Fritzbox 7390 - Auslastung via pptp VPN

NilsBoedeker

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe eine

Fritzbox 7390 mit der firmware 6.20 an einem Telekom VDSL 50 Anschluss

Ich benutze die Fritzbox als DECT Station... mit 3 Dect Telefonen und 2 App-Telefonen (Iphone), Es hängen 4 Telefonleitungen an der Box (3*Telekom und 1*Sipgate)...

Die CPU Auslastung liegt in der Regel um die 70%...

Wenn ich einen umfangreichen Download (volle Bandbreite... also 50 MBit) starte dann geht die CPU Last auf 80-85 % hoch.

Wenn ich von einer VM box jedoch eine pptp VPN Verbindung starte und richtig Traffic drüber laufen lassen (ca. 15-25Mbit) dann ist die CPU Last der Fritzbox Ruckzuck auf 100%. Andere Dienste wie z.B. VOIP funktionieren nicht mehr richtig (d.h. Gespräche sind garnicht möglich)

Ist es so das eine PPTP VPN Verbindung die nicht über die Fritzbox zustanden kommt sondern nur über sie (als Router/Modem) läuft diese so ausbremsen kann ?

Ist das ein Fehler bzw. liegt das ggf. an der Firmware 6.20.

Oder liegt es einfach daran das die 7390 einen entsprechend schwache CPU hat und man daran nichts machen kann (um wieviel ist die 7490 besser) ?

viele Grüße

Nils Bödeker

Hi Nils,

also ich habe keine Probleme mit aber aufgrund eines 16er Anschlusses geht das bei mir nur bis rd. 1,8 MB/s netto. Ich kann mir nur vorstellen, dass die Box ein Problem mit GRE hat, allerdings kann sie auch PPTP-Passthrough, so dass das eigentlich klappen müsste. Verschlüsselung, etc. erfolgt ja seitens der VM.

Gruss,

Andreas

Rückmeldung:
Mit dem Umstieg auf die 7490 hat sich das Problem gelöst...
Nils

Die CPU Auslastung liegt in der Regel um die 70%...
Meinst du wirklich die Auslastung und nicht den Energieverbrauch?
Also das Bild?:
7390CPU.PNG
Hängt auch an VDSL 50.
Was mach ich da falsch/richtig, daß es bei mir so niedrig ist?

Zuletzt bearbeitet:
Doch ich schau auf den Energieverbrauch....

Die CPU Statistik sieht bei mir aber auch massiv hügliger aus... Bei der 7390 war sie zeitweise auf 100%... Mit dem VoIP Störungen...

Keine Ahnung im wie weit die Zahl der dect telefone... WLAN Telefone... WLAN Clients... Die Auslastung beeinflussen... Würde mich schon interessieren...

Nils

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,927
Mitglieder
378,653
Neuestes Mitglied
M.CH.