Nachtrag
Soeben war ein Techniker von Movistar hier. Er hat das mit dem Fehler in den ersten 200 m ernst genommen und tatsächlich das Drahtpaar geändert, weil das verwendete keine "guten elektrischen Werte" hatte.
Daraufhin hat der Movistar-Router besser funktioniert als davor, aber die Fritzbox nicht. Nach etlichen Versuchen hat ganz plötzlich die FB eine Verbindung hergestellt und auch Daten übertragen, d.h. ich konnte surfen und E-Mails abrufen.
Darauf hin unternahmen wir einen Versuch mit der alten 7170, die aber gar nicht funktionierte - ich konnte nicht einmal auf die Benutzeroberfläche zugreifen, obwohl das vor ein paar Tagen (noch) ging.
Also wieder 7390 angeschlossen...Verbindung hergestellt, laut Telefonica-Tool (des Technikers) auch synchronisiert, aber kein Surfen/Mailen mehr möglich!
Das ist doch zum Flöhe melken!!!
Jetzt habe ich die FB erst einmal als Router hinter Movistar-Gerät als Modem gehängt und alles funktioniert (einschließlich VoIP).
Aber so komme ich nicht zur Benutzeroberfläche aus dem Internet, kann nicht auf die NAS-Dateien zugreifen...