[Problem] Fritzbox 7390 startet immer wieder neu

stonecold1981

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

meine ca. 2 Monate alte Fritzbox 7390 funktioniert seit gestern nicht mehr.
Sie startet immer neu, dann blinken alle LEDs und sie bootet wieder.
Ich habe die neueste Firmware drauf und ein Freetz Image darüber.

Ich hab jetzt keine Ahnung was da ist. Bei uns hatte es gestern ein Gewitter,
vielleicht hat es ja von einem Blitzschlag was abbekommen.
Aber dann würde ja wahrscheinlich gar nichts mehr gehen.

Habt Ihr eine Ahnung was das sein könnte? Vielleicht ist das ja ein bekanntes Problem.

Mein nächstes Problem ist, auf dem NAS Speicher sind sehr sensible Daten, die ich zwar gesichert habe,
aber nicht unbedingt einschicken möchte. Und obendrauf ist da ja noch das Freetz drauf.

Das Gerät kann ich ja dann wohl unmöglich an AVM zurückschicken, oder?

grtz
StoneCold

Mal Recover bzw. ruKernelTool versuchen.

Ich hab halt keine Ahnung was das ruKernelTool sein soll.
Recovern werde ich heute Abend mal versuchen, aber ich weiss nicht ob das funktioniert, weil die Box ja immer wieder gleich neu startet.
Vielleicht geht es ja wenn alle Kabel ausser LAN1 abgesteckt sind.

Wenn noch möglich,kontrolliere mal in der Fritzbox das Ereignissprotokoll,welche Ereignisse angezeigt werden.
Es könnte auch sein das daß integrierte Modem ein synchronisation Problem hat.Dann startet die Box auch immer neu.

Vielleicht geht es ja wenn alle Kabel ausser LAN1 abgesteckt sind.

Oder benutzt du das integrierte Modem nicht?

Zuletzt bearbeitet:
sorry aber die Suchfunktion solltest du schon kennen > ua. kommt dann ruKernelTool
und wenn man Freetz usw. aufspielt sollte man sich auch mit den Wiederbelebungstools auskennen / beschäftigen.

Wenn das normale Recovery nicht mehr funktioniert, dann wird das ruKernel Tool wahrscheinlich auch nicht mehr funktionieren, oder?

Das integrierte Modem benutze ich schon.
In das Ereignisprotokoll komme ich nicht mehr rein, da die Box nach dem hochfahren nach ein paar Sekunden sofort wieder neu startet.

Meine Befürchtung ist jetzt nur wenn die immer neu startet, dann werde ich auch dieses recovery image nicht draufbekommen.

Was auch noch sein könnte, bei uns hatte es gestern ein Gewitter, vielleicht hat die Box ja von nem Blitzschlag was abbekommen, aber dann würde sie ja wahrscheinlich gar nicht mehr gehen, oder?

Hallo,
Wenn das normale Recovery nicht mehr funktioniert, dann wird das ruKernel Tool wahrscheinlich auch nicht mehr funktionieren, oder?
Versuche es einmal, das Tool ist fast das Gelbe vom Ei :p ... zumindest ist die Box immer für ein paar Sekunden zu erreichen.

Einen Schaden durch das Gewitter will ich aber auch nicht ausschliessen. Sonst nimm die Box einmal für eine Weile von allen(!) Kabeln und lasse sie sich beruhigen.

Wenn deine Box einen Blitzschlag hätte, würdest Du sich nicht wiedererkennen:beerdigu:
Das Zauberwort ist Überspannungsschäden;)

Ich habe schon Beiträge gelesen,wo Benutzer es mit diesen Problem und diesen Tool, es wieder hinbekommen haben.

Ich werde es jetzt heute abend mal mit dem recovern versuchen, wenn das nicht hilft werde ich mal das ruKernel Tool versuchen.

Jetzt habe ich noch eine Frage:
Gibt es für die Freetz Oberfläche eine eigene Sicherung, oder macht man dies ganz einfach über die normale FB-Oberfläche und die Freetz Einstellungen werden dort mitgesichert?

Darauf habe ich noch gar nicht geachtet.

Hallo,
Die normale Sicherung der FW/Einstellungen beachtet Freetz imho nicht. Da musst Du über das Freetz-WebIF eine Sicherung machen und später Freetz wieder auf- und die Sicherung zurückspielen.

ist es nicht das wichtigste, dass die Box läuft?
da sollte man ein bißchen Zeit investieren und sogar manuell die Konfig neu eintragen. (danach mit Passwort speichern)

sollte sodann tatsächlich keine Probleme mehr auftreten, kann man an freetz "denken".

PS: nicht dass man die alte Konfig. aus Bequemlichkeit einspielt und sich später wundert, dass die Box "stottert". (=KKK)

Recovern werde ich heute Abend mal versuchen, aber ich weiss nicht ob das funktioniert, weil die Box ja immer wieder gleich neu startet.
Alle Flashtools (z.b. Recovery.exe oder das ruKernelTool) arbeiten im sogenannten Adam2/Eva-Modus. Unsauber gesprochen ist es das Bios des Routers: Klick mich

Dieser Modus hat mit dem normalen Betrieb nichts zu tun. Der Adam2/Eva-Modus ist in der Regel immer erreichbar, auch, wie z.B. bei Dir anzunehmen ist, der Blitz Teile Deiner Hardware zerstört haben könnte.

Es kann auch sein, dass die Recovery.exe und/oder das ruKernelTool sauber arbeiten, also fehlerlos Deinen Router flashen, aber beim Normalstart der Router trotzdem wieder abstürzt. Meist tritt beim Initialisieren der defekten Hardware ein fataler Fehler auf und crasht. Da das Gerät so konzipiert ist, dass es dann gleich wieder startet, haste den Effekt der Rebootschleife.

Wenn sowohl die Recovery.exe, als auch das ruKernelTool den Router nicht aus der Rebootschleife holen können, kannst Du von einem Hardware-Defekt ausgehen.

happy computing!
R@iner

Guude,

..und ThnX @R@iner für die Erklärung. ;)

Ich kann mich auch daran erinnern nicht gleich beim "ersten" missglückten Versuch die Flinte ins Korn zu werfen und zur Not auch 4-5 mal den Flash per RuKernelTool auszuprobieren.

...und wenn es dann beim 6ten Mal nicht geklappt hat, die Box weiterhin als formschönen und stromsparenden Briefbeschwerer zu nutzen....*duckundwech*

Ich wäre ja zur Not auch zufrieden wenn ich nur das Original Image draufbringen würde.
Wenn es dann nicht läuft würde ich die Box zurückschicken und sie auf Garantie reparieren lassen oder evtl. ne neue bekommen.
Sie ist ja erst 2 Monate alt und die haben ja 5 Jahre Garantie.

Nur mit meinen sensiblen Daten und dem Freetz drauf möchte ich die nicht unbedingt einschicken.

Würdet Ihr das machen?

Also, wenn ein Recovery.exe und ein anschließender Flashen mit dem ruKernelTool nicht hilft, kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, dass 4 oder 5 Mal flashen helfen soll.

Je nach Recovery.exe kann es sein, dass man es ein 2. Mal durchführen muss/kann, damit ggf. der Bootloader noch überprüft/repariert wird.

Da das ruKernelTool anders und teilweise tiefer arbeitet, kann es schon passieren, dass damit Boxen gerettet werden, die mit ner Recovery.exe nicht gerettet werden. Auch der umgekehrte Fall ist mir schon berichtet worden. Nach spätestens einem 2. Flashen mit dem ruKernelTool sollte sich auch hier nichts mehr ändern.

Ich lese das hier ab und an, dass mehr als 2 Mal hintereinander geflasht wird und dass dann auf einmal die Box wieder funktioniert. Ich hab dafür keine Erklärung, habe es selber auch noch nie gesehen. Ein Mehrfachflashen zerstört gewiss nix, wenn es hilft, ist es gut :)

/edit:
@stonecold1981:
Nach dem Recovery sind deine Daten in der Regel weg. Blitzschlag ist kein Grund für einen Garantietausch! Wende Dich vertrauensvoll an Deine Hausratversicherung, sofern Überspannungsschäden mit versichert sind.

happy computing
R@iner

Zuletzt bearbeitet:
Sollte das mit dem Recovery auch nicht gehen, würdet Ihr die Box dann mit solchen Daten und Freetz drauf einschicken?

Sehen die denn ob die Box durch einen Blitzschlag kaputt gegangen ist?
Wenn ja vielleicht ist die Reparatur dann nicht so teuer.

Vielleicht ist es ja auch ein anderer defekt.

Liest Du hier eigentlich auch, oder schreibst Du nur? :mad:

happy computing
R@iner

Hallo,
Welchen Defekt die Box hat, kann man wohl erst nach Begutachtung sagen, och dann erst den Preis machen. Wenn keines der Tools mehr an die Box kommt, wie will man dann sehen, was auf der Box an Firmware war? Sollte imho nicht möglich sein, lasse mich aber gerne überzeugen :p

Von welchen Tools sprichst Du denn jetzt? Wohl auch nicht alles gelesen?

Und es gibt immer Wege, auszulesen, was auf der Box drauf ist. Da müßte die HW schon arg zerstört sein. Wenn nicht im Adam2/Eva-Modus, dann mit dem Baugruppentester.

happy computing
R@iner

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.