FritzBox 7390 mit VDSL 50 und aktivem Vectoring mehrfache Reboots...

Gerade von AVM die Mail erhalten, dass das Problem bei AVM nicht bekannt wäre und es keine Tickets dazu gäbe (Ich wäre der einzige, der dieses Fehlerbild beschrieben hätte). Meine Box wäre defekt, heißt es weiter und soll ausgetauscht werden...

Fängt wieder dieser Mist bei AVM an (bzw. hat vermutlich nie wirklich aufgehört).

Hallo Bernie,

ich hatte schon einen Vorabaustausch (berufliche Nutzung) und das nagelneue Gerät hatte die gleichen Probleme!!! Wie gerade geschrieben die FB 7490 läuft stabil, aber AVM geht hierauf nicht ein....

Es scheint so, dass das DSL-Modem in der FB 7390 wirklich viel schlechter ist als in der 7490...

Ciao,
Stefan
 
Im Hintergrund werden die alles sammeln und analysieren bzw. das in einer künftigen Version beheben. Kein Unternehmen gibt freiwillig ein Problem zu so lange man es ihm nicht eindeutig nachweisen kann.
 
Ich kann mich in die Liste der Vectoring "Opfer" einreihen. Seit Vectoring an meinem Anschluss aktiv ist (jetzt seit gut 1 Woche) hängt sich die die 7390 häufiger auf. Noch habe ich zwar VDSL50, am Montag wird allerdings VDSL100 geschaltet, ich hoffe die Box fliegt mir dabei nicht um die Ohren :). Nein Spaß beiseite aber das nervt schon tierisch. Ohne Vectoring lief die Box super stabil, ich hätte da locker 60 Tage und mehr nicht Einen außerplanmäßigen Reboot. Seit Vectoring aktiv ist hängt sie sich mehrfach am Tag auf und synct dann gern nach einem Neustart mit absolut beschissenen Werten. Nach nem wiederholten Neustart ist der Sync dann wieder OK. Ich hatte natürlich auch schon die Telekom angeschrieben und dort ein Ticket laufen - die konnten aber nix finden. Ich muss sagen ich bin echt sauer auf AVM. Sollen sie doch sagen das die 7390 kein Vectoring ordentlich kann, als die Box rauskam wurde sie auch nie damit beworben also würde ich mal sagen hätte das auch nie jemand angeprangert aber mit diesem Pseudo "Wir rüsten das via Firmware nach" verärgert man nur die Kunden anstelle was gutes zu tun. Naja ich werd nun auch mal AVM anschreiben, macht das aber überhaupt Sinn denn meine Box ist schätzungsweise 3 Jahre alt wenn nicht gar noch älter
 
Naja ich werd nun auch mal AVM anschreiben, macht das aber überhaupt Sinn denn meine Box ist schätzungsweise 3 Jahre alt wenn nicht gar noch älter

Also ich habe vor ca. 2 Wochen ein Austauschgerät (neueste Revision) bekommen. Gleiches Problem!!! Wie man in anderen Foren lesen kann, ist das DSL-Modem der 7390 mies. Wenn dann die Leitung relativ störanfällig ist, bekommt die 7390 echte Probleme!!!! Evtl. auch hilft auch eine Entstördrossel... Hat bei mir aber alles nix gebracht... Daher Umstieg auf die 7490... Und kaum noch Probleme...

Am Besten gleich diesen Thread hier referenzieren. Sonst bekommst du gleich gesagt, dieses Problem ist uns nicht bekannt....
 
Eine 7490 zu kaufen, ist natürlich das beste, was AVM hier passieren kann. Sie können sich das fixen des Fehlers sparen, und machen noch Geld dabei...

Zumindest sollte man die Tickets nicht schließen und es sollten noch mehr aufgemacht werden. Nur so wird es für AVM immer schwieriger, das Lügengebilde aufrecht zu halten.
 
Die Aussage von AVM, es gäbe sonst keinen, der dieses Fehlerbild hat, ist definiv falsch, auch ich habe ein Ticket laufen.
Die Antwort war allerdings nur, ich möge doch die "Absturz-Mails" an AVM aktivieren.
Ansonsten nur das Übliche: Werksreset, Firmware recovery, neu einrichten.

Ich habe jetzt auch meine 7490, die ich bisher nur zum Spielen verwendet hatte, an die Leitung gehängt:
Konfiguration von der 7390 eingespielt, die fehlenden Einstellungen nachkonfiguriert.
Maximale Datenrate der Leitung: 126/46 MBits/s statt 110/46 MBit/s, keine Restarts, keine Fehler.

Da die FW den gleichen Stand hat, scheint die HW der 7490 doch besser zu sein.

Ein Rückfall auf die FW 6.04 halte ich für wenig hilfreich, da hatte ich eine deutlich höhere Bitfehlerrate und nur eine maximale Leitungskapazität von 80Mbit/s
siehe: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=274181
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der 6.04 wirst Du keinen Sync mehr herstellen können an einem Vectoring Anschluss.

Die 7490 hat zwar auch 6.20,aber einen aktuelleren DSL Treiber.
 
Mit der 6.04 wirst Du keinen Sync mehr herstellen können an einem Vectoring Anschluss.

Doch, Sync hatte ich mit 6.04, auch die Datenübertragung war OK,
aber wie im anderen Thread erwähnt mit mehr Bitfehlern und einer niedrigeren Leitungskapazität.
 
Das wundert mich, hier bekomme ich mit der 6.04 seit Vectoring aktiviert wurde, keinen Sync mehr.
 
Mir wurde jetzt nach 4 (!!) Wochen gesagt es konnte kein Fehler festgestellt werden. Ich könne das Gerät austauschen lassen, aber die Formulierung lässt darauf schließen, dass das auch keine Lösung sein wird.

Ich bin sehr enttäuscht.

Mein neues Speedport läuft ohne Probleme und ohne Abstürze. Schade, da ich den Funktionsumfang der Fritzbox bevorzuge.
 
Ich werde morgen auf VDSL umgestellt... Dann hilft wohl nur beten.
 
Gute Frage wie bekomme ich das vorab raus?
 
Gar nicht außer es ist VDSL 100, das nur mit Vectoring geht. (Indirekt über die Verfügbarkeitsabfrage der Telekom ob bei Dir oder wenn bekannt in direkter Umgebung des DSLAM die 100 gehen)

Wenn G.Vector aktiv aber noch nicht vermarktet wird, siehst Du es dann in der FB.
 
Neue Beta aufgespielt, mal sehen ob die stabiler ist.

Elto
 
So ich Reihe mich mal in die Problemreihe ein. Ich habe seit 2 Monaten das Probleme und bin mit AVM und der Telekom dran.
Meine erste FritzBox habe ich bei meinem Händler umgetauscht, weil ich dachte diese sei an einem Hitzeproblem 'gestorben'. Als dann nach 4 Wochen endlich eine neue Anlage bekommen habe, hat diese genau die selben Probleme gemacht.
Ich habe dann mit dem Support Techniker der Telekom lange gesprochen. Der hat mir erzählt, das er das Problem mit der 7390 kennt. Bei einem Austausch zu einer Speedport oder einer 7490 ist das Problem weg.
Letzte Woche habe ich von AVM eine Beta-Firmware (6.21) bekommen und sollte diese testen. Die Firmware hat keine Verbesserung gebracht.
Die Messprotokolle des ISP zeigen massive FEC Fehler, die FritzBox selber registiert nicht einen einzigen.
AVM hatte bei mir die Service Support Reports abgefordert, die haben aber nichts drin, da nach einem Reboot die Systemlogs leer sind. Das ganze erinnert mich so ein bisschen an die Bluescreens die man unter Windows95 hatte, wenn die Soundkarte (oder Grafikkarte) Probleme machte. Meine persönliche Vermutung ist das das DSL Modem der 7390 nicht wirklich mit VDSL Anschlüssen klar kommt.
 
Die Messprotokolle des ISP zeigen massive FEC Fehler, die FritzBox selber registiert nicht einen einzigen.
"FEC-Fehler" sind keine Fehler, sondern Korrekturen. Deshalb ist deren Anzahl belanglos und wird von der Fritzbox schon seit einiger Zeit nicht mehr angezeigt. Deine persönliche Vermutung trifft ganz sicher nicht generell zu, dazu gibt es viel zu viele unterschiedliche VDSL Anschlüsse. Genau genommen ist jeder Anschluss einzigartig.
 
Meine persönliche Vermutung ist das das DSL Modem der 7390 nicht wirklich mit VDSL Anschlüssen klar kommt.

Man muss schon zugeben, dass das Modem der 7390 eines der schlechtesten ist, welches AVM in den letzten Jahren verbaut hat. Besonders an nicht so perfekten Leitungen.

Ich hatte es schon selber erlebt. Wo die 7270 mit 5M sauber gesyncd hatte, kam die 7390 gerade mal auf 1M (wenn man Glück hatte).

Bei VDSL war das Modem nicht ganz so kritisch. Obwohl ich eher glaube, das es an den harten Grenzwerte der Telekom lag, dass das nicht auffiel. Wirklich schlechte VDSL Leitungen sind selten, eher wird runter geschaltet.

Als ich noch "normales" VDSL hatte, lief die 7390 monatelang ganz Problemlos (mit Entertain). Seit Vectoring kann man die Box vergessen. Wo die 7390 mit 77/35M syncd, habe ich mir der 7490 100/38M.

Was Vectoring angeht, so scheint da ein generellen Fehler im DSL Treiber der 7390 zu sein. Gleichzeitig ist mir aufgefallen, dass die CPU Auslastung gut ein Drittel höher ist. Ich denke mal, die Box gerät hier langsam an ihre Grenzen. Dazu dann noch das schlechte Modem.

Von wirklich Vectoring Ready kann man hier nicht reden.

Was aber wirklich nervt, ist das beharrliche Lügen seitens AVM. Die behaupten immer noch, dass der Fehler unbekannt ist. Und ferner behaupten sie, das am DSL Treiber in der Beta gar nichts geändert wurde.

Das ist ein wirklich trauriges Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Markteinführung der 7390 war wohl ungefähr im Frühjahr 2010. Da war das Thema VDSL2 noch unbekannt, das wurde erst so ab Herbst 2013 eingeführt. Ich denke mehr braucht man dazu nicht sagen.
Von AVM bekommt man, wenn man was hört, nur zur Info, die Support Files werden ausgewertet, mehr passiert nicht...und das nennt sich Premiumhersteller......
 

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,704
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.