Fritzbox 7390 Recovery abgebrochen wegen Provider additive!!!

RAMler

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Alternativ die Box mit dem der AVM recover exe im Adam2 halten. Die Netcologne Box lässt das Recovern ja nicht zu, die Box bleibt bei dem Versuch mit der AVM Recover.exe aber im ADAM2 "Zustand" hängen. Einfach nach der Fehlermeldung der nicht unterstützten Box die recover abwürgen und per FTP auf die Box gehen.

RuKernelTool braucht man dazu nicht wirklich. Schrieb ich aber ja schon damals. :D

Viel Erfolg :)

Zuletzt bearbeitet:

Zitteraal

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Wäldler,

ich habe den Expertenmodus aktiviert und danach hat alles funktioniert. Ich danke Dir und natürlich all den Anderen für Eure Unterstützung.

[FONT=&quot]Beste Grüße[/FONT]

lwinkler

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Im Übrigen lässt sich "provider additive" leichter und vor allem sicherer entfernen. Box in Adam2 bringen, dann ein "quote UNSETENV provider" absetzen und danach noch ein "quote REBOOT". Danach kann man die Recover drüber knallen, wenn
Hat super geklappt. Danke

1. Recovery starten und nach Anleitung durchführen bis wegen "additive" gemeckert wird (Recovery mit mecker-Fenster offen lassen!)
  2. Eingabeaufforderung starten (Win + X)
  3. "ftp 192.168.178.1" eingeben
  4. mit Benutzername "adam2" und Kennwort "adam2" in die Box einloggen
  5. "quote UNSETENV provider" eingeben
  6. "quote REBOOT" eingeben
  7. Box startet neu; Recobery kann geschlossen werden
  8. Danach nochmal das Recovery nach Anleitung durchführen. Dieses mal sollte es ohne Abbruch durchlaufen

ftp 192.168.178.1
Verbindung mit 192.168.178.1 wurde hergestellt.
220 ADAM2 FTP Server ready
530 not logged in
Benutzer (192.168.178.1:(none)): adam2
331 Password required for adam2
Kennwort: adam2
230 User adam2 successfully logged in
ftp> quote UNSETENV provider
200 UNSETENV command successful
ftp> quote REBOOT
221 Thank you for using the FTP service on ADAM2
221 Goodbye.
Verbindung beendet durch Remotehost.
Ich hatte übrigens eine 7490 von EWE

Rantantan

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hat wie oben beschrieben gut geklappt. Wie tief muss man in dem Thema drin sein, um so was zu wissen? 1000 Dank! Die Box gerettet. Übrigens: Meine Box war unter 192.168.178.1 nicht mehr zu erreichen, das gleiche Procedere war über die alternative Adresse 169.254.1.1 aber erfolgreich. Fettes Danke!

NDiIPP

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
438
Übrigens: Meine Box war unter 192.168.178.1 nicht mehr zu erreichen, das gleiche Procedere war über die alternative Adresse 169.254.1.1 aber erfolgreich.
Wenn man der Anleitung von @lwinkler aus #23 folgt (also man bspw. das Recovery-Tool von AVM zum anhalten des Bootloader verwendet), gibt es keine "feste" IP-Adresse unter der man die Fritzbox erreichen kann. Die zu verwendende IP-Adresse zeigt das Recovery-Tool von AVM an (siehe Meldung des Tool "Box unter x.x.x.x gefunden" oder so ähnlich). Es muss also nicht immer die IP-Adresse 192.168.178.1 sein. Dieser Hinweis fehlt leider unter Pkt. 3 der obigen Anleitung. Genaueres dazu siehe bspw. in >diesem< Thema.

• Like
Reaktionen: Rantantan

Cloud_7

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Also ich habe gestern erfolgreich eine Fritzbox 7390 Edition O2 mit der Anleitung vom Eisbär hier --->

Zu einer normalen Annex B und AVM Brand gemacht. Per FTP. Das ist super beschrieben und wirklich einfach.

Fritzbox hatte FW6.52, O2 branding, Internationale Version und Datecode F303 (also eine der lezten 7390 von 2015) war lt ruKernelTool nur 1 Jahr gelaufen.

quote SETENV HWRevision 156
quote SETENV annex B
quote SETENV kernel_args annex=B
quote SETENV firmware_version avm
bye

und dann sofort Recovery ausgeführt auf aktuelles Fritz OS

Somit war das O2 branding weg und zugleich die 7390 wieder eine normale DE Box.

Danke

NDiIPP

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
438
Bis du dir sicher? Das widerspricht sich teilweise. Eine (deutsche) O2-Edition der 7390 hat normalerweise keine internationale Firmware-Version. Wie lautet die Artikel-Nr. der betreffenden 7390? Es sei denn es würde sich um eine (mir bisher unbekannte) O2-Edition handeln, die nicht für Deutschland gedacht war (aber das müsste dann auch anhand der Artikel-Nr. erkennbar sein). Zumal die reguläre internationale Firmware-Version der 7390 (hier Ver. 6.52) auch keine Branding-Variable wie "otwo" o.ä. unterstützt, das ist wiederum nur der deutschen Firmware-Version vorbehalten (welche es aber für die 7390 zumindest nicht offiziell als Ver. 6.52 gab, aber vielleicht als inoffizielle für O2?). Das könnte aber auch bedeuten, dass das Branding bei einer internationalen Firmware mit Hilfe eines Provider-Additive umgesetzt wurde, eine entsprechende Schutzvariable war aber wohl nicht vorhanden, oder?

quote SETENV annex B
quote SETENV kernel_args annex=B
Das ist "doppelt gemoppelt". Eines von beidem reicht. Wobei der Wert der Variable "annex" bei neueren Boxen i.d.R. sowieso nicht mehr permanent verändert werden kann mit dieser Methode und letzteres (kernel_args) die höhere Priorität hat. Aber wenn es sich tatsächlich um eine O2-Edition handeln sollte, wäre das nicht nötig gewesen. Aber vielleicht handelt es sich auch nur um eine ehemalige "O2-Edition", da der Vorbesitzer die Box schon einmal "behandelt" hatte. Aber gerade dann würde ich mich auf folgendes:
... war lt ruKernelTool nur 1 Jahr gelaufen.
nicht verlassen. Gerade das ruKernelTool (als Beispiel) hat leider bei Einsatz dieses (mit der Einstellung mtd3+4 "leeren") den "Betriebsstundenzähler" zurückgesetzt. Könnte also durchaus auch möglich sein, dass die Box schon 4 Jahre "durchgelaufen" ist (wer weiß schon, was der Vorbesitzer alles schon mit der Box angestellt hat).

Außerdem ist das Ändern des Wertes bei der Variable "HWRevision" mit dieser Methode ebenfalls nicht permanent möglich. War oder ist denn diese Variable tatsächlich auf einen anderen Wert gestellt (gewesen) als "156"?

Cloud_7

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
2000 2618 ist die Artikelnummer

Der Vorbestizer hat mir nicht gerade den Eindruck vermittelt irgendwas programmieren zu können. Wusste nicht mal was ein DECT Repeater ist und das die 7390 das kann.

Wollte die gar nicht abholen wegen Edition o2, steht auch so unten drauf., aber dann dachte ich... probier ich dann doch mal

Der Vorbesitzer hatte diese im Media Markt vor 4 Jahren gekauft, sagte dort er sei O2 Kunde. Daraufhin hätte man ihm diese gegeben.Hat 2017 den Anbieter gewechselt, andere Box bekommen und die lag nun 3 Jahre im Keller. War ja in der Wohnung und hab gesehen das er so wie ich Kabelkunde ist... also für mich plausibel.

Ich war zumindest erstaunt.... seit wann verkauft der MM Providerboxen.

angeschloßen und nachgeschaut. Tatsächlich, O2 neben dem 7390 in Klammern, dazu die internationale 6.52 Firmware A/CH

habe heute nochmals mit dem ru tool nachgeschaut, für mich alles ok, steht das gleiche da wie gestern und wie bei meiner originalen FB7490, also AVM Brand und Annex B
bei der FB7490 werden 8 Jahre angezeigt, was ungefähr hinkommt, also könnte 1,5 Jahre für die 7390 auch stimmen wenn die mitte 2015 produziet, 2016 verkauft wurde und dann 3 Jahre im Keller verweilte.

Die von mir verwendeten Kommandos habe ich so übernommen wie es in der Anleitung beschrieben war, weil ich ja der Meinung bin/war es ist eine Internationale und das O2 Branding sollte ja auch weg.

Die HWRevision hatte bestimmt keinen anderen Wert, ich wollte nur auf Nummer sicher gehen und habe mich strickt nach der Anleitung gehalten. Mit Erfolg finde ich.

Hab Testweise paar Recovery FWs aufgespielt, 6.30 danach 6.51 und dann wieder 6.86 weil ich sehen wollte das es nicht temporär ist so wie ich es im Beitrag gelesen hatte und du es auch vermutest. Da ja nach jedem reboot alles weg sein sollte. Hab die nun schon mehrfach rebootet aber es bleibt immer alles so wie auf den Bildern zu sehen ist.

7390.png

7490.png

Zuletzt bearbeitet:

NDiIPP

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
438
Mich würden ja eher die Werte von vor der "Behandlung" interessieren. Internationale FW bei einer (deutschen) O2-Edition sollte jedenfalls nicht normal sein, die unterstützt ja (wie erwähnt) noch nicht einmal ein "otwo"-Branding. Zudem laut Betriebsstundenzähler die Box auch schon genutzt wurde (ob tatsächlich nur 1,5 Jahre ist damit jedoch noch nicht bewiesen, s.o.).

Ja, der MM war (oder ist immer noch?) auch für O2 tätig. Aber erweben konnte man die O2-Editionen m.W.n. dennoch nicht, das sind normalerweise Leihgeräte.

Cloud_7

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
ich kann dir leider keinen Beweis mehr liefern vor meiner Änderung, ich kann nur das widergeben was mir das ruTool angezeigt hat. Bilder für mich selber habe ich erst danach gemacht um zu vergleichen mit der 7490.

Bin zumindest froh das es funktioniert hat so wie ich es mir vorgestellt habe.

Wie lange oder bis wann wurde denn eigentlich die 7390 produziert ? Denn meine 7490 BJ2016 ist nur 1 Jahr jünger als diese 7390 hier...

NDiIPP

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
438
7390 und 7490 wurden mehrere Jahre lang noch parallel hergestellt. Gleiches gilt (galt?) auch für 7490 und 7590.

Cloud_7

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
bei der Bertiebslaufzeit die falsch sein könnte gebe ich dir recht. Da meine 7490 4 Jahre alt ist H025... kann die nicht 8 Jahre gelaufen sein laut dem tool. Ergo könnte die 7390 auch weniger wie 1.5 Jahre an gewesen sein. Aber das ist nun egal.

3CX PBX - GRATIS
Linux / Win / Cloud

Statistik des Forums

Themen
234,375
Mitglieder
354,040
Neuestes Mitglied
xapollo1