[Problem] Fritzbox 7390 Festnetznummern nicht aktiv - Telefon geht nicht

Verzweifelter99

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebes IP-Forum,

nach tagelanger Suche bin ich hier bei euch gelandet, habe das Internet durchforstet und auch dieses Forum - aber nirgends konnte mir bei meinem Problem weiter geholfen werden.

Zum Problem:
Nagelneue Frizbox 7390 (gekauft bei Saturn) ausgetauscht gegen meine Eumex IP Anlage (die bis dato funktionierte - aber mein Provider die T-Online meinte die würden das Netz jetzt umstellen und da wäre die Eumex nicht mehr kompatibel).
Also (trotz meines Aberglaubens - never Change a running System :cool: ) die neue Fritzbox an meinen ISDN-Ntba Anschluß und den Splitter angeschlossen - exakt wie in der Bedienungsanleitung beschrieben - alles konfiguriert - auch exakt nach Anleitung - Fazit - Internet funktioniert (sogar etwas schneller als vorher) Telefonieren geht nicht - da die Telefonnummern als inaktiv dargestellt werden.

Bei jedem Versuch zu telefonieren geht ganz kurz die Festnetz-LED am Router an und dann schaltet er auf Internet und es kommt ein Besetztzeichen.

Ich habe keine Internet-Telefonie sonder eine Festnetz-Flat. Entsprechend sind auch die Telefone konfiguriert.

Telefon angeschlossen an FON1 und ISDN-Telefon an die ISDN-Buchse an der FB, Fax an FON2 angeschlossen - nichts funktioniert.
Beim einrichten hat alles vorschriftsmäßig geklingelt und dann Symptome wie beschrieben.

Nachdem ich hundert und mehr Seiten zum Thema ergoogelt habe bin ich keinen Schritt weiter, ich habe die FB auf dem neuesten Stand (aktuellste Firmware) und mindestens 5 mal komplett resettet und alles neu eingerichtet - Fazit - immer das selbe wie beschrieben.

Dann hab ich mir gedacht - bevor du ohne Telefon bist, schließ die alte Eumex wieder an - die hat ja funktioniert. Eumex wieder angeschlossen - und wie ein Wunder - hat sie auf einmal das selbe Problem - das Telefon geht nicht... :mad:

Wieder die FB dran, Telekom und AVM-Support angeschrieben - bis jetzt keine Hilfe erhalten - und dann dies Forum hier als letzten Strohhalm gefunden...

Also nochmal kurz die Daten:
FB 7390 mit aktuellster Firmware
T-Online ISDN/DSL Anschluss
NTBA/Splitter (wobei der Splitter schon einmal ersetzt wurde weil er veraltet war)
Die Telefon und Fax-Endgeräte funktionieren alle Tadellos.
Die Kabel sind alle korrekt angeschlossen und nicht kaputt.

Mein Fazit - bin Laie - könnte der NTBA defekt sein? Vielleicht ist der schon so alt das er mit den neuen Signalen nix anfangen kann?

Nachtrag: Habe das ISDN-Telefon direkt an den NTBA angeschlossen - funktioniert garnichts - wieder an der FB angeschlossen - alle Funktionen des Telefons vorhanden - nur man kann nicht telefonieren - wie oben beschrieben. Also scheint es doch wohl der NTBA zu sein der defekt scheint - oder?

Wer weiss weiter? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Haken gesetzt für die Festnetztelefonie?

mein Provider die T-Online meinte die würden das Netz jetzt umstellen und da wäre die Eumex nicht mehr kompatibel).
du wurdest wahrscheinlich auf komplett VoIP/DSL umgestellt - Annex J (= kein [!] Festnetz-Anschluss)
diese Annahme bestätigt auch dein "Nachtrag"

dh du benötigst deine "neuen" Zugangsdaten / leichte Änderung der Verkablung usw.
des weiteren kommt es bei Annex J in Verbindung mit der F!B 7390 teilweise zu Problemen, sollte dies bei dir auch der Fall sein > T-online - Miet-Hardware

... Nagelneue Frizbox 7390 ...
Falls doch DSL-Anschluss mit Annex J vorliegt, prüfe einmal die SN:

Zitat AVM

"Wichtig:
Annex J unterstützen nur FRITZ!Box-Geräte, deren Seriennummer nicht in diesen Bereichen liegt: ****.330.00.000.001 - ****.330.00.054.465 oder ****.348.00.000.001 - ****.348.00.008.389. Die Seriennummer finden Sie auf dem Aufkleber auf der Geräteunterseite der FRITZ!Box. Annex J ist ein neuer DSL-Standard, der bei der Einführung dieses FRITZ!Box-Modells noch nicht berücksichtigt werden konnte, weil dieser erst jetzt von den DSL-Anbietern angeboten wird."

http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7390/37:Unterstuetzte-DSL-Anschluesse

Danke für den Hinweis - da scheine ich ja Glück zu haben - meine FB ist wohl ein neueres Gerät und fällt nicht in die oben genannten SNs.

Aber ich schätze trotzdem, das der NTBA defekt ist - lohnt es sich da einen neuen anzuschaffen? UND - kann es sein das die FB mit irgendwelchen Spannungen - meinen NTBA geschrottet hat? Ist das möglich?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin.

Schau doch bitte zuerst mal im Kundencenter der Telekom nach, was Du nun für einen Telefonanschluss hast: Kundencenter

Wenn das zweifelsfrei ermittelt ist, dann findet sich bestimmt eine Lösung.

Waldo

Ich habe laut Kundencenter einen Universal - Anschluss (ISDN) mit DSL - Zitat:
Call & Surf Comfort/T-ISDN - Rufnummer: xxxxxxxxxxxxx

Internet- und Festnetz-Flatrate: komfortabler Komplettpreis - DSL-Geschwindigkeit: bis zu DSL 6000

Standard ITU G.992.1 Annex B (G.dmt)

Also keinen sog. "splitterlosen" Anschluss. Wenn Du den NTBA an den Splitter anschließt, leuchtet dann das kleine grüne Lämpchen?

Waldo

Ja, das Grüne LED am NTBA leuchtet. Habe mein ISDN-Telefon - wie oben beschrieben direkt an den NTBA gesteckt - jeweils einmal in jeden der beiden Anschlüsse - beide tot - das Telefon hatte keine Funktion. ISDN-Telefon wieder an der FB angeschlossen - alles funktioniert - ausser telefonieren.

Vermeide doch bitte die Vollzitate von Beiträgen, bevor Novize kommt ;)

Du hast also die Fritz Box mit dem mitgelieferten grauen Kabel am Splitter mit DSL verbunden und das andere Ende mit dem NTBA an ISDN?

Die analogen Telefone an Fon1 und Fon2 funktionieren ohne Probleme?
Dann müssten die Festnetznummern (MSN) ja eigentlich korrekt angelegt sein in der Fritz Box.

Nur das Eumex ISDN Teil am S0 Anschluss will nicht?
Hast Du mal die MSN neu eingetragen?

Waldo

Kein Telefon oder Fax - weder Analog noch ISDN geht - alle Nummern und alles andere ist korrekt nach Anleitung installiert. Sonst wie oben beschrieben. Die Telefone und das Fax haben zwar ihre normalen Funktionen - ausser halt telefonieren oder Faxen - da geht nix.
Ich habe die Anlage wie oben geschrieben mindestens 5 mal resettet und neu konfiguriert - jeweils immer nach AVM-Anleitungen. Es ist meines erachtens nach alles korrekt - nur der NTBA nicht - ich schätze den hats gehimmelt - was ja auch von den Symptomen her logisch wäre.

Und wieder ein Vollzitat. Oh weh oh weh ... ;)

Im ersten Beitrag schreibst Du
Die Telefon und Fax-Endgeräte funktionieren alle Tadellos.
Tadellos bedeutet für mich, dass man auch damit telefonieren kann. Das ist bei Dir nun aber nicht der Fall.

Ich an Deiner Stelle würde nun folgendes ausprobieren. Aufgrund Deiner Aussage
aber mein Provider die T-Online meinte die würden das Netz jetzt umstellen und da wäre die Eumex nicht mehr kompatibel
Richte mit einem Telefon - vielleicht mit dem Analoggerät - eine Internettelefonie ein. Also Splitter und NTBA mal weg, neu verkabeln und alle Telefonie-Einstellungen in der Fritz Box löschen. Dann mit dem Assistenten auf Internettelefonie gehen.

Wenn das auch keine Funktion hat, alles wieder zurück auf Null und evtl. einen neuen NTBA testen. Ich habe nun einen übrig :)

Störungsstelle anrufen und fragen, was mit dem ISDN bei Dir los ist.

Viel Erfolg.
Waldo

Tausche mal den NTBA aus.
Hatte grade ähnliche Probleme.
Neue Fritz 7390, Neuanschlus Telekom, NTBA und Splitter waren aber vorhanden und
telefonieren ging nicht.
NTBA und Splitter getaucht und schon ging es.

Hattest du die Verbindung Splitter->NTBA irgendwann mal entfernt?
Steck die mal neu.
Neu gesteckt - die selben Symptome...

Nachtrag: 5 Minuten später funktioniert es auf einmal - herzlichen Dank für den Tip!!

Also - Telefonieren funktioniert wieder - lag wohl an der Unterbrechung des Stromes - herzlichen Dank nochmal für den einfachen Tip.

Meine Freude darüber ist unbeschreiblich - drei Tage stress - und dann so eine simple einfache Lösung... lach.

Danke nochmal. Hier ist ein tolles Forum - ich werde euch weiter empfehlen - der letzte Strohhalm hat gewirkt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,888
Mitglieder
378,571
Neuestes Mitglied
Heiko2026