[Frage] FritzBox 7390/7490: optimale Einrichtung Schritt für Schritt

HilliBilli68

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hey,

ich hoffe, ich bin hier richtig. Ich habe vier FB (3 x 7390 und 1 x 7490), die ich gerne optimieren möchte.

Die Grundeinstellungen sind von mir. Mein Provider ist 1&1, d.h. deren Code eingegeben und erst mal lief es. Das ist aber sicher schon 5 Jahre her und wahrscheinlich auch nicht mit den 7390 und auf keinen Fall mit der 7490. Seither wurde immer wieder rumgefummelt, wahrscheinlich neue FB eingebunden (mit Sicherung von alter Box). Die meisten weiteren Einstellungen wurden z.B. von einem (früheren) Freund eingerichtet und ich habe keine Ahnung, was er gemacht hat. Dokumentation null (was aber eher der Normalfall ist). Aus dieser Zeit gab es auch noch klassischen DynDNS und hierüber gab es diverse Zugriffe. Dann kam ja MyFritz und Fritz!NAS und die habe ich dann dazu eingerichtet. Es ist aber immer so eine Sache, "die Suppe von jemand anderem weiter zu kochen, speziell wenn man das Rezept nicht kennt." Komplett zurücksetzen traue ich mich aber auch nicht, denn eigentlich läuft es.

Gibt es hier im Forum so etwas wie: Optimale und optionale Einrichtung der FritzBox für Dummies? So ist es ja sicher suboptimal, das es eine DynDNS-Adresse gibt und zusätzlich MyFritz. Ich habe noch eine 7490 als mögliche TestBox und gerne würde ich hier von Grund auf eine korrekte und sinnvolle Einrichtung machen. Dann die "freiwerdende FB" usw. und somit nach und nach die vorhandenen FB optimieren.

Gruß
HilliBilli

Zuletzt bearbeitet:
HilliBilli68 schrieb:
Gibt es hier im Forum so etwas wie: Optimale und optionale Einrichtung der FritzBox für Dummies?
Habe ich noch nicht gesehen. Aber wenn ich lese:
Seither wurde immer wieder rumgefummelt, wahrscheinlich neue FB eingebunden (mit Sicherung von alter Box). Die meisten weiteren Einstellungen wurden z.B. von einem (früheren) Freund eingerichtet und ich habe keine Ahnung, was er gemacht hat. Dokumentation null ...
... scheint es mir das Beste zu sein, Du fängst wieder bei Null an (Rücksetzen auf die Werkseinstellungen). Den 1&1-Startcode wirst Du hoffentlich noch haben.

G., -#####o:

Trotzdem solltest du vorher eine Sicherung erstellen, damit im Zweifel Zugangsdaten von externer VoIP oder andere Daten zumindest vorhanden sind.

Hi,

vielleicht habe ich mich zu drastisch ausgedrückt. Es sind insgesamt 4 FB, die auch grundsätzlich funktionieren. Da läuft halt nur eine ganze Menge drüber:

Internet
Telefon
WLan
Repeater
DECT
Fax (intern und angeschlossene Geräte)
Mehrere AB intern
Fritz!NAS
MyFritz
VPN Lan-Lan für alle 4 FB (dank der super Hilfe von PeterPawn seit vorhin)
Remotezugriff

Es geht mir also mehr um eine optimale Konfiguration. Funktionieren heißt ja nicht zwingend optimal eingestellt. Hatte aber auch nichts entsprechendes gefunden. Vielleicht versteckt sich ja in den Tiefen der Foren noch etwas. AVM hat ja auch selbst einiges, aber manchmal passen die Anleitungen nicht mehr zur Firmware.

Gruß
HilliBilli

Zuletzt bearbeitet:
AVM hat ja auch selbst einiges, aber manchmal passen die Anleitungen nicht mehr zur Firmware.
Obwohl doch bei jeder Anleitung in der Wissensdatenbank ein Hinweis zu der zu verwendenden Firmware gegeben wird, z.B.: Auf FRITZ!Box B muss FRITZ!OS 6 oder höher installiert sein.
Wichtig:Falls FRITZ!OS 6 für FRITZ!Box B nicht zur Verfügung steht, wählen Sie diese FRITZ!Box im Servicebereich auf avm.de aus und gehen Sie wie in der Wissensdatenbank für dieses Modell beschrieben vor.

Siehe VPN-Verbindung zwischen zwei FRITZ!Box-Netzwerken einrichten

Auf FRITZ!Box B muss FRITZ!OS 6 oder höher installiert sein.
Wieso gilt diese Bedingung gerade/nur für FRITZ!Box B?
Ich sehe keinen grundlegenden Unterschied bei der Einrichtung zwischen FB A und B.

Eine wird dann für die abgehende und die andere für die aufnehmende Verbindung zuständig sein.

Um ein Gerät überhaupt optimal einrichten zu können, musst Du festlegen, was Du mit diesem erreichen willst und das für jedes einzelne Gerät. Erst dann kannst Du Dich an die Umsetzung machen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,879
Mitglieder
378,551
Neuestes Mitglied
Rudekdeluxe