FritzBox 7390 nach provider umstellung TR-69 nicht abschaltbar!

Kaluluka

Neuer User
Mitglied seit
30 Okt 2006
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo, Habe folgendes problem seit heute:
Ich habe Fritzbox 7390 Art. N. 2000 2448 (Garantie Ersatz gerät vom AVM) mit Serien Nummer: H344.330.00.xxx.xxx bis Heute, 05. Juni.2019 bei 1und1 DSL betrieben und bei der Konfiguration war TR-69 abschaltbar und war auch abgeschaltet! Heute habe ich den Provider auf O2 gewechselt und kann TR-69 nicht mehr abschalten! Ich möchte gerne wissen wie es dazu kommt? Ich möchte TR-69, wie vorher, Dauer abgeschaltet haben. Firmware Version auf dem box ist 6.85.

Mit freundlichen Grüßen,
 
wie hast du denn die Box eingerichtet ...per Hand oder über einen Modeminstallationscode ?
 
Dabei darfst du nicht o2 als Internetanbieter angeben, sondern anderer Internetanbieter.
 
Danke, habe genau so gemacht und jetz is TR-69 option ganz verschwunden.
Ich verstehe nicht, warum bei 1und1 es war möglich zu deaktivieren und bei o2 nicht....
 
Was nicht aktiv sein kann muß man auch nicht deaktivieren. Soll heißen, bei manueller Einrichtung ist TR-69 nicht aktiv und läßt sich auch nicht aktivieren, deshalb ist da kein Schalter zu sehen.
 
Moinsen


Genau ;)

Heute, 05. Juni.2019 bei 1und1 DSL betrieben und bei der Konfiguration war TR-69 abschaltbar und war auch abgeschaltet!
Sie meldet(e) sich aber trotzdem so alle Zwangstrennung rum bei Ihrem TR-069 ACS ( Auto Configuration Server ).
Erkenntlich in den erweiterten Supportdaten, Suchwort: tr069
 
Man kann das Protokoll beim Bauen der Firmware mit Freetz entfernen.
 
Und dann kommt es zu folgenden Themen:

Ich würde das radikale Entfernen von TR-069 (bspw. per Freetz) aus der Firmware nicht pauschal empfehlen. Mit der passenden (manuellen) Konfiguration (notfalls nicht über das WebIf) sollte man erst einmal versuchen das gewünschte Ziel zu erreichen (falls es hier in diesem Falle sogar nicht schon erreicht ist, siehe #6).
 
Das heisst nuuuuun ?!?

- Mit 1&1 als Anbieter ausgewählt, aber manuelle Einstellungen gemacht und AVM/Anbieterdienste deaktiviert = TR-069 deaktiviert ?
- "anderer Anbieter" ausgewählt, manuelle Einstellungen gemacht und AVM/Anbieterdienste Mebüpunkt nicht vorhanden = TR-069 deaktiviert ?
 
Wenn der Tab Reiter "Anbieterdienste" nicht angezeigt wird, ist auch TR069 nicht aktiv. Dann ist das Fritzbox Modell vom Provider nicht für automatische Konfiguration vorgesehen.
Ansonsten kann man es ja darunter ändern.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.