Fritzbox 7390 (UI) hinter einem Router

0815flummy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

Habe ein kleines Problem, eine fb 7390 hinter einem Router.
jetzt passiert folgendes, regelmäßig ändert die FB ihre Ip von 192.168.1.3 (Fest vorgegeben) auf 169.254.1.1 dadurch funktioniert das Internet nicht mehr, und ich muss die FB dann neu starten oder nur das kabel zum Router kurz trenne was habe ich falsch gemacht? weiss nicht mehr weiter :(

Dein Problem liegt woanders:
Diese 169er IP ist immer aktiv, denn diese ist die Notfall-IP der Box. Die andere IP ist auch weiterhin aktiv.
Wenn Dein PC aber keine sinnvolle IP zugewiesen bekommt, dann liegt da was im Argen, denn per Default weist MS den PCs dann ebenfalls eine 169.254er IP zu und durch diesen Kunstgriff seitens AVM kommst Du trotz irgendwelcher Konfiguration-Fehler auf die Box...

wenn das so ist, kann nur der Router ein defekt haben oder?

das habe ich schon 3 mal durchgeführt, habe es sogar mit eine 2. box versucht, immer das gleiche leider.

Hallo,
Hast Du die Boxen jedes Mal von Hand konfiguriert? Oder hast Du eine alte Sicherung genommen?

Wie hast du die 7390 denn an den Router angeschlossen? Mit der Einstellung "Internet über LAN1", oder als IP-Client, oder einfach nur ein Kabel dazwischen gehängt?

Die box habe ich komplett von hand eingestellt. über lan1 IP-Cleint
IP adresse 192.168.1.3
Supnetzmaske 255.255.255.0
Standardgateway 192.168.1.1
DNS Server 192.168.1.1

Router
192.168.1.1
DHCP Server
192.168.1.100 bis 192.168.1.254
IP adresse für internet telefonie 192.168.1.3
mehr kann mann nicht einstellen bzw. ist vorgegeben

es funktioniert ja auch das telefonieren, sie ändert halt ihre ip.

mach doch mal ein screenshot von Internet > Zugangsart

so sehen die einstellungen aus...

Anhänge

• FB 7390.jpg
    FB 7390.jpg
    73.5 KB · Aufrufe: 31
  • Router.jpg
    Router.jpg
    66.1 KB · Aufrufe: 21
Hallo,
Die Einstellungen sehen eigentlich gut aus, nur der 2. DNS-Server irritiert mich ein wenig.

die hat die FB selbst vergeben habe die immer auf 0.0.0.0 gesezt.

habe jetz auch die 2. dns umgestellt auf 192.168.1.2
zur zeit lauft es, nochdem ich es so eingestellt habe wie auf den bilder zusehen ist, beide DHCP server ausgeschaltet.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.