander ...
Aber was ich verstanden habe, ist, daß der Anbieter die Box fernkonfiguriert, ohne daß Du Einfluß drauf hast. Und Dir vorschreibt, was Du installieren/nutzen darfst und was nicht.

Fazit:
Falscher Anbieter!
Das, was Du machen willst, geht nur, wenn Du zu einem "vernünftigen" Anbieter wechselst (mit freier Endgerätewahl und ohne jegliche Fernkonfiguration (so gut diese auch für den Großteil aller Kunden - also die, die von Technik genau Null Ahnung haben - ist), am besten auch mit monatlicher Kündigungsfrist und keine Drosseltarife).

Etwas wüst durcheinander ...
Aber was ich verstanden habe, ist, daß der Anbieter die Box fernkonfiguriert, ohne daß Du Einfluß drauf hast. Und Dir vorschreibt, was Du installieren/nutzen darfst und was nicht.

Fazit:
Falscher Anbieter!
Das, was Du machen willst, geht nur, wenn Du zu einem "vernünftigen" Anbieter wechselst (mit freier Endgerätewahl und ohne jegliche Fernkonfiguration (so gut diese auch für den Großteil aller Kunden - also die, die von Technik genau Null Ahnung haben - ist), am besten auch mit monatlicher Kündigungsfrist und keine Drosseltarife).

Ok, vielleicht etwas wüst durcheinander ;)
Aber das hast du schon richtig verstanden :).
Die Box zieht eine Fernkonfiguration aus dem Internet. Mein Problem ist allerdings, dass es keinen "vernünftigen" Anbieter bei mir gibt, der mir die Glasfaserleitung anbietet. Ich hab die Wahl, mit eriner 6000er Leitung bei einem "vernünftigen" Anbieter oder eben mit der 50000er bei der Stadtwerke. Mit eben diesen Nachteilen.

Was ich so gelesen habe, haben viele Kabel Kunden das selbe Problem.
Ich hab mir nur gedacht, dass es dafür eine Lösung geben könnte, wie z.B. ein Hintertürchen oder irgendeine Möglichkeit wie beim Smartphone mit Rootrechten.

Vorsicht Halbwissen :shock::
Ich hab irgendwo aufgeschnappt, dass ich einen zweiten Router an meine Box anschließen kann und damit dann über VoipCheap telefonieren könnte. Allerdings stören mich hier die zusätzlichen Stromkosten.
Ein VoIP Telefon wäre evt. auch noch eine Möglichkeit einen zusätzlichen Telefondienst mit aufzunehmen. Die Ausgabe möchte ich mir aber auch sparen, da ich erst vor kurzem ein neues Telefon gekauft habe.

Vielleicht gibt es ja doch noch eine Lösung, wie ich die Box überreden kann, einen zusätzlichen Telefon Anbieter aufzunehmen. Da Update ist mir nicht ganz so wichtig.

Das Update sollte Dir eigentlich sehr wichtig sein! Denn es bringt eine gehörige Portion zusätzlicher Sicherheit und einige neue Funktionen.

Mit Insiderwissen sollte sich das automatische Fernkonfigurieren eliminieren lassen. Und auch das Firmwareupdate (wahrscheinlich hat die Box doch ein Branding, welches nur nicht angezeigt wird).
Technisch einfacher ist es, eine 2. Fritz-Box oder ein IP-Telefon an Deine Box zu hängen.
Gigaset-IP-Boxen (= Basen) gibt es in der Bucht gebraucht (aber funktionsfähig) schon für 20-30 EUR. Dein "neues Telefon" (wahrscheinlich ein schnurloses) läßt sich dann auch mit der Gigaset-Basis koppeln (unter Umgehung der eigenen Basis).
Eine gebrauchte Fritz-Box (aus der 7-er Reihe, also die DECT kann) zum Dahinterschalten gibt's ebenfalls sehr günstig bei eBay.
Allerdings: es könnte sein, daß Dein Anbieter generell fremdes VoIP blockiert. Technisch problemlos möglich.
Bezüglich des zusätzlichen Stromverbrauches einer 2. Box solltest Du mal genau nachrechnen. Wir reden hier dann über 10-20 EUR im Jahr zusätzlicher Kosten.

mit dem ruKernelTool mal die Box-Info auslesen (evtl. hat die Box ein environment)

Das Update sollte Dir eigentlich sehr wichtig sein! Denn es bringt eine gehörige Portion zusätzlicher Sicherheit und einige neue Funktionen.

Mit Insiderwissen sollte sich das automatische Fernkonfigurieren eliminieren lassen. Und auch das Firmwareupdate (wahrscheinlich hat die Box doch ein Branding, welches nur nicht angezeigt wird).
Technisch einfacher ist es, eine 2. Fritz-Box oder ein IP-Telefon an Deine Box zu hängen.
Gigaset-IP-Boxen (= Basen) gibt es in der Bucht gebraucht (aber funktionsfähig) schon für 20-30 EUR. Dein "neues Telefon" (wahrscheinlich ein schnurloses) läßt sich dann auch mit der Gigaset-Basis koppeln (unter Umgehung der eigenen Basis).
Eine gebrauchte Fritz-Box (aus der 7-er Reihe, also die DECT kann) zum Dahinterschalten gibt's ebenfalls sehr günstig bei eBay.
Allerdings: es könnte sein, daß Dein Anbieter generell fremdes VoIP blockiert. Technisch problemlos möglich.
Bezüglich des zusätzlichen Stromverbrauches einer 2. Box solltest Du mal genau nachrechnen. Wir reden hier dann über 10-20 EUR im Jahr zusätzlicher Kosten.

Mit dem Update hast du schon recht. Ich hätte auch nichts dagegen, wenn ich die Box auf dem aktuellen stand wäre.
Ich hab hier zwar noch die alte Fritzbox 7240 rumliegen, allerdings möchte ich diese schon rein von den Stromkosten her nicht ständig mitlaufen lassen.
Eine zusätzliche Gigaset Basis wäre zumindest noch eine Notlösung, wobei diese ja auch Strom zieht.

mit dem ruKernelTool mal die Box-Info auslesen (evtl. hat die Box ein environment)
Ich hab jetzt mal die cfg Datei ausgelesen. Wo kann ich jetzt die Info finden?

Ich hab jetzt mal mit dem ruKernelTool die aktuelle Firmware 6.30 aufgespielt. Auf den ersten Blick hat mal alles funktioniert. Hab allerdings doch etwas geschwitzt :)
Nur was leider immer noch nicht geht, ist eine Eigene Rufnummer einzugeben :(

Weil immer noch ein Branding oder eine Art Branding drauf ist.
Woher hast Du die Box, wo bei wem gekauft?
Außerdem kann der Anbieter VoIP über fremde Anbieter auf seinen Servern sperren. Die Frage ist, ob Du keine neue Rufnummer für einen anderen Anbieter anlegen kannst (in der Box) oder ob sie sich "nur" nicht registrieren läßt.

Weil immer noch ein Branding oder eine Art Branding drauf ist.
Woher hast Du die Box, wo bei wem gekauft?
Außerdem kann der Anbieter VoIP über fremde Anbieter auf seinen Servern sperren. Die Frage ist, ob Du keine neue Rufnummer für einen anderen Anbieter anlegen kannst (in der Box) oder ob sie sich "nur" nicht registrieren läßt.

Die Box hab ich von meinem Anbieter ausgeliehen bekommen und
es ist nicht möglich, in der Box einen neuen Anbieter anzulegen. Der Butten zum anlegen einer neuen Rufnummer fehlt einfach.

Jetzt mal eine blöde Frage: Mit meinem Smartphone kann ich im heimische WLAN über meinen VoIP Anbieter telefonieren. Das heißt doch, dass VoIP Telefonie über meinen Anbieter grundsätzlich funktioniert. Oder sehe ich das falsch?

Korrekt.
Dann hat Dein Anbieter also VoIP über "fremde Anbieter" nicht gesperrt bzw. den Anbieter, den Du im konkreten Moment gerade genutzt hast nicht gesperrt (andere könnten es theoretisch trotzdem sein, glaube ich aber nicht).
Wenn die Box geliehen/gemietet ist, dann ist so ziemlich alles klar: sie ist vom Anbieter gebrandet worden (bzw. von AVM für Deinen Anbieter, aber so rum oder so rum, das ist egal). Und Dein Anbieter handelt auch noch protektionistisch: er gestattet nicht die Nutzung alternativer VoIP-Anbieter, zumindest nicht "ganz einfach". Die Sperre bestimmter Einstellungen in der Fritz-Box ist so ein Protektionismus, der Dir eigentlich sagen sollte: Anbieter ungeeignet -> weg so schnell wie möglich.

Als Lösung bleibt für Dich also nur, ohne großen Aufwand zu betreiben und das Branding der Box umständlich zu entfernen (Insiderwissen ebenfalls notwendig), eine weitere Box, in der VoIP-Anbieter eingerichtet werden können (praktisch jede Fritz-Box, auch uralte) hinter die 7360 zu hängen. Da Du aber wohl Dein DECT-Telefon nutzen möchtest, welches Du jetzt auch schon mit der 7360 nutzt, mußt Du Dir eine Box aus der 7...-er Serie zulegen, also eine Box mit integriertem DECT.
Alternativ: ein IP-Telefon zulegen, das kannst Du an die 7360 hängen. Weil die VoIP-Anbieterdaten dann im IP-Telefon hinterlegt werden.
Weitere Alternative: neue eigene Fritz-Box kaufen (7490 ist die neueste und beste und sie ist auch zukunftsfähig), alle Zugangsdaten Deines Anbieters (die solltest Du dafür alle haben incl. aller Parameter) manuell in der neuen Box eintragen und die 7360 in den Schrank legen. In der original-AVM-Box (im Laden gekauft) kannst Du dann auch zusätzliche VoIP-Anbieter einrichten und nutzen (es sei denn, Dein Anbieter sperrt die Nutzung in seinem System, dann hilft Dir gar nichts mehr ...).

Danke ciesla für deien ausführliche Antwort. Jetzt kann ich mir dann mal in ruhe überlegen, wie ich es mach.
Vor dem Anbieterwechsel hab ich mir auch schon mal überlegt, eine Fritzbox 7490 zuzulegen. Damit wäre das Thema eventuell wieder aktuell :)

Von meinem Anbieter hab ich allerdings keine Zugangsdaten oder sonstiges erhalten. Nur die Box.
Die mit FBEditor oder ruKernelTool ausgelesenen Daten reichen mir dann? Oder muss ich darauf hoffen, dass mir der Anbieter die Zugangsdaten gibt. (Was ich allerdings nicht glaube)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,859
Mitglieder
378,509
Neuestes Mitglied
anthonyschipper06