Fritzbox 7390, automatisches Update auf unbekannte Firmware FRITZ!OS 05.53

asterixleser

Mitglied
Mitglied seit
20 Jan 2009
Beiträge
754
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Hallo allerseits,
letzte Nacht hat sich meine 7390 eine neue Firmware geholt. (Bzw. sie wurde ihr gebracht - denn ich war doch der Meinung, daß ich den Haken "automatische Updates durch Anbieter" rausgenommen hatte. Nun gut, darum geht's jetzt aber nicht.):
19.09.13 03:54:36 Der Dienstanbieter hat erfolgreich Firmware für dieses Gerät erneuert.
Der Witz ist jetzt aber, daß meine 7390 nun eine Firmware hat, die bei AVM nicht bekannt ist, weder auf dem Service-Portal zur 7390 noch auf dem ftp-Server von AVM (dort stehen noch die 84.05.52). In der Info zur eingesetzten Firmware heißt es unter fritz.box:
Info zu FRITZ!OS
FRITZ!Box Fon WLAN 7390 (UI), FritzBox
FRITZ!OS 05.53
Firmware-Version: 84.05.53

Neue Funktionen in Ihrer FRITZ!OS-Version

•Anrufbeantworter mit Zeitschaltung und Memos
•MyFRITZ! jetzt als App und nur eine Anmeldung
•FRITZ!OS macht Ihr Heimnetz fit für Smart Home
•Neues für das Multitalent FRITZ!Fon
•FRITZ!NAS: Inhalte mit Freunden teilen
•Multimedia und Musik überall
•FRITZ! faxt noch einfacher

Ist das nur eine reines 1und1-Update? Eher unwahrscheinlich. Könnt Ihr 7390-Nutzer mit .52er Firmware mal per Online-Update nach "neuer Firmware suchen"? Ob das bei Euch auch geht?
 
Gerade "Neue Firmware suchen" getestet - nichts gefunden
 
Habe gerade nachgeschaut. Bei mir ist auch die 5.53 drauf.
Auf die 5.52 hatte ich selber vor einigen Wochen upgedated, die 5.53 scheint sich selbstständig installiert zu haben.

Übrigens steht bei mir im Logfile auch drin, dass der Internetanbieter (1&1) die Firmware erfolgreich aktualisiert hat.
Nachdem ich gestern abend auch eine schlechte WLAN-Performance hatte, hoffe ich mal, das dieses Update hilfreich war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im 1und1-Forum haben sich bisher zwei gemeldet, deren FBs auch dieses Update erfahren haben. Mal sehen, was dort der Support dazu sagt. Und ob er was sagt...
 
Hallo,
naja, sie verteilen eine FW. Da sollten sie zumindest ein Changelog vorweisen können.
Nachdem ich gestern abend auch eine schlechte WLAN-Performance hatte, hoffe ich mal, das dieses Update hilfreich war.
Dann sollte es nicht von 1&1, sondern von AVM flächendeckend verteilt werden.
 
Gerade mal geschaut: Heute Nacht wurde ebenfalls die 5.53 aufgespielt. Das erste Mal überhaupt, dass ohne meine Zutun eine neue FW aufgespielt wurde. Finde ich nich so doll, es sei denn, eine gravierende Sicherheitslücke etc. wurde dadurch behoben
 
Wenn ich in meiner 7390 auf "neue Software suchen" gehe, wird auch eine Version 05.53 angezeigt. Ich habe sie aber nicht installiert, solange ich nicht weiss, was das ist.
Ist etwas Neues darüber bekannt?
 
bei mir auch 05.53

19.09.13 01:59:00 Der Dienstanbieter hat erfolgreich Firmware für dieses Gerät erneuert.
 
Ist etwas Neues darüber bekannt?
Na, zumindest nicht mehr, als hier im Thread steht. Und das ist zugegebenermaßen halt nicht viel. Auch auf den AVM-Seiten ist bis jetzt keine .53er zu sehen.
Interessant: Auch Du hast einen 1und1-Anschluß...
 
Auch meine Repeater bieten mir die OS 05.53 an.
Und die Geräte sind definitiv nicht 1&1-gebrandet.

Scheint wohl tatsächlich eine neue Firmware von AVM zu sein ...
 
Hallo,
Welche LineCard ist bei Dir angeklemmt? Ich tippe, Du hast es deswegen von 1&1 bekommen. Oder woher hast Du die 53er?
 
Hallo,
habe gerade mit der 7390 nach neuer Firmware gesucht, die FRITZ!OS 05.53 wird zum update angeboten.
 
Ich hänge an einem Broadcom und bin - glaube ich - über mediaways angebunden.
 
Neu firmware ist vorhanden 84.05.53

Cau Adas
 

Anhänge

  • 7390 84.05.53.jpg
    7390 84.05.53.jpg
    159.9 KB · Aufrufe: 173
Hallo,
:blonk: Ich auch. Nur das Changelog zeigt die 52er :crazy:. Bin gespannt, wo die herkommt ....

Update verschiebe ich noch ein paar Tage.
 
Hab auch ne freie 7390 im Einsatz und sie hat sich ohne meine Zustimmung das Update geholt.

Schon frech.
 
Hallo,
@adas, dort liegt sie aber noch nicht. Also gibt es einen anderen Server. Kommt auch oft vor, dass man die FW als Datei laden kann, die Boxen sie aber nicht finden ;)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.