Fritzbox 7390 vergibt doppelt IP Adressen

J-B

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich versuche gerade meine Fritzbox zu konfigurieren. Ich habe einen DHCP Server, welcher IPs 192.168.2.10 - 192.168.2.50 vergibt.

Einige Rechner haben eine IP per DHCP erhalten und eine Kindersicherung aktiviert. Dabei habe ich auch den Haken gesetzt "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen." damit der Rechner auch schön immer die gleiche IP erhält und die Kindersicherung auch greift.

Nur, wie man im Bild sehen kann, tauchen selbe MAC Adressen mit unterschiedlichen IPs auf. Weiß jemand woran das liegen kann?

Habe die aktuelle FritzOS drauf.

Bildschirmfoto vom 2012-12-20 12:19:42.png

warum nimmst nicht den DHCP der Box?

bzgl. Kindersicherung sollte man die Sperre wie folgt einstellen: "Computer, für die keine Zugangsregeln aktiv sind haben keinen Internetzugang"
danach die Freigabe erstellen ;-)

verkürzten PoR der Box und Browser-Cache leeren.

Ich nutze den DHCP Server von der Fritzbox. Das ist ja das komische, dass der 2 IPs vergibt für eine MAC.

die Zuteilung der IPs ist korrekt - hier wird nichts doppelt vergeben

lediglich falsch Anzeige - bitte führ mal die Punkte in #2 durch und schau nochmals nach

Zuletzt bearbeitet:
Stelle wie informerex sagt die eine Option um, dann Sperren sich die Kinder selbst komplett aus.

Denkst du die Kinder halten viel von Zeiteinschränkungen oder Filter?

Du findest in zich Foren und Youtube Videos anleitungen wie du IP manuell in der Netzwerkkarte einstellst, schon ist Sperre umgangen und Geräte tauchen in der Liste mehrfach auf. Und wenn das nicht mehr klappt, wird das Smartphone oder der iPod als Proxy benutzt.

Kenne ich alles schon zu genüge.

Deine Überschrift ist nicht korrekt, der DHCP vergibt nicht doppele Adressen, sondern ein Gerät hat zwei IPs.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe gar keine Kinder :) Was soll ich machen das diese Funktion so heißt :)

Ich will im Netzwerk nur einige Seiten blocken, das alles.

Hast du an dem Gerät die IP auf manuell gestellt oder einen Virtuellen PC installiert?

Das Gerät ist ein iphone, welches sich per Wlan verbindet. Da ich zwei APs (mit der gleichen SSID) habe, wählt sich das iphone am jeweiligen AP ein. Er sollte aber die gleiche IP erhalten, weil ich ja den Haken in der Fritzbox "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen." gesetzt habe.

wir drehen uns jedoch teilweise im Kreis :-)

wenn man die KiSi (egal aus welchen Gründen) einsetzen will, ist es wie oe. am sinnvollsten alles zu sperren und sodann für div. Geräte zu öffnen.
dies hat den Vorteil, dass bei einem internen IP-Wechsel warum auch immer, die Sperre greift und nicht plötzlich "offen" ist.

des weiteren wissen wir jetzt immer noch nicht, ob du PoR und Cache löschen durchgeführt hast.
bzw. hast du "Besonderheiten" bei deinem Aufbau?

//edit:
ok - da kommt man der Sache doch langsam näher
du hast gleich SSID u. Passwort, jedoch unterschiedliche oder gleiche Kanäle?

Ok mit dem iPhone hatte ich auch schon, dass es 2 aktive IP Adressen hatte in der Heimnetzliste, hatte WLAN ausgemacht, beide gelöscht, und dann FB neustart und dann war wieder alles ok.

wir drehen uns jedoch teilweise im Kreis :-)

wenn man die KiSi (egal aus welchen Gründen) einsetzen will, ist es wie oe. am sinnvollsten alles zu sperren und sodann für div. Geräte zu öffnen.
dies hat den Vorteil, dass bei einem internen IP-Wechsel warum auch immer, die Sperre greift und nicht plötzlich "offen" ist.

Hab ich mittlerweile eingerichtet.

des weiteren wissen wir jetzt immer noch nicht, ob du PoR und Cache löschen durchgeführt hast.
bzw. hast du "Besonderheiten" bei deinem Aufbau?

//edit:
ok - da kommt man der Sache doch langsam näher
du hast gleich SSID u. Passwort, jedoch unterschiedliche oder gleiche Kanäle?

PoR gemacht und Cache gelöscht.

Unterschiedliche Kanäle.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,903
Mitglieder
378,537
Neuestes Mitglied
parakutak