[Problem] Fritzbox 7390 mit Vodafone 16000 DSL - VOIP hängt sich täglich aus

DerSchwerter

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich weiß, ich bin jetzt technisch nicht der Crack und das ist vielleicht auch nicht gerade die Beste Voraussetzung, aber nach dem Wechsel von einer Easybox 803 auf eine Fritzbox 7390 habe ich folgendes Problem:
Der Zugang zum Internet funktioniert Einwandfrei und auch das Telefon funktioniert ohne Probleme - bis zum nächsten Tag. Dann sind keine abgehenden Anrufe mehr möglich. Die Leitung bleibt tot. Eingehende Anrufe signalisiert die Fritzbox zwar noch, aber stellt sie nicht mehr an das Endgerät durch. In den Ereignisprotokollen lässt sich nichts auffälliges finden und auch die an AVM übermittelten Supportdaten weisen angeblich nichts auf. Interessant ist, sobald ich die Box neu boote, kann ich wieder telefonieren. Bis zum nächsten Tag.

Hatte jemand schon mal so etwas, oder so etwas ähnliches, oder kann sich vorstellen an was das liegen könnte? Ich dachte erst vielleicht käme es von der Zwangstrennung und dass die Box dann aussteigt, aber eben war es um 11.30 Uhr - also fast Mittags. Da hat Vodafone eigentlich keine Zwangstrennung, oder? Wie dem auch sei, für Tips wäre ich dankbar.

LG

Martin

DerSchwerter schrieb:
... oder so etwas ähnliches ...
Ja, z.B. hier. Anderer Provider, gleiche FRITZ!Box.

DerSchwerter schrieb:
Da hat Vodafone eigentlich keine Zwangstrennung, oder?
Die Zwangstrennung (durch den Provider) findet nach 24 Stunden Dauerverbindung (d.h. nach 24 Std. seit der letzten "Einwahl") statt, unabhängig von der Tageszeit.

G., -#####o:

OK,

hat alles ein bisschen gedauert. Es läuft auch gleichzeitig ein Ticket bei AVM (die Antworten dauern leider 48 Std - ist das normal?).
Es liegt wohl nicht wirklich an der Konfiguration des Zuganges selbst, das scheint alles soweit zu stimmen. Es hängt wohl eher zwischen der FB und dem Telefon.
Ich habe mich daran erinnert, dass ich beim Einrichten der Telefonnummer ein Telefon zuweisen musste und dabei die Box quasi ein DECT Rundruf über FON1 gemacht hat (wenn ich mich richtig erinnere). Das Telefon klingelte solange, bis ich im Assistenten alles bestätigt hatte.
Um das ganze noch mal nachzustellen habe ich erst einmal das vorhandene Telefon gelöscht und dann wieder über Telefoniegeräte/Neues Gerät einrichten/Telefon (mit und ohne Anrufbeantworter)/FON1 (analoges Telefon) das Telefon hinzugefügt.
Im Dialog wir dann angezeigt "Die Fritzbox prüft nun..." und anschließend "Wenn das Telefon jetzt klingelt, ist es korrekt angeschlossen und dem richtigen Anschluss zugeordnet. Klingelt das Telefon?"
Bei mir klingelte kein Telefon. Die LEDs Power/DSL und WLAN leuchteten während dieser Zeit unverändert grün, andere LEDs haben nicht geleuchtet, auch nicht kurz geflackert.
Ich habe diesen Test ca. 20 mal sowohl an FON1 als auch an FON2 durchgeführt an keinem der beiden Anschlüsse hat das Telefon auch nur einmal geklingelt.

Direkt nachdem ich die Box kurz vom Strom getrennt hatte war es sofort möglich den Assistenten erfolgreich durchlaufen zu lassen. Das Telefon klingelte korrekt und wurde erkannt - bis morgen, leider....

Es muss also irgendwo in den Einstellungen der FB oder an der FB selbst eine Störung vorliegen, die diesen Fehler provoziert, oder sehe ich das falsch?

LG
Martin

welcher Firmware-Stand?
am FON1 wurde welches Modell angeschlossen?

Zuletzt bearbeitet:
Auf der FB ist Fritz OS 05.52 un FW 84.05.52 installiert.
An Fon1 habe ich ein T-Sinus 806 angeschlossen.

Original-Kabel wurde verwendet?
gibt es Besonderheiten am "Aufbau" der F!B oder Endgeräte?

das Problem muss weiter eingegrenzt werden:
wenn das "System hängt" bitte mit dem Handy Testanruf durchführen - erscheint sodann der Anruf in der Anrufliste?

ein DECT Rundruf über FON1 gemacht hat
dies bitte näher erläutern, denn entweder wird das Endgerät über Kabel angeschlossen oder über F!B DECT (dann dient die Sinus Basis als Ladegerät)

wurde das Endgerät (Sinus) erst angeschafft?

alternativ sollte man die aktuell Labor antesten
hierfür Konfig mit Passwort sichern, FW von www.avm.de/labor laden und einspielen > testen

Nein, es gibt keine Besonderheiten im Aufbau mit der FB oder mit den Endgeräten.
Es wurde das Originalkabel benutzt. Das Telefon wurde auch nicht neu angeschaft und funktioniert zuvor an der Easybox 803 problemlos.

Das Sinus wurde in der FB so konfiguriert, dass das EG über Kabel angeschlossen ist.

Bei Testanrufen geht der Anruf ein (die LED Internet signaisiert den Anruf und der Anruf wird auch in der Liste angezeigt) wird aber nicht an FON 1 weitergeleitet. Das Gespräch lässt sich auch nicht entgegennehmen. Es lässt sich auch nicht heraustelefonnieren, weil dann ja die Leitung tot ist.

Labor habe ich noch nicht getestet, weil ich nach wie vor auf die Rückmeldung des Technikers von AVM warte (zieht sich nun 2 Wochen hin), denn das Problem besteht seit dem ersten Tag an dem ich die Box angeschlossen habe.

Labor habe ich noch nicht getestet
durch die Konfig.-Sicherung (mit PW) ist ein fallback vorhanden.
einfach final + labor Firmware auf HDD und testen - sollte letztere nicht zufriedenstellend laufen, kann man final-FW+Konfig. einspielen und hat aktuellen Status wieder

So,
jetzt hab ich die Labo mal aufgespielt und harre mal der Dinge. Daran, dass sich vom Support noch mal jemand meldet glaube ich sowieso nicht mehr wirklich und ich gebe ehrlich zu, dass ich zumindet ein bisschen enttäuscht bin, deswegen.
Aber es hilft ja nichts. Vielleicht hat ja die neue Firmware was gebracht. Danke erstmal für die Tips, ich wäre sonst echt aufgeschmissen.

LG
Martin

AVM meldet sich in jedem Fall, nur leider sind viele Kunden der Meinung, viel hilft viel.
Dh. man machte Anfrage per Mail, per Telefon und in Foren, alles parallel und wenn das Problem evtl. "selbst" gelöst wurde, informiert man AVM nicht. :(

somit ist ein unnötig hohes Aufkommen und behindert andere User, was man jedoch in dem Moment nicht sieht.

//edit:
wobei man aber auch sagen muss, dass die Telekom Probleme mit dem Produkt hat - siehe bspw. amazon/idealo-Kundenmeinungen

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht der Meinung viel hilft viel. Aber im 48-Stunden-Takt Schulterzucken ist nun auch nicht wirklich die Welt. Davon abgesehen habe ich das Teil ja gekauft, weil ich es brauche und nicht, weil ich es als Designstück gerne im Büro hätte.

Hätte ich zuvor gewusst, dass ich solche Probleme mit der FB bekomme, hätte ich mir selbstmurmelnd keine gekauft. BTW - Die Vodafone Installationshotline hat mit zu dieser Box geraten...

Moment um Missverständnisse vorzubeugen, ich hab nicht dich pers. gemeint
ich wollte nur erklären/erläutern, dass es einfach ab und zu länger braucht

wobei man aber auch sagen muss, dass die Telekom Probleme mit dem Produkt hat - siehe bspw. amazon/idealo-Kundenmeinungen

Angesichts der beschriebenen Problematik und der bereits verlinkten Threads mit korrespondierendem Problem bei anderen Providern, halte ich eine Schuldzuweisung auf die Telekom für unbegründet. In den erwähnten Amazon-/Idealo-Kundenrezensionen sind entsprechende Aussagen auch nicht signifikant feststellbar. Eher das Gegenteil ist der Fall: AVM versucht gerne mal FritzBox-Probleme auf andere abzuschieben.

Diese Problem-Abwälzungsstrategie habe ich selbst auch erlebt, obwohl meist die FritzBox eindeutig als "Problemherd" identifizierbar ist (z.B. auch beim Umgang von VOIP-Telefonaten bein paralleler WLAN-Auslastung).

Zum Problem selbst:
Falls es Dir möglich ist, solltest Du mal versuchen ein DECT-Telefon direkt mit der FritzBox zu koppeln, also die FritzBox als DECT-Basis zu verwenden. Dadurch könnte zumindest schon mal geprüft werde, ob das ggf. nur ein Problem mit den TAE-Dosen ist, oder ob das auch bei selbst verwalteten Handgeräten der Fall ist.

Hatte ich auch so nicht verstanden - ich wollt eigentlich auch nur klarstellen, dass ich wahrscheinlich nicht der einzige bin, dem es so geht mit den Wartezeiten bei AVM. Da kann ich schon verstehen, warum der ein oder andere dann nebenbei noch im Internet versucht das Problem selbst in den Griff zu bekommen.

Das ist eindeutig neu - nun war währen des Telefonierens plötzlich das Signal das Gespräch weg. Anschliesend konnte auch vom Telefon aus nicht mehr rausgerufen werden (Leitung tot) und es klingelte wieder nicht an FON 1...

ein reboot erfolgt aber nicht, oder?
steht was im Systemlog?

Nein - kein reboot und im Systemlog steht auch nichts...
Das ist irgendwie zum Haare raufen. Ich hätte gute Lust das Teil einfach auf den Schrott zu werfen.

Die Herstellergarantie für eine Fritzbox 7390 ist 5 Jahre. Sind die bei deiner Box schon um?

Nep - die Box ist zwei Wochen alt. Und genauso lange ist auch schon erfolglos ein Ticket offen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,904
Mitglieder
378,607
Neuestes Mitglied
luxuas13