[Problem] Fritzbox 7390 in Spanien

Dann setze es stattdessen auf "Automatisch erkennen". Oder hast du das als zweites gemacht?
Ja, ich habe alle möglichen und unmöglichen Varianten durchgespielt.

Ist die Kapselung in der Fritzbox 7390 auf PPPoE oder PPPoA/LLC gestellt?

Die Kapselung in der Fritzbox 7390 steht auf LLC, da ich meine statische IP, die DNS-Server usw. eingeben muss.
Ich habe es auch mit allen anderen Varianten versucht, aber nutzlos.

AVM weiß das alles. Ich habe ihnen die Supportdateien geschickt, die die FB erstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Tagchen

Abgesehen von der Leitung...
Bei der ersten erfolgreichen Verbindung Sync bekommt er ja IP und DNS Server geliefert,
dann beginnt das Kuddelmuddel (Chaos)

IP und DNS-Server bekommt die FB von mir über die Zugangsdaten (statische IP)

Was mich besonders irritiert ist, dass die alte 7170 mit genau diesen Daten 5 Jahre lang einwandfrei funktioniert hat, dann aber nach diesem Stromausfall keine Verbindung mehr bekommt.

Wenn die 7170 wirklich kaputt sein sollte, wie es der Telefonica-Techniker behauptet hat, dann die nagelneue 7390 sicher nicht (wäre zumindest mehr als unwahrscheinlich).

Häng doch mal die alte 7170 mit dem neuen NT an die Leitung. Funktioniert es dann?
Das im Laufe der Jahre die NT die Hufe hochreissen ist algemein bekannt.

Als letztes Resort kannst Du ja das Modem an LAN1 betreiben...

Mal ein Recover versucht?

Ich kann aufgrund der Zugangsart leider nicht viel beitragen... kannst Du das Movistar Teil nicht als Router betreiben oder Ports freigeben?

Vielleicht fragt die Bande die Mac-Adresse des Routers ab. Hast du mal versucht die Mac-Adresse des Movistar-Modems auf die FB zu klonen?
Kannst du die Einstellungen des Movistar Modems sichern und manual durchsehen ob siuch da etwas geändert hat?

Ich kann aufgrund der Zugangsart leider nicht viel beitragen... kannst Du das Movistar Teil nicht als Router betreiben oder Ports freigeben?

Ich hab jetzt mal das Movistar-Gerät als Modem und die FB dahinter über LAN1 geschaltet. Ist halt eine Notlösung bis irgendein Genie etwas Endgültiges findet!

Wenn hast Du es früher auch bei der 7170 gemacht... dazu noch eine Idee: Einstellungen auf der 7170 mit Passwort sichern und auf der 7390 wiederherstellen.

Wenn hast Du es früher auch bei der 7170 gemacht... dazu noch eine Idee: Einstellungen auf der 7170 mit Passwort sichern und auf der 7390 wiederherstellen.

Bei der FB 7170 musste ich nicht die MAC ändern.
Die Einstellungen habe ich schon aufgespielt und funktionieren auch soweit.

Nachtrag

Soeben war ein Techniker von Movistar hier. Er hat das mit dem Fehler in den ersten 200 m ernst genommen und tatsächlich das Drahtpaar geändert, weil das verwendete keine "guten elektrischen Werte" hatte.

Daraufhin hat der Movistar-Router besser funktioniert als davor, aber die Fritzbox nicht. Nach etlichen Versuchen hat ganz plötzlich die FB eine Verbindung hergestellt und auch Daten übertragen, d.h. ich konnte surfen und E-Mails abrufen.

Darauf hin unternahmen wir einen Versuch mit der alten 7170, die aber gar nicht funktionierte - ich konnte nicht einmal auf die Benutzeroberfläche zugreifen, obwohl das vor ein paar Tagen (noch) ging.

Also wieder 7390 angeschlossen...Verbindung hergestellt, laut Telefonica-Tool (des Technikers) auch synchronisiert, aber kein Surfen/Mailen mehr möglich!

Das ist doch zum Flöhe melken!!!

Jetzt habe ich die FB erst einmal als Router hinter Movistar-Gerät als Modem gehängt und alles funktioniert (einschließlich VoIP).

Aber so komme ich nicht zur Benutzeroberfläche aus dem Internet, kann nicht auf die NAS-Dateien zugreifen...

Hmm also funktionierte die 7390 nachweislich. Bei problematischen Leitungen ist die 7390 nicht so gut. Da war immer die 7270 Spitze.
Ansonsten lass die 7390 einfach mal eine halbe Stunde dran. Vielleicht dauert es länger bis sie die Verbindung herstellt. Eventuell auch wieder VPI/VCI manuell einstellen. Das war das Problem bei meiner 7270. Bei manuell eingestellten VPI/VCI verband sie sofort.
Hast du die alte 7170 mit dem NT der 7390 probiert?
Wie gesagt altern die NT schneller als die FB. Auch wenn sie noch läuft kann das Problem auf das alte NT zurückzuführen sein.

Ansonsten lass die 7390 einfach mal eine halbe Stunde dran. Vielleicht dauert es länger bis sie die Verbindung herstellt. .

Angeblich stellt sie die Verbindung ja her. Sowohl auf der GUI als auch bei Telefonica wird die FB als synchronisiert angezeigt, aber es ist eine Art "fiktive" Verbindung.[/QUOTE]

[/QUOTE]Eventuell auch wieder VPI/VCI manuell einstellen. [/QUOTE]

Keine Änderung.

[/QUOTE]Hast du die alte 7170 mit dem NT der 7390 probiert?[/QUOTE]
Ja, aber auch zwecklos

UPDATE und LÖSUNG

Es hat zwar fast 3 Wochen gedauert, aber dann hat mir der AVM-Support eine Betaversion der Firmware geschickt. Einfach aufgespielt und....siehe da, alles funktioniert einwandfrei! Internetverbindung steht stabile (obwohl die FB immer noch behauptet es läge ein Fehler in den ersten 200 m der Leitung vor), VoIP funktioniert einwandfrei, ich konnte den Gastzugang einrichten...

Ich weiß nicht was AVM hier geändert hat, aber es war richtig!

Noch einmal vielen Dank an alle für die Tipps und Anregungen!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,655
Neuestes Mitglied
M.CH.