[Problem] Fritzbox 7390 synchronisiert nicht an 1&1-Anschluss

AndreasR

Neuer User
Mitglied seit
18 Apr 2006
Beiträge
135
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Hallo,

unsere Fritzbox 7390 bekommt an unserem neuen 1&1-Business-Anschluss keine DSL-Synchronisierung. Der Power-LED blinkt dauerhaft langsam. Am Telekom-Anschluss hingegen klappt es problemlos.

Die von 1&1 mitgelieferte Fritzbox 7412 hingegen synchronisiert einwandfrei am 1&1-Anschluss (und auch am Telekom-Anschluss)

Gibt es eine Möglichkeit, die Fritzbox 7390 direkt am 1&1-Anschluss zu nutzen? (Im Moment hängt sie an der 7412, was keine Dauerlösung ist)

Grüße
Andreas
 
Hallo MuP.


Prima! Und wie? Muss ich besondere DSL-Einstellungen vornehmen?

Haben 7412 und 7390 dasselbe Anschlusskabel? Wir hatten die 7390 bisher an einem "klassischen" Anschluss mit Splitter und daher das Kabel mit den zwei Enden (für Telefon und DSL) benutzt.

Grüße
Andreas
 
Super. Kein Vollzitat. Danke ;)

Gefühlt liegt es am DSL-Kabel.
Hast du ein 1:1 - DSL Kabel verfügbar? Dann teste es.

Stell bitte deine Signatur online.
Das erspart 1 Million Nachfragen nach Technik/Vertrag/...
 
Hallo MuP,

Hast du ein 1:1 - DSL Kabel verfügbar?
So dumm die Frage klingt, woran erkenne ich das? Ich habe zwei Kabel, die nur zwei Enden haben, Netzwerk und TAE, meinst Du so eins?

Die Signatur habe ich geändert.

Grüße
Andreas
 
Hallo,

alle Kabel, die ich habe, sind von AVM.

Muss die 7390 mit dem Kabel der 7412 funktionieren?

Grüße
Andreas
 
Muss die 7390 mit dem Kabel der 7412 funktionieren?

Eigentlich ja, wenn es nicht defekt ist. Die DSL-Buchsen sind ja, zumindest was DSL betrifft, gleich belegt:
https://avm.de/service/fritzbox/fri...6_Belegung-der-Kabel-Adapter-und-Anschluesse/
https://avm.de/service/fritzbox/fri...n/show/56_Belegung-der-Kabel-und-Anschluesse/

Aber welche Firmware ist auf der 7390 eigentlich installiert? Die letzte Release (6.83) soll ja angeblich mit einer bestimmten Linecard Probleme haben was mit zwei "Wartungsbetas" (6.83-47873 und 6.84-55355) behoben sein soll.

Und um was für einen Anschluss handelt es sich denn überhaupt? Die Beschreibung "1und1-Anschluss" ist ja ziemlich nichtssagend da ja 1und1 selbst überhaupt keine DSL-Anschlüsse betreibt sondern die nur von verschiedenen Vorleistern einkauft (Telefonica, Telekom, Vodafone, QSC).
Es kommen wohl die DSL-Standards ADSL1 Annex B, ADSL2+ Annex B oder J, VDSL2 (Profil 17a) und VDSL2-Vectoring (Profil 17a) zum Einsatz bei 1und1 (was genau kannst du ja mit der 7412 erkennen wenn die funktioniert). Zwar sollte die 7390 alle diese Standards unterstützen (https://avm.de/service/fritzbox/fri...cation/show/37_Unterstuetzte-DSL-Anschluesse/) aber insbesondere an grenzwertigen ADSL-Anschlüssen oder bei VDSL2-Vectoring hat sie bekanntermaßen so ihre Probleme, die 7412 hat da schon ein besseres Modem verbaut.


Ergänzung
Die verwendete 7390 könnte auch defekt sein. Gab ja schon Fälle, wo ein defektes Gerät an einem anderen Anschluss (ADSL) noch synchronisierte und am VDSL-Anschluss nicht mehr. Leider steht ja auch nicht da um was für einen Telekom-Anschluss es sich überhaupt handelt an dem die 7390 noch funktioniert.

Und dann hatte ich es auch schon erlebt, dass das eine Modem am Anschluss synchronisierte aber das andere nicht. Die Ursache war in diesem Fall eine NFN-Dose wo die Federkontakte in der linken N-Buchse nicht mehr sauber verbunden hatten. Das eine Modem kam damit noch zurecht, das andere eben nicht (und die 7390 hat ja nicht gerade das beste Modem).
Geholfen hatte dann das DSL-Kabel in die linke N-Buchse zu stecken (dazu müssen eventuell die Nasen am TAE-Stecker abgeschnitten werden) oder die defekte TAE-Dose auszutauschen (am besten gleich durch eine normale F-Dose mit nur einer Buchse).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Eigentlich ja, wenn es nicht defekt ist. Die DSL-Buchsen sind ja, zumindest was DSL betrifft, gleich belegt:
Danke! Dann kann es schon mal nicht am falschen Kabel liegen.

Heute konnte ich es nochmal ausprobieren. Der Telekom-Anschluss ist inzwischen Geschichte, das wird ein älterer Standard gewesen sein. Der Anschluss von 1 & 1 ist VDSL2 17a (ITU G.993.2), Gegenstelle Infineon 13.6.0.

Auf der 7390 ist die vor einer Woche aktuelle Standard-Release-Firmware. Die Nummer habe ich leider nicht nachgeguckt.

Ergänzung
Die verwendete 7390 könnte auch defekt sein. Gab ja schon Fälle, wo ein defektes Gerät an einem anderen Anschluss (ADSL) noch synchronisierte und am VDSL-Anschluss nicht mehr.
Danke für den Hinweis. Das mit dem linken Anschluss der TAE-Buchse werde ich noch ausprobieren. Und dann sehen wir weiter.

Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegenstelle Infineon 13.6.0.

Na das ist doch genau der problematische DSLAM weshalb AVM ein Beta-Update für die 7390 bereitstellte weil sie mit der letzten Release Ver. 6.83 an diesem DSLAM nicht immer funktionierte! Also die aktuelle "Wartungsversion" 6.84 installieren, dann sollte es gehen (hatte ich ja schon in Beitrag #9 erwähnt und verlinkt).
 
Genau. Ist nur ärgerlich, daß selbst 1&1 - mit denen ich mich lange gestritten hatte - darauf nicht hinweisen. Und das die Version nicht direkt auf der AVM Support Seite angeboten wird. Und ich kann bestätigen, daß danach die 7390 an dem Anschluss wieder funktioniert.
 
Eine Beta Firmware soll nicht von jedem installiert werden, sondern nur von Testern und Leuten, mit genau den Problemen, die damit behoben werden. Alle anderen brauchen davon nichts zu wissen.
So soll der Support nicht zusätzlich belastet werden, wenn Heerscharen von Benutzern eine Beta Version installieren, die sie nicht nötig haben und damit unnötig den Support beanspruchen.
Es gibt auch noch einen Nebeneffekt, wenn Beta-Versionen mehr oder weniger versteckt sind und Anwender davon nichts wissen: Sie kaufen sich dann eher eine neue Fritzbox. ;)
 
Eine Beta Firmware soll nicht von jedem installiert werden, sondern nur von Testern und Leuten, mit genau den Problemen, die damit behoben werden. Alle anderen brauchen davon nichts zu wissen.

Jein, das kann man wohl nicht pauschalisieren. Einerseits gebe ich dir recht was die Labor und Betaversionen für neue Major-Releases betrifft die noch in der Entwicklung sind (derzeit die 6.98er Versionen) aber andererseits handelt es sich hier in diesem speziellen Fall um sog. "Wartungs-Betas" (Ver. 6.84, nicht 6.98) womit primär Bugs beseitigt werden aber normalerweise keine neuen Features. Diese "Wartungsbetas" sollten dann imo auch schon mal Otto-Normalnutzer installieren, allein schon weil da beispielsweise bei der 7272, 7390 und 7412 die Schwachstelle WPA2-KRACK beseitigt wurde.
Solche "Wartungsbetas" gab es in der Vergangenheit auch schon, beispielsweise die Ver. 5.23 Beta für einige bestimmte Modelle als letzte Version die noch WDS unterstütze und wo die webcm-Lücke gefixt wurde gegenüber der Ver. 5.22. Auch in diesem Fall sollte damals jeder, der noch eine WDS-Firmware verwenden wollte, besser wenigstens diese Betaversion installiert haben.
 
Es geht nicht um Beta. Es geht darum, daß weder der AVM Support noch 1&1 darauf hinweisen, daß diese FW das Problem behebt. Was sehr ärgerlich ist, wenn die Box aus der Garantie raus ist. Gibt dann sehr große Diskussionen. Ich habe das Ganze über die FB Gruppe eskalieren müssen.
Ausserdem heisst die FW Wartung, nicht Beta.
 
Namen sind doch eh irrelevant ob man diese nun Labor, Beta, LabBeta oder Wartungsupdate nennt, kommt so oder so eh aufs gleiche hinaus.

Am IP Anschluss ist am besten normale Kabel zu verwenden (TAE-F & RJ45 Stecker) sowie es MuP in #6 verlinkt hat. Y-Kabel und Splitter sind überflüssig. Kabel können beliebig verwendet werden egal ob es nun von 7412, 7390, 7590 oder 6890 oder jeder andere beliebigen DSL FB ist. Es geht auch das Speedport "Signaturkabel" von Telekom. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
244,855
Beiträge
2,219,577
Mitglieder
371,565
Neuestes Mitglied
drummer1327
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.