FritzBox 7390 - Bestimmte Telefonate kommen rein, Telefone klingeln aber nicht

derklausi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich bin gerade ratlos. Mit der Benutzung der FritzBox 7390 bin ich bislang zufrieden. Ich habe 2 DECT Telefone (Siemens Gegaste SL78 H und SL910) angeschlossen.
Funktioniert auch prima.
Jetzt das Problem.
Bei aktuell 3 Telefonnummern sehe ich an meinem Rechner(MAC) die Meldung, dass ein Anruf ansteht, aber die Telefone klingeln nicht.
Es sind immer die gleichen Nummern (2 Festnetznummern und 1 Mobilnetz). Bei allen anderen (ca 600) funktionierts.
Was ist da wo falsch eingestellt? Wo muss ich nachsehen?
Es gibt keine Nummern die ich bewußt gesperrt habe.

Danke schon mal für eine Antwort.

hast mal einen verkürzten PoR (=Box kurz stromlos machen) durchgeführt?

was steht in der Anrufliste?
welche Firmware-Version läuft auf der Box?
welchen Telefonie-Monitor verwendest du auf dem Mac?

zu 1.: Ja und auch X-mal Neustart
zu 2.: Der Anrufer dem die jeweilige Nummer gehört, aber das Telefon nicht reagiert
zu 3.: 84.05.50 (die aktuellste FW)
zu 4.: Dial!List (am MBP) & Frizzix am (iMac) Frizzix braucht mehr Rechenressourcen

Folgendes habe ich gefunden:
http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7390/180:Telefon-klingelt-nicht-bei-Anrufen

War schon so eingestellt gewesen wie in der Anleitung vorgeschlagen.
Habe nur Eco deaktiviert...ich hoffe mal das die Einstellung das war.

Zitat: "Wenn das Problem jetzt nicht mehr auftritt, ist die DECT-Verbindung zum Telefon gestört. Dadurch empfängt das Telefon das "Aufwecksignal", das die FRITZ!Box dem Telefon sendet, nicht rechtzeitig und das Telefon erwacht somit nicht aus dem Standby-Modus."

Mal abwarten bis die "üblichen Verdächtigen" wieder anrufen.

Enttäuschung macht sich breit.
Situation wie gehabt.

Telefonat wird vom Telefonie-Monitor angezeigt und vorgelesen, aber die Telefone klingeln nicht.
Das Gigaset macht nur eine Klickton, genau so wie wenn man sich wieder im Funkbereich befindet und die Wiedereinwahl bestätigt bekommt.
Jetzt habe ich die Telefone im Verdacht.

Hallo, ich hatte exakt das gleiche Problem.
Es lag daran, dass bei manchen Telefonbucheinträgen in der Fritzbox ganz einfach der Name zu lang war.
Klingt total paradox, aber nachdem ich den Namen zu betreffender Telefonnummer gekürzt habe, klingelt auch das Gigaset wieder.
Interessant wäre es noch herauszufinden, ab wieviel Stellen der Name zu lang wird.

...
Es lag daran, dass bei manchen Telefonbucheinträgen in der Fritzbox ganz einfach der Name zu lang war...

DANKE DANKE DANKE - starcatcher !!!

Da muss man erst mal darauf kommen, dass es daran liegen könnte.

Jetzt klingelt`s endlich wieder bei allen eingehenden Anrufen.

@starcatcher und @derklausi
Eure Mithilfe wird benötigt:
Das von Ihnen geschilderte Fehlerbild ist uns unbekannt.
Für eine genaue Untersuchung des beschriebenen Problems benötigen wir noch einige Informationen. Bitte erstellen Sie daher noch folgende Daten und senden Sie uns die Daten zu.

Wir brauchen genauere Angaben und konkrete Beispiele, möglichst 1x Mitschnitt vom Fehlerfall mit zu langem Namen (und genauer Angabe des zu langen Namens) sowie 1x Mitschnitt vom Gutfall zum selben nun funktionierenden Ruf bei kurzem Namen im identischen Telefonbucheintrag (unter Angabe des genauen Namens, der nun zugeordnet wurde)
Außerdem wird die genaue Angabe des/der Telefone benötigt, die jeweils klingeln sollten, dies aber nicht tun.
...
I) Wichtige Informationen zu den Mitschnitten
- Starten Sie Mitschnitte immer bevor der Fehler auftritt und beenden Sie die Mitschnitte erst, wenn Sie den Fehler vollständig aufgezeichnet haben.
- Notieren Sie die folgenden Informationen für den Zeitraum, in dem der Fehler auftritt. Senden Sie uns die Informationen zusammen mit den Mitschnitten zu.

1. Fehlerbild: Beschreiben Sie, wie sich der Fehler darstellt. Welche Fehlerauswirkungen beobachten Sie, während Sie die Mitschnitte erstellen?
2. Fehlerzeitpunkt: Nennen Sie Datum und minutengenaue Uhrzeit, zu der der Fehler während des Mitschnittes auftritt.
3. Fehlerauslöser: Beschreiben Sie so genau wie möglich, wie bzw. wodurch Sie den Fehler ausgelöst haben, z.B. welche Webseite Sie während des Mitschnittes aufgerufen oder welche Rufnummer Sie angerufen haben, welche Anwendung haben Sie geöffnet, geschlossen oder genutzt, ...usw.?
4. Mit welcher Bezeichnung steht das Telefon, das beim Mitschnitt verwendet wurde, in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box (unter "Telefonie > Telefoniegeräte")? Nennen Sie uns außerdem Hersteller- und Typenbezeichnung des Telefons.

II) Mitschnitt erstellen
1. Rufen Sie im Internetbrowser die Seite http://fritz.box/capture.lua auf.
2. Klicken Sie nun im Abschnitt "DTrace" auf "Start".
3. Reproduzieren Sie das Szenario.
4. Klicken Sie anschließend bei der zuvor gewählten Schnittstelle auf "Stopp". Verwenden Sie nicht die Schaltfläche "Alle stoppen".
5. Klicken Sie im Abschnitt "DTrace" in der Zeile "neues Ergebnis" auf die Schaltfläche "dtrace.txt", wählen Sie die Option "Speichern" und speichern Sie die Datei, die den Mitschnitt der D-Kanal-Kommunikation enthält, auf Ihrem Computer. Ändern Sie den vorgeschlagenen Dateinamen nicht.

III) Support-Daten erstellen
Erstellen Sie unmittelbar nach dem Mitschnitt die Support-Daten der FRITZ!Box:

1. Rufen Sie im Internetbrowser die Adresse http://fritz.box/support.lua auf.
2. Klicken Sie auf "Support-Daten erstellen".
3. Wählen Sie die Option "Speichern" und speichern Sie die Datei unter dem vorgeschlagenen Namen auf Ihrem Computer.

IV) Daten per E-Mail einsenden
- Senden Sie uns die beiden Dateien und Ihre detaillierten Informationen zu. Wenn möglich, erstellen Sie ein ZIP-Archiv, das die Dateien enthält. Senden Sie uns das Archiv als Anhang in Ihrer E-Mail zu.

Hinweis: Das ZIP-Dateiformat ist ein Format zur Komprimierung und Archivierung von Dateien.
Unter Windows können Sie das ZIP-Archiv zum Beispiel so erstellen: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Datei und wählen Sie im Kontextmenü "Senden an" und "ZIP-komprimierten Ordner".

@starcatcher und @derklausi
der Fehler war/ist AVM unbekannt, daher benötigen diese mehr Infos
leider erfolgt auf #8 kein feedback von euch - so kann AVM den evtl. bug nicht beheben.

Nachdem ich die ganze Prozedur mit AVM durchhatte (siehe #8 ) kam lediglich folgende Antwort vom AVM Support:

"Es handelt sich hierbei um einen Fehler im Gigaset. Bitte wenden Sie Sich daher direkt an den Hersteller."

Ganz toll.

ah ok vielen Dank für das feedback
die Erklärung könnte natürlich zutreffen - Gigaset liefert einfach nicht mehr die ehemalige "gute Qualität"

Nachdem ich die ganze Prozedur mit AVM durchhatte (siehe #8 ) kam lediglich folgende Antwort vom AVM Support
Hut ab, daß Du überhaupt den Mut / die Geduld aufgebracht hast, Dich mit der Wunschliste von AVM zu beschäftigen.

Angesichts der Tatsache, daß ein Hersteller ja die notwendige Ausrüstung zum Nachstellen der beschriebenen Situation haben sollte (es ist kein auf ein einzelnes MT-Modell der Gigaset-Reihe beschränktes Problem), würde ich ein "Wir können das Problem bei uns trotz identischer Testumgebung nicht nachstellen." akzeptieren.

Ein "ist uns unbekannt" und die oben veröffentlichte "Wunschliste" ist irgendwie auch eine Frechheit, solange da nicht erst einmal eigene Anstrengungen des Herstellers ganz klar erkennbar sind (oder man es eben gleich rundweg ablehnt, I14Y-Probleme zu untersuchen, das ist dann auch ein Standpunkt, den man akzeptieren muß, egal ob man ihn mag oder nicht).

Ich verstehe auch noch, wenn ein Problem mit einem taiwanesischen Exoten als DECT-Telefon von AVM nicht selbst untersucht wird, bei Gigaset-Geräten erwarte ich von AVM aber eine andere Reaktion oder sogar einen Workaround (z.B. durch das einseitige Verkürzen des Namens beim Signalisieren des Anrufs durch die FB - wenn man mal postuliert, daß so etwas das Problem lösen könnte).

die og. Wunschliste ist Standard
ich bin eher verwundert, dass das Problem nicht bekannt ist, hier aber gleich 2 (mehrere) User dieses Problem haben.

bedauerlich (bedenklich) ist, dass man solche Probleme, selbst wenn diese nicht AVM nicht direkt betreffen, nicht in eine interne FAQ* aufnimmt und bei Bedarf als Empfehlung retourniert.
*= gleiches Problem verursacht bei einem anderen User in x Wochen nur unnötigen Ärger/AVM-Kosten

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,904
Mitglieder
378,606
Neuestes Mitglied
molto22