[Problem] Fritzbox 7390 vergisst Portfreigabe über Nacht

klausa2

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
FBF 7390, Firmware 84.05.22

Daran 2 Webcams angeschlossen:
Cam A: 192.168.178.22:81, per LAN
Cam B: 192.168.178.34:82, per WLAN

2 Portfreigaben eingerichtet:
81 nach 81 an 192.168.178.22
82 nach 82 an 192.168.178.34

bei DynDNS angemeldet.
Alles klappt prima. Wenn ich auf xxx.dyndns.org:81 bzw. 82 zugreife bekomme ich die Bilder der Cams.

Aber nicht lange. Am nächsten Tag bekomme ich nur noch von Cam A (am LAN) ein Bild, von der WLAN Cam nicht ("Keine Verbindung möglich"). Wenn ich dann die FBF 7390 kurz aus- und wiedereinschalte, dann geht auch die WLAN-Cam wieder. Es scheint, dass die 7390 über Nacht (hat vielleicht was mit der Zwangstrennung zu tun?) das Portforwarding für die WLAN-Cam nicht mehr durchführt.

Woran kann das liegen? Habe ich was falsch konfiguriert?

... der WLAN Cam nicht ("Keine Verbindung möglich").
Ich denke, dass es evtl. was mit dem WLAN zu tun hat. Versuch mal ohne reboot der Box, aber mit aus- und einschalten der WLAN-Cam.

Habe ich schon versucht, bringt nichts. Tatsächlich wird die WLAN-Cam ja auch als verbunden in der Liste der WLAN-Geräte angezeigt. Ich habe mir auch mal für 3 Tage eine andere WLAN-CAM ausgeliehen. Mit der habe ich genau das gleiche Problem. Ich verdächtige weiterhin die FB.

Tatsächlich wird die WLAN-Cam ja auch als verbunden in der Liste der WLAN-Geräte angezeigt.
OK, dann versuch mal mit nmap (... oder gleichwertig), einen Portsscan aus dem (W)LAN und aus dem Internet auf den Port 82:
Code:
sudo nmap -sSU 192.168.178.34 -p82
Code:
sudo nmap -sSU <dyndns-...> -p82

So, das habe ich nun gemacht. Zugriff von aussen per dyndns ergab
host is up (0.21s latency)
82/tcp filtered xfer
82/udp filtered xfer

Irgendwer scheint also zu antworten. Aber kein Zugriff auf die Cam. Ich habe nun einfach mal nur das WLAN aus- und eingeschaltet, statt die ganze FB ein- und auszuschalten. auszuschalten. Das hat schon gereicht, um wieder Zugriff aus die Cam zu bekommen.

Gibt es irgendeine Einstellung, die die Cams beim Neuverbinden von der Box beziehen, und die nach einer Zwangstrennung ungültig wird, beim Neuverbinden dann aber wieder mit einem gültigen Wert aktualisiert wird? Das wäre ja eine Erklärung... .

Ich habe nun einfach mal nur das WLAN aus- und eingeschaltet, statt die ganze FB ein- und auszuschalten. auszuschalten. Das hat schon gereicht, um wieder Zugriff aus die Cam zu bekommen.
Hast Du einen 2. WLAN-Client (z. B. ein Notebook) mit dem Du über einen Zeitraum von 24 Stunden, die WLAN-Verbindung testen kannst?

ja, hätte ich, aber nur am Wochenende und mit Windows 7. Aber was wird das bringen? nur eine gnaue Kenntnis des Zeitpunkts des Abbruchs, und eine Bestätigung oder Widerlegung der Hypothese, dass es etwas mit der Zwangstrennung zu tun hat?

probier doch
a.) die neue www.avm.de/labor
b.) wie sind die IPs angelegt, fest oder automatisch? (bei automatisch "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen" aktivieren)
c.) WLAN-Einstellungen (Autokanal deaktivieren / 300 Mbit/s deaktivieren / WLAN sichtbar)
d.) workaround - Zeitschaltuhr für 1 Minute nachts manuelle Zwangstrennung

//edit:
was steht eigentlich in der Box unter Ereignisse?
evtl. befindet sich dort auch ein Hinweis bzgl. Zwangstrennung, neue IP-Zuweisung usw.

Zuletzt bearbeitet:
@informierex:
a) werde ich am Wochenende mal aufspielen
b) war schon so eingestellt, sonst hätte ich ja nie den Port nach aussen gewusst
c) Autokanal war schon deaktiviert, sichtbar war es auch. Ich wede am WE mal 300Mbs deaktivieren
d) geht vielleicht wirklich, aber nur wenn wirklich nichts anderes funktioniert
Ausser, das ich eine neue IP bekomme, sehe ich keine auffallenden Ereignisse.

@sf9378
ok, ich versuche, den Abbruchzeitpunkt zu ermitteln. Leider komme ich erst am WE dazu. Ich melde mich dann wieder.

ergänzend zu b.)
fest - hier kann sodann evtl. IP-Konfig-Fehler vorliegen
automatisch ohne dem "Häckchen immer gleiche..." - Fehlverhalten könnte man dadurch erklären, dass andere IP zugewiesen wurde.
automatisch mit dem "Häckchen immer gleiche..." - gleiche IP wird versucht, jedoch von der Box zurück gewiesen

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,544
Neuestes Mitglied
hajusch