Fritzbox 7390 Firmware 84.05.05 ist online !

Jo, scheint dann ein HW-Defekt zu sein. Hast Du schon mal testweise das Netzteil getauscht?

happy computing
R@iner
 
Ja, alle greifbaren 12V-AVM-Netzteile, also jede Menge! Scheint wirklich die HW zu sein, evtl. WLAN, denn rund um das Aufleuchten der zugehörigen LED kommt die Lichtorgel, was aber gar nichts bedeuten muss. AVM meint zumindest, dass dies eine RMA-Nr. wert ist.

Jetzt aber Schluss mit OT!
 
[Edit frank_m24: Vollzitat gelöscht, siehe Forumregeln.]
Wäre auf jeden Fall interessant, wenn man da eine Ursache finden könnte. Ich vermute ja irgendwo nen kleinen Defekt, also könnte man vermutlich höchstens austauschen lassen, aber falls ich was findet...

Installiert ist bei mir Windows 7 Pro 64Bit. Windows Firewall und Microsoft Security Essentials, sonst nix in der Richtung. Durch die Firewall wird das Programm durch gewunken, daran sollte es also nicht liegen.

Der Rechner ist über ein kurzes und dennoch gut geschirmtes LAN-Kabel mit LAN1 der Box verbunden.
 
Tja, was soll ich sagen. Die 7390 genommen und 4 Mal hintereinander (2 Mal gleich, dann Pause, dann nochmal 2 Mal in Abstand von jeweils 10 Minuten) an meinem PC problemlos geflasht. Netzteil war auch das beiliegende der Box und nicht meines. Also die Box war kalt und auch warm. Auch das kann es nicht gewesen sein. Keine Ahnung, sie läuft jetzt.

@Bifiman:
Windows-Firewall ist in der Regel unkritisch, denn da ploppt normalerweise einmalige ein "Zulassen-Fenster" auf und dann ist alles gut. MSE hingegen ist ein Kandidat, der bei mir schon die tollsten Effekte hervorgerufen hat. Geschirmte Kabel sind auch für so manchen Effekt verantwortlich, aber in der Regel zum Flashen tauglich.

@andilao:
Dann schreib das doch gleich dazu, dann muss man nicht nachfragen :motz:

happy computing
R@iner
 
Servus,

bei dieser FW scheint die WLAN-Performance nun endlich zu passen, auch wenn der Router schon einige Stunden oder Tage ohne Reboot lief. Früher waren die Datenraten dann immer unten. Erst nach Reboot hat es wieder gepasst.
 
Ich hatte zwischendurch auch Probleme mit dem Recovery-Flashen: dauernd Fehlermeldungen und es lief nicht durch, obwohl ich sämtliche Firewalls und AV-Software und sonstige Hintergrundproggis aus'm Tray abgeschossen hatte. - Nun habe ich 4 Rechner hier, darunter auch einen Alten mit XP. - Meistens klappt das Flashen dann auf Anhieb auf dem alten Rechner mit XP oder auf 'nem anderen mit Win7. - So scheint es auch bei skyteddi funktioniert zu haben: der (Vor-?) Besitzer der 7390 hatte wohl einfach eine andere Rechner-Konfiguration?!
 
In der Regel liegt es an den Security-Suiten, die sich zwar angeblich abschalten lassen, aber trotzdem die Kommunikation verhindern, also irgendwie doch noch aktiv sind.

Ich hab vor ~ nem halben Jahr aufgrund der immer mal wieder auftretenden Flashprobleme auf meinen Testrechner der Reihe nach diversen Security-Suiten installiert und kann dadurch ganz klar sagen, dass es meist an den Suiten liegt. Manchmal auch an den Virenscannern, die sich in die Kommunikation einhängen. Ich hab meist erfolglos versucht, die Konfiguration der Suiten dahingehend zu modifizieren, dass sie die Recovery.exe und das ruKernelTool ungehindert arbeiten lassen sollen. Auch reicht oft nicht mal eine Deinstallation, sondern man muss anschließend die Netzwerkeinstellugen resetten, um wieder ein funktionierendes System zu haben. Ehrlich gesagt wundert mich, dass es nicht noch mehr Probleme durch die Suiten gibt.

Ich hab die 7390 hier an 3 Rechnern flashen können. Der User konnte zuhause seine 7390 auch wieder nicht flashen. Daher kann ich ganz klar sagen, es muss an der PC-Installation liegen. Er macht heute mal ein Image seiner OS-Partition und installiert mal testweise nur Windows 7 und testet dann nochmal. Ich weiß das Ergebnis jetzt schon ;)

happy computing
R@iner
 
Das mag alles sein, notfalls hab ich hier auch noch ein Laptop, dass ich dafür beim nächsten Mal verwenden könnte. Allerdings würde es mich >eigentlich< auch viel eher interessieren, warum das stinknormale Firmware-Update irgendwie nie funktioniert. Das Recovery-Image ist ja eigentlich nur für den Notfall, wenn MAL etwas schief geht. Dass ich das jedes Mal verwenden muss um überhaupt die Firmware updaten zu können, kann ja "eigentlich" nicht der Sinn der Sache sein.

Wobei ich ja im Grunde schon froh bin, dass wenigstens das dann auch irgendwann immer noch funktioniert.

Und mit dem normalen Firmware-Update sollte ja der PC selbst nix zu tun haben, das Image wird ja nur hochgeladen und das Update dann auf der Box selbst ausgeführt.
 
Ich habe gestern abend auch die rote blinkende LED zu Gesicht bekommen. Das Recovery-Tool hat zwar die Box gefunden, aber ist dann immer mit Fehlermeldungen stehengeblieben.
Bei mir hat dann geholfen, ein ganz kurzes LAN-Kabel an meinen Win7-Pro-Rechner anzschließen und die IP des Rechners auf 192.168.178.2 zu stellen. Virenscanner (von ESET), (Windows)-Firewall und JFritz habe ich deaktiviert bzw. geschlossen.
Dann ging das Recovery durch. Dann noch Anmelden, die Sicherung von der alten .91 wiederhergestellt und seitdem läuft die Box tadellos.

Das Internet läuft jetzt stabiler als mit der .91, die CRCs halten sich in Grenzen und die Verbindung ist etwas schneller geworden (vorher ca. 13,1 Mbit, jetzt 13,6 Mbit, Upload ist jetzt etwas langsamer, aber das stört mich nicht.
 
Hi!
ich komme nicht mit *# auf eine 7050 hinter meiner neuen 7390. Das Problem habe ich auch festgestellt, wenn ich eine 7320 am DSL habe. Hat AVM das aus der Software rausgenommen oder kennt jemand einen Workaround.
 
Schau mal wie deine Internetnummer für die interne Telefonie eingerichtet ist. Bei Auswahl siehst du den Code. Als ersten Workaround nutze *xyz# statt *#, wobei xyz die entsprechende Nummer der Auswahl ist.
 
Hi bullethead!
Danke für deinen Tipp, aber damit wähle ich ja "ins Amt" (zum Provider) und das will ich ja nicht. Früher konnte man mit *# intern bleiben und dann die internen Ruf# der 2. Box errreichen durch Nachwahl der internen Ruf# der Nebenstelle. Also *#**1 für Fon1 der 2. FRITZ!Box. Das funktioniert bei mir leider nicht mehr. Die nette Dame von 1&1 meint immer ich wolle eine Weiterleitung einrichten. :mad:
 
Wie sind die 2 Fritzboxen verkabelt? Wer hängt an welcher dran und wo hängt das Telefon, wo Du den Code eingibst?

happy computing
R@iner
 
Hi!
Die 7390 hängt am DSL. Die 7050 ist als Client per LAN1 an der 7390 und S0-intern der 7390 am ISDN/analog der 7050.

Edit: Sorry. An der 7390 1x analog an Fon1, 2x DECT, 1x SX353 an S0. An der 7050 1x analog an Fon1. Weder von den DECT-Geräten noch von der SX353 funktioniert es zu Fon1 an der 7050.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo hängt das Telefon dran?

/edit:
Wenn ein Telefon an der 7050 hängt und Du dort *# eingibst, gehst Du quasi raus aus der 7050, also durch und bist am S0 der 7390. Dann ein **1 baut die Verbindung zu Fon1 an der 7390 auf. Wenn Du aber an einem Telefon, was der 7390 hängt, *# eingibst, gehst Du ja raus aufs Amt der 7390 und nicht auf den S0-Bus zurück zur 7050.

happy computing
R@iner
 
Zuletzt bearbeitet:
....Danke für deinen Tipp, aber damit wähle ich ja "ins Amt" (zum Provider) und das will ich ja nicht. ....

Mein Tipp zielte auf eine Telefonie-Verbindung der Boxen per LAN. Inzwischen ist ja geklärt, dass du die Boxen per ISDN/S0 verbunden hast. Hast du in der 7390 die 7050 als ISDN-Anlage oder als ISDN-Telefon eingerichtet?
 
Meine Box hat nun innerhalb von 48h während einfachen surfens via iPad 4 reboots hingelegt. Da war die letzte Labor aber deutlich stabiler... :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte diese Flashprobleme ebenfalls, hab mir dann ne andere Box geliehen. Das aktuelle Release habe ich dann zwar nicht automatisch flashen können (hat zwar eine neue FW angezeigt aber ewig danach gesucht) aber per Dateiflash ging es dann plötzlich.

AVM meinte damals, ich könne ja einschicken, wenn ich der Meinung wäre, es wäre was defekt, solle aber gleich mal 30 Euro auf die Seite legen, falls dem nicht so wäre.

Im Moment kämpfe ich mit 2 Stück MTFs, die nach ca. 20 Min. Telefonat rebooten. Das war vor der aktuellen FW nicht aber da hatte ich andere Probleme.
 
Hallo Zusammen,

ich habe auch den Update von LaborVersion 84.05.04-20308 auf die Final 84.05.05 über File-Update gemacht. Vorher war ich mit der Labor-Version sehr zufrieden vor allem meine Störungen beim Telefonieren über die beiden MT-Fs war so gut wie nicht mehr vorgekommen.
Nachdem der Update wunderbar geklappt hatte, habe ich festgestellt das die Probleme mit den MT-Fs wohl wieder da sind, was ich gar nicht verstehen kann denn es sollte sich so so gut wie nicht gegenüber der letzten Larborversion geändert haben.

Also habe ich mir die Mühe gemacht und mit dem Recovery.exe der 84.05.05 wieder alles auf Null zurückgestellt um anschließend in mühseliger Arbeit alles wieder manuell zu konfigurieren.
Ich habe mir nachdem ich den Update von der letzten Laborversion [84.05.04-20308] auf die Final (84.05.05) gemacht habe mit dem ruKernelTool die gesamte Konfiguration ausgelesen, das gleiche habe ich dann auch noch einmal gemacht nachdem ich das Recovery.exe ausgeführt und alles neu eingegeben habe.
Hierbei stellt ich fest, dass folgender Eintrag nach dem Recovery.exe (84.05.05) nicht mehr gesetzt ist.
tcclassroutes = "sip_internet", "rtp_internet";

Kann einer von den Fachleuten hier im Forum etwas damit anfangen, ist das vielleicht der Grund dafür dass vorher die IP-Telefonie besser funktioniert hat.
Die letzte vollständige Neueingabe habe ich bei der letzt FinalVersion (84.04.91) gemacht und seit dem auch ohne Probleme alle LarborVersion aufgespielt.
Nach dem Recovery.exe (84.05.05) habe ich auch plötzlich einige Eingabefelder gesehen, die entweder vorher gar nicht da waren oder ich hatte sie übersehen.

:(
Ein Punkt ist mit für die MT-Fs unter DECT/E-Mail/Kontodaten bzw. Weitere-Einstellungen aufgefallen. Wenn man für den POP3 Server das SSL aktivieren möchte bekommt man einen Warnhinweis „E-Mail Anbieter unterstützt keine sichere Verbindung (SSL)…“. Ich habe 1&1 und wenn ich trotzdem einschalte funktioniert es auch.
Der zweite Punkt ist, wenn ich dort in „weitere Einstellungen“ bei „E-Mail-Versand“ auch hier für den SMTP-Server das SSL einschalten möchte wird dieses nach dem OK nicht genommen bzw. gespeichert (siehe ScreenShots).
:(

Alles andere läuft wie immer SUPER, WLAN auch mit meinem Sony-TV und auch keine Resyncs .:D

Gruß
Navy
 

Anhänge

  • DECT POP3 Konfig.jpg
    DECT POP3 Konfig.jpg
    43.8 KB · Aufrufe: 45
  • POP3 SSL Meldung.jpg
    POP3 SSL Meldung.jpg
    21.2 KB · Aufrufe: 42
  • DECT SMTP Konfig.jpg
    DECT SMTP Konfig.jpg
    72 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Hat vielleicht mal jemand mit Problemen mit dem Telefon u.s.w. versucht, das an die Fritte angeschlossene Speichermedium mit NTFS zu formatieren? ... Seit ich meine Platte auf NTFS umgestellt habe, sind die Probleme mit der Fritte weniger geworden ...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.