Fritzbox 7390, automatisches Update auf unbekannte Firmware FRITZ!OS 05.53

asterixleser

Mitglied
Mitglied seit
20 Jan 2009
Beiträge
747
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Hallo allerseits,
letzte Nacht hat sich meine 7390 eine neue Firmware geholt. (Bzw. sie wurde ihr gebracht - denn ich war doch der Meinung, daß ich den Haken "automatische Updates durch Anbieter" rausgenommen hatte. Nun gut, darum geht's jetzt aber nicht.):
19.09.13 03:54:36 Der Dienstanbieter hat erfolgreich Firmware für dieses Gerät erneuert.
Der Witz ist jetzt aber, daß meine 7390 nun eine Firmware hat, die bei AVM nicht bekannt ist, weder auf dem Service-Portal zur 7390 noch auf dem ftp-Server von AVM (dort stehen noch die 84.05.52). In der Info zur eingesetzten Firmware heißt es unter fritz.box:
Info zu FRITZ!OS
FRITZ!Box Fon WLAN 7390 (UI), FritzBox
FRITZ!OS 05.53
Firmware-Version: 84.05.53

Neue Funktionen in Ihrer FRITZ!OS-Version

•Anrufbeantworter mit Zeitschaltung und Memos
•MyFRITZ! jetzt als App und nur eine Anmeldung
•FRITZ!OS macht Ihr Heimnetz fit für Smart Home
•Neues für das Multitalent FRITZ!Fon
•FRITZ!NAS: Inhalte mit Freunden teilen
•Multimedia und Musik überall
•FRITZ! faxt noch einfacher
Ist das nur eine reines 1und1-Update? Eher unwahrscheinlich. Könnt Ihr 7390-Nutzer mit .52er Firmware mal per Online-Update nach "neuer Firmware suchen"? Ob das bei Euch auch geht?
 

alarbiere

Neuer User
Mitglied seit
24 Sep 2010
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Gerade "Neue Firmware suchen" getestet - nichts gefunden
 

ThomBrink

Neuer User
Mitglied seit
10 Sep 2008
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe gerade nachgeschaut. Bei mir ist auch die 5.53 drauf.
Auf die 5.52 hatte ich selber vor einigen Wochen upgedated, die 5.53 scheint sich selbstständig installiert zu haben.

Übrigens steht bei mir im Logfile auch drin, dass der Internetanbieter (1&1) die Firmware erfolgreich aktualisiert hat.
Nachdem ich gestern abend auch eine schlechte WLAN-Performance hatte, hoffe ich mal, das dieses Update hilfreich war.
 
Zuletzt bearbeitet:

asterixleser

Mitglied
Mitglied seit
20 Jan 2009
Beiträge
747
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Im 1und1-Forum haben sich bisher zwei gemeldet, deren FBs auch dieses Update erfahren haben. Mal sehen, was dort der Support dazu sagt. Und ob er was sagt...
 
S

SF1975

Guest
Hallo,
naja, sie verteilen eine FW. Da sollten sie zumindest ein Changelog vorweisen können.
Nachdem ich gestern abend auch eine schlechte WLAN-Performance hatte, hoffe ich mal, das dieses Update hilfreich war.
Dann sollte es nicht von 1&1, sondern von AVM flächendeckend verteilt werden.
 

Bahama

Mitglied
Mitglied seit
20 Jun 2005
Beiträge
203
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Gerade mal geschaut: Heute Nacht wurde ebenfalls die 5.53 aufgespielt. Das erste Mal überhaupt, dass ohne meine Zutun eine neue FW aufgespielt wurde. Finde ich nich so doll, es sei denn, eine gravierende Sicherheitslücke etc. wurde dadurch behoben
 

Hans01

Neuer User
Mitglied seit
3 Jun 2006
Beiträge
163
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Wenn ich in meiner 7390 auf "neue Software suchen" gehe, wird auch eine Version 05.53 angezeigt. Ich habe sie aber nicht installiert, solange ich nicht weiss, was das ist.
Ist etwas Neues darüber bekannt?
 

mizemo

Neuer User
Mitglied seit
12 Jun 2005
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
bei mir auch 05.53

19.09.13 01:59:00 Der Dienstanbieter hat erfolgreich Firmware für dieses Gerät erneuert.
 

asterixleser

Mitglied
Mitglied seit
20 Jan 2009
Beiträge
747
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Ist etwas Neues darüber bekannt?
Na, zumindest nicht mehr, als hier im Thread steht. Und das ist zugegebenermaßen halt nicht viel. Auch auf den AVM-Seiten ist bis jetzt keine .53er zu sehen.
Interessant: Auch Du hast einen 1und1-Anschluß...
 

Nordbaby

Neuer User
Mitglied seit
7 Dez 2006
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Auch meine Repeater bieten mir die OS 05.53 an.
Und die Geräte sind definitiv nicht 1&1-gebrandet.

Scheint wohl tatsächlich eine neue Firmware von AVM zu sein ...
 
S

SF1975

Guest
Hallo,
Welche LineCard ist bei Dir angeklemmt? Ich tippe, Du hast es deswegen von 1&1 bekommen. Oder woher hast Du die 53er?
 

shurik88

Neuer User
Mitglied seit
5 Okt 2009
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo,
habe gerade mit der 7390 nach neuer Firmware gesucht, die FRITZ!OS 05.53 wird zum update angeboten.
 

Nordbaby

Neuer User
Mitglied seit
7 Dez 2006
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ich hänge an einem Broadcom und bin - glaube ich - über mediaways angebunden.
 

adas

Mitglied
Mitglied seit
3 Mrz 2006
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Neu firmware ist vorhanden 84.05.53

Cau Adas
 

Anhänge

S

SF1975

Guest
Hallo,
:blonk: Ich auch. Nur das Changelog zeigt die 52er :crazy:. Bin gespannt, wo die herkommt ....

Update verschiebe ich noch ein paar Tage.
 

django-phone

Mitglied
Mitglied seit
13 Mrz 2010
Beiträge
246
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab auch ne freie 7390 im Einsatz und sie hat sich ohne meine Zustimmung das Update geholt.

Schon frech.
 
S

SF1975

Guest
Hallo,
@adas, dort liegt sie aber noch nicht. Also gibt es einen anderen Server. Kommt auch oft vor, dass man die FW als Datei laden kann, die Boxen sie aber nicht finden ;)
 

asterixleser

Mitglied
Mitglied seit
20 Jan 2009
Beiträge
747
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18