Fritzbox 7390 + T-VDSL50 Problem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jeff-Glenn-Fox

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich wohne in Berlin und hatte bisher eine T-DSL-6000er-Leitung der Telekom, die nur als 300er geschaltet war. Nun habe ich seit Mittwoch T-VDSL50er Leitung und muss ständige Verbindungsabbrüche erdulden. Auffällig ist es, dass die Verbindungsabbrüche wochentags so in Richtung 8 Uhr morgends aufhören und in Richtung 15 Uhr wieder einsetzten.

Hier noch ein paar Details: Ich wohne in einem EFH, habe vom Anschluss bis zur TAE-Doese eine durchgehende Leitung. Störfaktoren Haus, die zeitlich gesteuert sein können, fällt mir nur die Ölheizung ein, die geht aber zu anderen Zeiten in/ausser Betrieb. mein Betriebssystem ist Windows XP.

Das Y-Kabel habe ich bereits getauscht und ich lasse mir von der Telekom einen anderen Splitter zusenden. Was kann ich noch tun bzw. woran kann das liegen. Bin für jeden Hinweis dankbar, da ich das Internet beruflich benötige.

Anm. Die angehängten Grafiken sind Momentaufnahemn von einem Zeitpunkt, wo die Leitung stabil ist.

Mit freundlichen Grüßen

Markus

Anhänge

• Unbenannt-1 Kopie.jpg
    Unbenannt-1 Kopie.jpg
    277.7 KB · Aufrufe: 35
  • Unbenannt-1 Kopie.jpg
    Unbenannt-1 Kopie.jpg
    281.8 KB · Aufrufe: 47
  • Unbenannt-1 Kopie.jpg
    Unbenannt-1 Kopie.jpg
    226.6 KB · Aufrufe: 38
  • Unbenannt-1 Kopie.jpg
    Unbenannt-1 Kopie.jpg
    142.1 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht bei "Störsicherheit" den Reiter einmal auf "maximale Sicherheit" stellen.

Hallo,

Danke für den Hinweis. Das werde ich mal ausprobieren.

Gruss von

Markus

Bei der Störabstandsmarge bringt das Verschieben wohl eher nichts. Die ist nämlich gut (14/8 dB)im Normalfall. Zu bestimmten Zeitpunkten häufen sich die CRC Fehler, da scheint ein Störer unterwegs zu sein.

Danke auch Dir für den Hinweis. Nachdem die Leitung jetzt über 8 Stunden stabil war, ist sie gerade wieder das erste mal unterbrochen worden, nachdem sich die Fehler häufen. Siehe Anlage. Was mir zu den Uhrzeiten einfällt, wäre vielleicht noch die Straßenbeleuchtung, aber die ist bei uns nicht elektrisch sondern wir haben Gaslaternen.

Was käme denn in Frage, wenn es ein EMV-Störer ist ? Das Computernetzteil oder Monitor kann es nicht sein, da die Unterbrechung auch auftritt, wenn der aus ist.

Was hat es zu bedeuten, dass die vielen Fehler innerhalb der FritzBox entstehen und dafür im Verhältnis dier Fehler zu der Vermittlungsstelle relativ gering sind ? Das die Störung innerhllb des Hauses vorhanden ist und nicht auf der Strecke von der Strasse zur Vermittlungsstelle ?

Gruss

von Markus

Anhänge

• Unbenannt-1 Kopie.jpg
    Unbenannt-1 Kopie.jpg
    285.9 KB · Aufrufe: 30
Deine DSL Werte haben sich nicht verändert, bis auf die Fehler.

Ist das Netzteil der FB dicht an der FB selbst? Wenn ja evt mal Tick weiter wegstellen oder Netzteil andersherum in die Steckdose. Gab hier schon solche ähnlichen Posting dazu.

Die Technik Hotline sagt immer nur alles sei OK wenn du Leitung mal durchmessen lässt? Dein 1. Bild zeigt fast Stündliche DSL Sync an, also da muss wohl echt was nicht OK sein, deine Dämpfung sieht sonst gut aus für eine 50k Leitung.

Hallo,

danke für Deine Antwort. Das Netzteil andersrum in der Steckdose hatte ich bereits probiert, da ich das irgendwoo schon einmal gelesen hatte. Ich habe jetzt die Entferung des Netzteils auf das Maximum (=Kabellänge) verändert, vorher stand es ca. 80 cm von der Fritzbox entfernt.

Als die Telekom die Leitung durchgemessen hatten, war immer alles in Ordnung, mit dem Hinweis, dass es nur eine Momentaufnahme ist. Ich habe ehrlich gesagt nicht den Eindruck, dass die sich mit Nachdruck um das Problem kümmern, was ja schon seit Mittwoch so besteht. Auf mein Drängen wollen die am Mittwoch einen Techniker zum Port rausschicken, der sich den anschaut oder was auch immer macht.

Gibt es noch irgendwas, was ich in der Zeit probieren kann ?

Gruss

von Markus

Die 80cm sollten locker reichen, ging halt nur darum, dass es nicht quasi neben der FB ist.

Manchmal muss man die Technik Hotline öfters nerven bei Störungen, würde mich auch nicht wundern wenn den sagst, dass die Störzeit zwischen 15 und 8 Uhr ist, und der Techniker dann um 12 Uhr Mittags kommt und misst. ;)

Außer Kabel in der TAE über Kreuz tauschen, oder alten DSL Treiber probieren in der FB habe ich auch keine Idee mehr.

Hast du überhaupt Analog/ISDN oder wurdest auf IP umgestellt? Wenn ja benötigst du keinen Splitter mehr.

Ich habe noch ISDN und keinen IP-Anschluss.

Dass mit den Kabel über Kreuz tauschen und dem alten DSL-Treiber werde ich jetzt nochmal probieren.

Der Techniker soll in der Zeit von 16 bis 20 Uhr kommen, das wäre dann so gesehen schon eine recht gute Zeit.

Ich werde weiter berichten.

Gruss von

Markus

Ich habe gestern Nacht nochmal die Störsicherheit jeweils einen Punkt runtergesetzt. Die Regler stehen jetzt alle in der Mitte.

Die Verbindung läuft jetzt seit mehr als 15 Stunden ohne Unterbrechung. Was mir Sorgen macht, sind allerdings die vielen behebbaren Fehler. Da reicht ja irgendwann nicht mehr der Platz für die Anzeige aus. Die AVM-Hotline konnte mir da auch nicht wirklich weiterhelfen und meinten, dass ich mir nur Sorgen machen sollte, wenn ich z.B. 500 nicht behebbare Fehler in 15 Minuten hätte.

Ich habe noch mal die aktuellen Werte gepostet. Die Leitungsdämpfung ist jetzt etwas höher und die Störabstandsmarge niedriger. Mich würde interessieren, was die Werte über die Qualität der VDSL-Verbindung aussagen. Sind die immer noch gut ?

Gruss

von Markus

Anhänge

• Statistik.jpg
    Statistik.jpg
    232.7 KB · Aufrufe: 17
  • DSL.jpg
    DSL.jpg
    272 KB · Aufrufe: 25
  • Spektrum.jpg
    Spektrum.jpg
    295.6 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Deine Screenshots richtig deute, so hast du die letzte offizielle Firmware auf dem Gerät (.05.22), installiere Dir mal die aktuelle Labor, da ist ein besser DSL-Treiber hinterlegt.

Du hast Recht, ich hatte die 05.22 drauf.

anke für den Hinweis, ich habe jetzt gerade die aktuelle Laborversion als Firmware in Verwendung und werde das beobachten, ob sich was ändert.

Gruss

von Markus

Fritzbox 7390 + T-VDSL50 Problem und Port81-Frage

Im Angang noch mal ein aktuelles Bild der Lage. Auch mit Laborsoftware mega viele Fehler, aber läuft bisher stabil ohne Abbrüche. Was soll man davon halten ?

Noch eine Frage. Ich habe mal von der unten verlinkten Seite mehrere Testdownloads gemacht und festgestellt, dass ich nur von Port81 eine sehr schnelle Geschwindigkeit habe (Regelmäßig bis zu 5,6 Mbit/s). Bei den anderen Ports ist das eher mäßig (1,7 - 2,6 Mbit/sec). Wie hängt das zusammen und wie kann man den Port einstellen ?

http://www.thinkbroadband.com/download/

Gruss

von Markus

Anhänge

• Statistik.jpg
    Statistik.jpg
    232.7 KB · Aufrufe: 14
  • DSL.jpg
    DSL.jpg
    271.7 KB · Aufrufe: 13
  • Spektrum.jpg
    Spektrum.jpg
    288.9 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
nehm mal die Seite Speedtest.qsc.de
Bei mir ist die Rate besser geworden.

Habe ich gerade mehrmals auf der Seite "Speedtest.qsc.de" probiert und da liegt der Speed dann so um (2,6 - 2,7 Mbiit/sec). Deswegen frage ich mich ja, warum es auf den anderen Seite und NUR über Port81 so schnell ist. Kannst Du ja mal selbst probieren.

Gruss

von Markus

Weil ausser Dir sonst niemand den Port 81 auf dem Server benutzt? Deswegen sind diese Speedtest auch nur bedingt aussagefähig.

Die Statistik-Bilder von #10 und #13 sind aber gleich, da hast du wohl was verwechselt.
Besser du gibst denen eindeutige Namen.

@gt40: Danke, das habe ich dann verstanden.

@einbärin: Korrekt, habe ich nicht bermerkt. Ich habe jetzt gerade noch mal aktuelle Werte abgezogen. Trotz der vermehrten nicht behebbaren Fehler hat die Verbindung seit 12 Stunden keinen Abbruch. Mal schauen, was die Telekom heute sagt.

Gruss

von Markus

Anhänge

• Statistik.jpg
    Statistik.jpg
    151.9 KB · Aufrufe: 11
  • DSL.jpg
    DSL.jpg
    199.4 KB · Aufrufe: 15
  • Spektrum.jpg
    Spektrum.jpg
    284.2 KB · Aufrufe: 9
So, vorhin war der Telekom-Mitarbeiter bei mir zu Hause und nun kann ich (frohgestimmt) folgendes Bild präsentieren (siehe Anlage).

Es hat daran gelegen, dass an dem Haupttelefonanschluss unten in Keller neben der Leitung zur TAE-Dose,wo die Fritz-Box steht, eine weitere Leitung angekklemmt war, die zu einer anderen TAE-Dose führte, welche gar nicht mehr benötigt wird. Die wurde abgeklemmt und damit war der Fehler behoben. Der Telekom-Mitarbeiter meinte noch, dass man weitere TAE-Doesen nur hinter dem Splitter anschließen sollte.

Vielleicht hift es ja noch jemand anderem.

Gruss

von Markus

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze seit 2,5 Jahren eine 7390 n VDSL von dem Carrier Telekom, hatte auch schon Testweise ne 75er hier und muss gestehen die 7390er laufen an meinem Anschluß besser!
mfg
csmulo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,930
Mitglieder
378,657
Neuestes Mitglied
tacohell