[Frage] FritzBox 7390 Faxempfang unzuverlässig

dv60krj

Neuer User
Mitglied seit
18 Mrz 2013
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Gemeinde,
nachdem ich das gesamte Wochenende damit verbracht habe meine Fritzbox für den Faxempfang zu konfigurieren, habe ich dennoch eine Frage.

Ausgangssituation:

- DSL Analog Anschluss der Telekom, lediglich eine Rufnummer
- neuste Firmware auf der Box installiert
- FritzFax zusätzlich als Admin installiert, Windows Firewall deaktiviert / reaktiviert
- Im Fritzbox Menü <Telefonie> <Telefoniegeräte> die Faxfunktion und den Anrufbeantworter integriert.
alle Anrufe werden nun angenommen mit einer Verzögerung von 15 Sekunden, dann scheint die Faxweiche zu erkennen, ob es sich tatsächlich um ein Fax handelt oder halt ein Sprachanruf reinkommt.

Alles Super soweit, alles scheint zu funktionieren.

Fax wird dann ordnungsgemäß auf dem USB Speicher an der Fritzbox abgelegt und zusätzlich an die vor mir angegebene Emailadresse weitergeleitet. SUPER!!!!!

Aber:
Habe gestern Abend festgestellt, dass offensichtlich nich alle Faxe erkannt werden.
Das Telefon klingelt, jedoch wird das Fax nicht abgespeichert bzw. erkannt.
Hebe ich ab, ertönt der bekannte Faxton der Gegenseite..... hmmmmm:( und nun??????

Habe ich in der Konfiguration etwas übersehen?
Bei PC aus und oder Abwesenheit ist das natürlich ganz blöd, da das entsprechende fax gar nicht erst empfangen wird....

Bedanke mich bereits jetzt für Eure Hilfe!
Gruß
dv60krj
 
Zuletzt bearbeitet:
das interne Fax (F!B) ist komplett separat zur Software anzusehen. (da für letztere PC+Software 24h laufen müsste)

Passive Faxweiche aktivieren
 
Wenn Du das interne Fax 24/7 betreiben willst, sollte die analoge Telefonleitung von einem Anrufbeantwroter bewacht werden. Sobald der interne Anrufbeantworter auf den Fax-Anruf antwortet, wird das Fax erkannt und das interne Fax übernimmt.
 
Hallo Informerex, Hallo loeben!
Vielen dank für Eure Antworten.

Passive Faxweiche ist aktiviert, alles genau so gemacht, wie von AVM beschrieben.

Interner Anrufbeantworter ebenfalls aktiv, so wie es sein muss.

Mein Problem scheint zu sein, dass die FritzBox nicht immer zu 100% ein Fax tatsächlich als solches erkennt, die meisten ja (deshalb meine Vermutung, ich habe alles richtig konfiguriert), gestern Abend halt nicht! Wie beschrieben, Faxton der Gegenseite gehört, jedoch kein Fax empfangen, bzw. gespeichert.

Kann es ggf. an dieser Einstellung "Faxübertragung auch mit T.38" liegen, habe ich bei mir aktiviert, obwohl ich keine Internettelefonie nutze, alles ausschließlich über meine EINE analoge Rufnummer.

Bin ratlos....... und darauf angewiesen, dass ich meine Faxe zu 100% erhalte.......
 
ist zwar richtig, dieser Hinweis hilft mir jedoch bei der verwendeten Konfiguration nicht......., ist entsprechend nicht wirklich zielführend!
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, du solltest dich entscheiden, ob du 100%-Zuverlässigkeit willst oder* die Funktion wie aktuell vorhanden. (*=und steht nicht zur Auswahl)

Alternativ könntest du www.avm.de/labor die neuste FW probieren


(allgemeiner Hinweis: damit keine Störungen von der Fritz!Fax-Software ausgeht, sollte der Empfang dort deaktiviert werden bzw. nicht aktiv laufen)
 
Das Telefon klingelt, jedoch wird das Fax nicht abgespeichert bzw. erkannt.
Hebe ich ab, ertönt der bekannte Faxton der Gegenseite.....
Du darfst eben nicht abheben, wenn ein Fax kommt, denn die Box muss selber den Faxanruf annehmen. Falls du es doch ab und zu mal machst: einfach den Anruf mit **600 an den Anrufbeantworter weitervermitteln.
 
Hinweis hatte ich ebenfalls schon gefunden, trotzdem danke dafür!

Nützt natürlich nicht sehr viel, wenn man nicht daheim ist........

Ggf. hift tatsächlich die neuste FW einzuspielen, diese ist jedoch noch nicht offiziell freigegeben, dann versaue ich vielleicht mehr als vorher!

Hat denn sonst gar keiner das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, sonst hat keiner das Problem. Wenn man nicht daheim ist, kann man ja auch nicht versehentlich abheben. ;)

Bitte keine Vollzitate!
 
aktive <> passive Faxweiche - Erläuterung hierzu: http://de.wikipedia.org/wiki/Faxweiche

Anrufbeantworter hast du aber eingerichtet? AVM schreibt ua. ja
Wichtig:
Damit die passive Faxweiche der FRITZ!Box Faxanrufe erkennt und an das Fax weiterleitet, muss ein anderes Telefoniegerät (Telefon, Anrufbeantworter) den Anruf zuerst annehmen. Ankommende Rufe, die nicht entgegen genommen werden, werden von der Faxweiche nicht erkannt.

die Labor basiert auf der vorherigen stable/final, das Risiko ist daher begrenzt. (mach vorher eine Konfig-Sicherung mit Passwort und speichere letzte Final, dann kannst fallback im Fall der Fälle ausführen)
 
Erst noch einmal Danke für die zahlreichen Hinweise.

Und ja, Anrufbeantworter ist ordnungsgemäß eingerichtet. Habe noch einmal den Tipp beherzigt, die Annahme der Faxe bei Fritz|Fax zu deaktivieren, jetzt nimmt ausschließlich die passive Faxweiche der Fritzbox die Anrufe entgegen. Schauen wir mal, muss alles mal beobachten.

Werde weiter berichten. FW Update mache ich dann erst einmal nicht, anonsten ist der Hinweis mit der Speicherung natürlich Gold wert. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte keine Vollzitate!
hier wurdest du bereits hingewiesen, dass man keine fullquotes durchführt, da wir selbst sehen was kurz davor steht. - siehe auch Forum-Regel die du abgenickt hast
bitte über berarbeiten > deine Beiträge editieren

ein @username bspw. reicht aus um einen User direkt anzusprechen bzw. ein Teilauszug/-Zitat

bei Problemen zum gleichen Thema hier evtl. auch zukünftig rein posten, da sehen wir die "Historie"
PS: siehe auch letzten Satz meiner Signatur
 
Verstanden, editiert, mea culpa!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.