Fritzbox 7390 / 4 Telefone / ISDN

gingerale90

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen liebes Forum,

ich habe aktuell ein Problem bei dem ich nicht ganz weiter komme - ich hoffe ihr könnte mir helfen:

Ich habe eine Fritzbox 7390 mit insgesamt vier Siemens Gigaset Telefonen sowie einem Faxgerät.

Nachdem ich die Telefone über DECT nicht einwandfrei verwenden konnte (Anruflisten/Anrufbeantworter kann nicht von den Telefonen angesehen werden) habe ich die 4 Telefone an die Siemens-eigene Box gekoppelt (habe zwei Boxen davon, da ich zu jeweils 2 Telefonen eine Box bekommen habe) und diese sowie das FAX an der Seite der Fritzbox befindlichen Telefondosen 1 und 2 angeschlossen.

Soweit so gut, nun läuft das Fax und ich kann mit 4 Telefonen normal telefonieren und habe dazu noch alle Funktionen.

Mein einziges Problem ist nun dass die Leitung auf allen anderen Telefonen besetzt ist wenn ich mit einem telefoniere. Habt ihr dazu eine Idee, da ich doch normalerweise 3 Leitungen frei habe.

viele Grüße

Willkommen "on Board"!

du hast leider kaum Details geliefert, so fehlt ua.:

a.) welcher Anbieter/Tarif (richtiges ISDN = dann sind nur 2 parallele Verbindungen möglich)
b.) die MSN sind korrekt in der Box hinterlegt
c.) welche Gigaset-Basis-Station und Endgeräte sind im Einsatz (Produktbezeichnung sind unterschiedlich)
d.) du kannst nur 2 analoge Endgeräte anschließen/nutzen (zzgl. S0 oder DECT)
e.) Anrufliste+AB sind per Fritz!Box-DECT sehr wohl abrufbar, je nach Modell (INT-Taste bzw. Kuvert)

Hallo Informerex,

Danke für deine Unterstützung und die schnelle Hilfe :-)

zu a.) ist das ISDN eines Bekannten, ich schätze mal dass er das ISDN aus alten Zeiten mit 3 Telefonnummern hat (ich hoffe die Info reicht)
zu b.) ich vermute du meinst ob die Telefonnummern mit dem Telefon am Anschluss gekoppelt wurden, jap
zu c.) Puh... ich hab zwei SL910 Duo gekauft und dann alle 4 SL910 mit einer Basisstation gekoppelt weil ich ja nur noch einen Anschluss frei hatte
zu d.) wenn ich nun zwei der vier Telefone mit DECT verbinde müsste ich doch wieder zwei Leitungen haben oder? Aber dann hätte ich wieder eingeschränkte Funktionen
zu e.) beim SL910 wohl nicht, es gibt reihenweise Posts in Forum wo bei DECT nicht alle Funktionen laufen, nach dem Anschluss direkt an die Fritzbox über die Fritz-Basis-Station hat dann ales geklappt, oder gibt es da einen Trick

Ich kenn mich zwar in den grundlegenden Geschichten aus aber bei dieser Detail-Geschichte bin ich absolut überfragt. Ich hoffe die Infos reichen Dir

... Mein einziges Problem ist nun dass die Leitung auf allen anderen Telefonen besetzt ist wenn ich mit einem telefoniere. Habt ihr dazu eine Idee ...
Beim Anschluss einer analogen Gigaset-Basis an FON1 oder FON2 ist nur ein einziges Gespräch möglich.

Ein Ausweg besteht darin, am SO der FB eine ISDN-Anlage als ISDN - _ANLAGE_ zu konfigurieren.

Ansonsten:
http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7390/421:Maximale-Anzahl-Gespraeche-ueber-FRITZ-Box

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten, sprich ich muss zwei Telefone über DECT anbinden oder eine ISDN-Anlage besorgen? VOIP scheidet hier leider aus weil die Geschwindigkeit zu gering ist.

Nimm eine Gigaset-ISDN-Anlage, wenn kein Einsatz von AVM-DECT-Mobilteilen (zB MT-F) geplant ist.
AVM's FBen haben ohne Einsatz eines DECT-Repeaters keine besonders gute DECT-Reichweite.

Außerdem kannst du dann auf der ISDN-Anlage das Telefonbuch pflegen, von Mobilteil zu Mobilteil weiterreichen, partiell oder kompakt benutzen.

Gibt es Probleme, die SL910 umzutauschen bzw. wieder zu veräußern ?

Zuletzt bearbeitet:
kannst du mir da eine geeignete ISDN Anlage empfehlen? :-) meinem Bekannten gefallen die SL910, darum will er sie behalten. So passt alles perfekt, Intern telefonieren, Anrufbeantworter von allen Telefonen abrufen, Abwesenheitsliste usw., wenn ich nun zwei Telefone über DECT anbinde fallen wieder ein paar Funktionen weg.

Hier bleibt mir warscheinlich dann wirklich nur die Möglichkeit über eine ISDN Anlage oder?

2. FB hinter der 1. FB wäre noch ein Ausweg.
Hier droht aber die Gefahr des Verirrens im Konfig-Dschungel.

Solche schönen SL910 gibt es nicht als ISDN-Version, leider.
Für den Homeuser bleibt nur die Gigaset - SX810(A) - ISDN übrig.
Vorteil: bombastische DECT-Reichweite _OHNE_ Repeater.

Suche einmal bei Google nach "Gigaset Kompatibilitätsliste"
Dann kann man erkennen, ob die SX810-Basis mit den Mobilteilen SL910 zusammenspielt.

Zuletzt bearbeitet:
hm... ich hätte noch eine zusätzliche Telekom-Box. Ich hab jetzt keine Ahnung was ich machen soll :D die SX810 ist wohl als Basisstation nicht kompatibel.

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,541
Mitglieder
378,048
Neuestes Mitglied
Manfred Grill