Fritzbox 7390 Geisterklingeln

Wäldler.

Aktives Mitglied
Mitglied seit
1 Jul 2008
Beiträge
1,286
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Vergangene Nacht hatte ich das Problem des Geisterklingels.
So ab 20³° klingelte im regelmäßigen Abstand von 2 min
das Telefon mit Anrufer "unbekannt".Nach der Annahme des Gesprächs
kam das Besetztzeichen.
Da ich ja noch nicht wusste um welches Phänomen es sich handelte,
hab ich erst mal alle Anrufe mit "unbekannt" sofort auf den AB geleitet
und ich hatte meine Ruhe.Nach ca 2 Stunden habe ich im Jfritz nachgeschaut
und die Anrufe kamen im 1 minütigen Abstand.
Dann erst mal im Forum nach geschaut und folgendes gemacht.

1.Alle Strippen von der Fritzbox für 10 Minuten entfernt ----> negativ
2. Werksreset und händisch wieder eingerichtet------->negativ
3.Fritzbox mit einem E-Kabel an eine andere Steckdose gehangen
und siehe da,es funktionierte wieder alles,wie es sollte.
Da war es ca.2°° Uhr.
Ist all so eigenartig,dass sich elektronisch Geräte,die von einer Steckerleiste
versorgt werden.so hoch schaukeln können.
Scheinbar ist die 7390 eine kleine Mimose,denn bei der 7270 hatte ich das Problem nie
 
Von einem Geisterklingeln habe ich noch nie etwas gelesen. Es besteht allerdings die Möglichkeit, dass dich irgendwer doch angerufen hat (Fehlrouting).

Hab sowas ähnlich Komisches auch schon gehabt. Da kamen Abends / Nachts Anrufe von der Ruf Nr. 000078...... Diese Landesvorwahl gibt es nicht und trotzdem wurde ich davon angerufen. Ich vermute mal stark, dass es sich um ein Fehlrouting von irgendwo her kam.

Das dein Problem von einer Steckdosenleister her kommt, kann ich mir kaum vorstellen.
 
Hallo,
Das Geister-/ Phantomklingeln wurde hier schon beschrieben. Aus meiner Nachbarschaft kenne ich es auch.
 
Das dein Problem von einer Steckdosenleister her kommt, kann ich mir kaum vorstellen.
Soviel ich gelesen habe,ist das Phänomen des Geisterklingeln noch nicht eindeutig geklärt.
Aber der Wechsel des Elt-Anschluusses der FB hat geholfen!!!!
 
Von einem Geisterklingeln habe ich noch nie etwas gelesen.
Wenn du etwas darüber lesen möchtest, dann gib doch mal den Begriff in die Forensuche ein. Dann findest du 215 Beiträge, ohne deinen hier, den du ja schon gelesen hast. :)
 
Huch, das Geisterklingeln gibt es wieder. Davon habe ich schon lange nicht mehr gelesen.

Das Geisterklingeln kommt von irgendeiner Brummschleife bzw. Potentialunterschied. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, half meist ein vorgeschalteter Blitzschutz und die Verwendung von ungeschirmten Kabeln. Meist hilft auch schon ein anderer Stromkreis.

/edit:
Aber der Wechsel des Elt-Anschluusses der FB hat geholfen!!!!
Schön, dass Du es gelöst hast, aber was ist ein Elt-Anschluß?

happy computing
R@iner
 
Die Seite ist grausam. :( ELT = Elektrotechnik? Oder was hätte ich dort rauslesen sollen? Was ist dann bitte ein Elektrotechnik-Anschluß?

happy computing
R@iner
 
"Eltanschluss" = Elektroanschluss. Nun ist etwas laienhaft ausgedrückt.
Ist aber weiter nichts, als eine andere Steckdose in diesem Fall
 
Zuletzt bearbeitet:
@KunterBunter und skyteddy: Das ist Ex-DDR Slang!
 
Ahhh ok, das erklärt vieles. Danke für den Hinweis!

happy computing
R@iner
 
@Wäldler: Ich habe 4 Jahre auf dem Ehrenberg (Block I) verbracht, deshalb erkenne ich den Idaturm auf deinem Foto sofort. ;)

Edit: Sorry, großer Meister für OT aus meiner Jugend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte wieder zum Thema zurück kehren. Danke
 
Habe gedacht,dass Problem ist gelöst-denkste.
Es wird langsam zum Telefonterror.
Kein Mensch will oder kann helfen.
Es ist schon langsam schlimm wie, AVM und 1&1 die Sache hinziehen und nichts aber garnichts weiter tun.
Vielleicht würde das Wechseln der Box reichen.
Werde ein gefritztes Speedport an den Anschluss hängen und das "Flaggschiff" von AVM verkaufen.
 
Verstehe ich nicht. Ich hatte Dir doch vorgestern am Telefon nen "Fahrplan" aufgezeigt, wie Du den Fehler eingrenzen kannst.

Da wird Dir weder 1&1 noch AVM helfen können, vermutlich auch kein Austausch der FB helfen, der "Fehler/Verursacher" ist in deiner Verkabelung zu suchen.

Wie schon am Telefon gesagt, entferne alle Devices von der Box, also speziell LAN-Kabel und angesteckte USB-Devices. Verbinde deine DECT-Handteile direkt mit der 7390. Da Dein Notebook eh via WLAN angeschlossen ist, dürfte jetzt die FB nur am Netzteil hängen und mit dem Y-Kabel mit der Telefondose verbunden sein. Tritt jetzt der Fehler auch auf?

Wenn jetzt immer noch Geisterklingeln sind, dann ist was faul Da kann Dir evtl. dann 1&1 helfen, Box und Kabeln tauschen. Und ggf. die TAE-Dose.

happy computing
R@iner
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,dachte ich wäre daran schuld-ist aber nicht
habe alles so gemacht wie wie besprochen haben.
Die Box ist" blank" und hängt direkt an der TAE Dose.
Die Telefone sind an der DECT-Basis der Box angemeldet.
Es ist kein USB Stick an der Box.

Jetzt gehe ich los und hole eine neue TAE-Dose
 
Zuletzt bearbeitet:
Guude,

..da ich es bislang noch nicht gelesen hatte....Hattest du die Chance einmal ein anderes Netzteil auszuprobieren.
Afair gab es da bei einigen "frühen" Chargen der 7390 Probleme.


...und unabhängig davon solltest du wirklich bei AVM einen Garantiefall einkippen ;)
 
Ok. Vielleicht noch ne Idee. Hängt die Fritzbox an einer Mehrfachsteckdose? Wenn ja, nimm die mal weg und hänge nur die Fritzbox hin.

edit:
Und tausch auch mal das Netzteil.
(hat effmue schon parallel geschrieben :) )

happy computing
R@iner
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.