[Frage] Fritzbox 7390 ersetzen durch 7580

alexandi

Aktives Mitglied
Mitglied seit
11 Jun 2009
Beiträge
1,856
Punkte für Reaktionen
233
Punkte
63

Meister J

Neuer User
Mitglied seit
25 Feb 2018
Beiträge
153
Punkte für Reaktionen
40
Punkte
28
Wir drehen uns im Kreis.
Es gab in diesem Thread mehrfach Bedenken bzgl der neuesten FB 7590/30/20 und der Modemleistung an älteren ADSL Anschlüssen.
 

hunterjoker

Neuer User
Mitglied seit
26 Jul 2020
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo seit gestern läuft eine FB 7490 bei mir mit der Version 07.12 . Ich muß mich erst einmal mit den ganzen Einstellungen vertraut machen. Noch etwas erfreuliches für mich. In der Coronazeit lag meine DSL Download Geschwindigkeit an manchen Tagen unter 6 Mbit/s. Bei der Telekom Störung angemeldet. Nach 3 Tagen ein Anruf Telekom nach fast 30 Min. hin und her nochmal gemessen wir schalten sie höher. Gestern war der Tag. Die DSL Geschwindigkeit liegt jetzt zwischen 8,5 und 9,4 Mbit/s. Im aufrufen einer Webseite merkt man, es geht schneller als vorher.
Noch einmal Danke für Eure Beiträge.
 

Olaf Ligor

Mitglied
Mitglied seit
21 Mai 2019
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
49
Punkte
28
Gratuliere zu beiden Schritten!

Bedenken bzgl ... der Modemleistung an älteren ADSL Anschlüssen
Da gibt es immer noch das Tuning per negativem DownstreamMarginOffset, was gerade an ADSL2+-Anschlüssen immer was gebracht hat, vor allem wenn sich da viel zu komfortable Störabstandsmargen ergaben.
 

Olaf Ligor

Mitglied
Mitglied seit
21 Mai 2019
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
49
Punkte
28
Voraussetzungen sind Reserven, also Störabstandsmarge > 6 dB und der aktuelle Sync ist kleiner als DSLAM-Datenrate Max..

Ein negativer DownstreamMarginOffset stellt den Regler "Empfangsrichtung Angestrebte Störabstandsmarge" weiter nach rechts, als es über die Weboberfläche möglich wäre. Das passiert direkt in der Config der Fritzbox.

Wie sind denn deine Werte?
 

hunterjoker

Neuer User
Mitglied seit
26 Jul 2020
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
3
Die Störstandsmarge der Balken leigt zwischen 6,5 bis 7,5. Ich habe versucht ein Bild einszustellen > Sicherheitsfehler??!!
Welche werte soll ich einstellen?