[Problem] Fritzbox 7390 hängt nach ein paar Tagen mit "PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung."

ist evtl. jedoch eher ein Fall für easybell - aber ich bin vorerst hier mal raus ;) vielleicht haben andere noch ne Idee
(den Test mal zu machen kann ja nichts schaden)
 
Gleiche PPPoE-Fehler mit unterschiedlichen Router Hardware-Plattformen ... ich verstehe bis jetzt nicht, warum man/frau sich hier auf die jetzige Fritzbox einschießt.

Meine Meinung: Provider und AVM in die Pflicht nehmen, d.h. Support-Tickets aufmachen und hartnäckig bleiben. Die Kabeltauscherei würde ich ganz schnell wieder rückgängig machen, sonst dreht der Provider einem da nachher noch einen Strick draus. Bis zur TAE-Dose ist das sein Job.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was kann easybell da noch machen ausser meine Leitung zu drosseln. :confused:
Vielleicht liegt es auch garnicht an Easybell. Warum habe ich die Probleme nicht wenn ich mein Netgear n600 3800b anschliesse?
Naja ich warte erstmal ab ob das Problem noch da ist, hab ein Werksreset durchgeführt und alles frisch von Hand eingegeben.

Den DSL-Leitungstest den du meintest hatte ich schon mal gemacht. Aber ich mach es auch gern nochmal. Zuerst aber warte ich mal lieber ab. Eins nach dem anderen.


Jetzt mal ne andere Frage, die teils Offtopic ist, die mich interessiert. Woran kann es liegen das ich in den Abendstunden von 19 bis ca. 24h +-1 h Geschwindigkeitseinbussungen habe?
Mache ich Speedtest zu egal welcher Tageszeit unter diesem Link http://www.speedmeter.de/ hier, ist der Download immer gleich gut.
Mache ich dagegen Test bei anderen unter anderem bei dem Link hier http://www.speedcheck.arcor.de/ habe nur 1/4 an Downloadspeed. Ausserhalb der Zeit habe ich wieder Download mit Fullspeed.

Egal welcher Router angeschlossen ist, das Downloadverhalten ist immer das gleiche.

Und wenn ich was downloade, egal zu welcher Uhrzeit, mein Download ist nie konstant und es schwankt sehr. Und wenn der Download beginnt, beginnt es z.B. bei 4MB/s und nimmt rapide ab bis auf 1.2 MB/s und bleibt meisst bei der Geschwindigkeit.

Vielleicht hat ja mein Port nen knacks weg?


@ all und @ dieguteFrauWaas

Nur die FritzBox verursacht bei mir PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. Einen Speeport 723v Typ A und das Netgear n600 3800b, was ich bis jetzt getestet habe, machen keine Probleme bei meinem Anschluss.

Für mich sieht das sehr danach aus das die FritzBox probleme macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein Update von mir. Die Werkseinstellung hats glaub ich gebracht. Meine Leitung steht ohne Probleme seit siehe unten.


DSL-Version DSL Aktiv Broadcom 161.183
1.100.130.20 [161:05:58]VDSL2 B500424434D
7631302E00


Hätte nicht gedacht das dies mein Problem beheben wird.


Nun ne Frage an euch, kennt sich jemand mit dem Netgear DGND3800B N600 aus? Mich interessiert, wie lautet der korrekte Befehl um den SNR zu senken?
Weisst das von euch jemand?

Vielen Dank im Voraus.
 
Da hast recht, sry. Hab den anderen total vergessen.
 
Kurz vor 19.00Uhr wieder der PPPoE Fehler. Da hält es fast ne ganze Woche und dann wieder der Quark. :(
Hab mal die Adern wieder zurückgetauscht. Denke es wird nichts nützen aber ein Versuch allemal wert.
 
Sry für den Tripplepost.

Hab mich jetzt die Tage mit dem Script herumgeplagt aber ich komm da einfach nicht weiter. Mir gelingt es einfach nicht das die FritzBox von selbst neustartet wenn der PPPoE Fehler Zeitüberschreitung erscheint.

Folgenden Script hab ich versucht zu verwenden:

while true; do
sleep 1m
if [ -e /dev/ttyLAN0 ] || [ -e /dev/ttyLAN1 ] || [ -e /dev/ttyLAN2 ] || [ -e /dev/ttyLAN3 ] ; then
ping -q -c 1 www.google.de > /dev/null 2>&1
retval=$?

if [ $retval -eq 0 ] ; then
ping -c 1 192.168.178.1 > /dev/null 2>&1
else
reboot
fi
fi
done

Dazu muss ich sagen, ich kenn mich Scripten garnicht aus und bitte diesbezüglich um Nachsicht falls der Script kein Sinn hat.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 
Das Script wenn im Code Tag posten, zur besseren lesbarkeit.

Das Script prüft die LAN Ports, die sind aber egal zum Internet prüfen.

Fertigscript kann ich dir nicht anbieten.
 
Hier zur besseren Übersicht.

Code:
while true; do
	sleep 1m
	if [ -e /dev/ttyLAN0 ] || [ -e /dev/ttyLAN1 ] || [ -e /dev/ttyLAN2 ] || [ -e /dev/ttyLAN3 ] ; then
		ping -q -c 1 [url]www.google.de[/url] > /dev/null 2>&1
		retval=$?

		if [ $retval -eq 0 ] ; then
			ping -c 1 192.168.178.1  > /dev/null 2>&1
		else
			reboot
		fi		
	fi
done



Ok. Muss ich das fettgedruckte auf den DSL Port anpassen: if [ -e /dev/ttyLAN0 ] || [ -e /dev/ttyLAN1 ] || [ -e /dev/ttyLAN2 ] || [ -e /dev/ttyLAN3 ] ; then

Nur wie lautet dann der Name zur Prüfung des DSL Ports?
 
Von mir nun auch noch einmal ein Update: Bei mir war wohl irgendetwas in der Firmware selbst kaputt, wodurch natürlich auch ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen nichts geholfen hat. Später habe ich dann die komplette Firmware mit AVMs Recovery-Programm neu geschrieben und seitdem ist das Problem weg. Auf dem FTP-Server von AVM findet man im Unterzeichnis "x_misc" des jeweiligen Modells ein Windows-Programm, das die Firmware komplett neu schreibt, evtl. ist das noch einen Versuch wert.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.